MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2008

von Siegfried Gronau

11.01.2008   Jahreshauptversammlung
Nach der ersten Probe im neuen Jahr eröffnete der erste Vorsitzende Lothar Peters um 18.45 Uhr die Jahreshauptversammlung. 20 Sänger waren anwesend. Lothar Peters gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jubiläumsjahr. Anwesend war auch Chorleiter Rolf Pohle, der das Musikrepertoire 2008 vorstellte. Der durchschnittliche Probenbesuch im Jahr 2007 lag bei 83%.
1.Tenor 85%,
2.Tenor 78%,
1.Bass   83%,
2.Bass   83%.
Geehrt wurde Willi Wiedenhöfer für 60 Jahre aktives Singen. Leider war unser Willi aus Gesundheitsgründen nicht anwesend. Kurt Gelfert singt bereits 55 Jahre, Walter Oberdörster 50 Jahre, Hans Näschen und Herbert Rausch 25 Jahre im Chor. Siegfried Gronau verlas den Jahresbericht 2007. Noch einmal ließ er alle Veranstaltungen und Ereignisse des 125jährigen Jubiläumsjahres Revue passieren. Paul Fichtler verlas den von Kurt Gelfert und Klaus Kiontke geprüften, detailliert, korrekt aufgeführten Hauptkassen- und Thekenkassenbericht und wurde vom Chor einstimmig entlastet. Trotz hoher Aufwendungen im Jubiläumsjahr wies die Gesamtkasse ein positives Ergebnis auf. Es folgte die Neuwahl des ersten Vorsitzenden. Wahlleiter Hans Näschen führte die Wahl durch. 19 Sänger wählten Lothar Peters wieder einstimmig zum 1. Vorsitzenden. In der Pause verwöhnten uns die Sängerfrauen Rita Peters und Ulla Gronau mit Gulaschsuppe. Rolf Pohle dirigiert den MGV im Jahr 2008 schon 25 Jahre. Es wurde der Beschluss gefasst, ein Geschenk von 300 Euro beim Konzert zu überreichen und das Chorleiterhonorar auf 370 Euro zu erhöhen. Unter Verschiedenes gab es Diskussionen über Zukunftsperspektiven des MGV. Willi von Carnap schlug vor, wieder einen Erntewagen zu bauen. Lothar Peters sprach sich unzufrieden über die Zusagen der Sänger zur mehrtägigen Donaufahrt aus. Um 21.45 Uhr endete die Versammlung.

25.01.2008   Lothar Peters stellt Reiner Giesa als 2. Vorsitzenden vor. Sonst gibt es keine Veränderungen im Vorstand.

19.04.2008   Konzert des Frauenchors "Harmonie" in der Honrather Kirche.
Mitwirkende: Chorensemble Realschule Morsbach, Philemon Schibli mit Trompete und der MGV Eintracht Honrath. 20 Sänger des MGV sangen im Konzert 2 Blöcke. Verstärkt wurden sie durch den Sänger Thomas Knob vom Männerchor Nussbaum.
1. Block: Mit 66 Jahren, Über den Wolken und Halleluja mit Akkordeonbegleitung von Wolfgang Hilleke.
2. Block: Bergisches Heimatlied, ebenfalls mit Akkordeonbegleitung, En unserm Veedel und Dat Wasser vun Kölle es jot, hier übernahm Thomas Knob die Solostimme und unser Lothar Peters sprach den lieben Herrgott.
Insgesamt ein sehr schönes Konzert. Den meisten Applaus erntete aber der MGV.

01.05.2008   Vatertag
Diesmal fiel der Vatertag mit dem 1. Maifeiertag zusammen. Deswegen fehlten auch einige Sänger bei unserer traditionellen Vatertagstour. 12 Sänger und 4 Gäste trafen sich zum Frühschoppen in der Vereinsschänke. Nach ein paar Kölsch ging es gut gelaunt zum Bahnhof Honrath und von hier mit der Regionalbahn nach Engelskirchen. Weit musste man nicht laufen um zum Industriemuseum zu gelangen. Die Baumwollspinnerei Ermen und Engels war bis 1994 in Betrieb. Jetzt ist sie ein Museum. Es folgte eine interessante Führung. Doch zum Vatertag gehört natürlich eine Wanderung. Nach der Museumsbesichtigung ging es durch den Villenpark und den nahe gelegenen Wald eine ¾ Stunde bis zur Gaststätte "In der Horpe". Hier erwartete uns ein Imbiss von Mett- und Käsebrötchen. Nach ein paar Runden Kölsch und den dazugehörenden Trinkliedern, ging es mit der Bahn wieder nach Hause ins Sängerheim. Willi von Carnap zündete den Grill an und es gab leckere Steaks und Würstchen. Fritz Groß hatte das Fleisch gestiftet. Nach dem alle gestärkt waren, begann ein lustiges Treiben. Uwe Demski holte seine Gitarre, dann wurden Lieder gesungen. Hans Kievel zeigte sein musikalisches Talent und begleitete gekonnt auf der Mundharmonika. Fritz Groß stimmte mehrmals das Trinklied "Vor Mitternacht gehen wir nicht heim" an. Doch soviel Stehvermögen haben die Sänger nicht mehr. Um 20 Uhr endete ein wunderschöner Vatertag.

31.05.2008   Hochzeit von Tanja und Sascha Oberdörster
18 Sänger trafen sich um 13.30 Uhr in der evangelischen St. Bartolomäus Kirche, auf dem Berge in Wahlscheid. Während der Trauung sang der MGV: Sanctus, Gott nur allein und die Himmel rühmen. Nach der Trauung stand die Feuerwehr vor der Kirche Spalier. Das Brautpaar musste Holz sägen, Feuer löschen und wurde dann mit dem Leiterwagen auf 30 m Höhe gefahren.

07.06.2008   Rheinischer Abend
Fleißige Sänger hatten das Peter-Lemmer-Haus festlich geschmückt. Der Saal war voll besetzt. Um 18 Uhr begannen 20 Sänger und ein Gastsänger mit dem musikalischen Programm: Unsre Nohbersch Pitter, mit Akkordeon begleitung von Wolfgang Hilleke, My Way op Kölsch mit Solo von Walter Oberdörster und En unserm Veedel, mit Klavierbegleitung von unserem Rolf. Jetzt war natürlich eine Stärkung erforderlich. "Aber nur einen Halven Hahn" mahnte unser Chorleiter Rolf, "sonst sind meine Sänger gleich müde". Es folgte der nächste musikalische Block: Heimat op Kölsch, a capella, Ostermann-Potpourri mit Akkordeon und Solo von unserem Walter und als Krönung "Dat Wasser vun Kölle". Lothar sprach den Herrgott und Thomas Knob sang das Solo. Das Publikum war begeistert. Jetzt wurde die Schlacht am kölschen Buffet eröffnet. Es gab Grünkohl mit Mettwurst, Grillhaxen mit Sauerkraut und Püree, Sauerbraten mit Rotkohl und Klöße, Frikadellen, Mettwürste und leckeren Nachtisch. Karl Müllenbach hielt eine karnevalistische Büttenrede "Ussem Levve". Wolfgang Hilleke spielte rheinische Stimmungslieder auf dem Akkordeon und lud die Gäste zum Singen und Schunkeln ein. Uwe Demski spielte auf der Gitarre und sang: Wenn mir Kölsche Singen, Et Spanienlied, Drink doch eene met und den Buuredanz. Hans Kievel zeigte sein Talent am Keyboard. Für unseren Schänkenwirt sang Uwe noch Mein Gott Walter. Bis spät in die Nacht hielt das fröhliche Treiben.

Am 15.06.2008 verstarb unser Sangesbruder Willi Wiedenhöfer im Alter von 75 Jahren. 60 Jahre sang er im 2. Tenor in verschiedenen Chören. Beim 125jährigen Vereinsjubiläum wurde er geehrt. "Singen ist mein Leben" sagte er damals. Zu seiner Trauerfeier am 19.6.2008 in der Volberger Kirche in Hoffnungsthal sangen 18 Sänger: Schlaf Freund und Sanctus. Die Kirche war überfüllt, so beliebt war unser Willi.

20.06.2008   Wir begrüßen einen neuen Sänger.
Bernd Esser gefiel der Rheinische Abend so gut, dass er sagte: "Da mach ich demnächst mit". Bernd ist 68 Jahre, wohnt in Honrath und spielte bereits in einem Blasorchester. Bernd verstärkt in Zukunft den ersten Bass. Herzlich willkommen.

29.06.2008   Honrather Sonntag
Fleißige Sängerinnen und Sänger hatten am Vortag Zelte, Bierpils, Bänke, Tische usw. aufgebaut. Am Honrather Sonntag war wieder einmal schönes Wetter. Der MGV beteiligte sich diesmal an der Gestaltung des Gottesdienstes. 18 Sänger sangen: Die Himmel rühmen mit Orgelbegleitung, Gott nur allein und Sanctus. Um
11 Uhr begann der musikalische Frühschoppen mit dem immer gut ankommenden Blasmusikensemble "Die Oldies". Es gab wieder schöne Preise zu gewinnen bei der Kinder- und Erwachsenentombola. Ein großes Trampolin war auf der Wiese aufgestellt und sorgte bei den Kleinen für große Freude. Leider gab es nur wenig Beteiligung beim erstmals eingerichteten Kinderflohmarkt. Zur Mittagszeit sangen die Honrather Chöre. Der MGV sang: Das Bergische Heimatlied, Unsre Nohbersch Pitter, Zigeunerhochzeit und Heimat op Kölsch. Bei den ersten 3 Liedern begleitete Wolfgang Hilleke auf dem Akkordeon. Für Speis und Trank war wieder bestens gesorgt. Neben Grillspezialitäten, Reibekuchen und der beliebten Honrather Pfanne, gab es auch wieder eine Frittenbude. Zum Nachmittagskaffee lud die Cafeteria mit leckeren Waffeln und selbstgebackenen Kuchen und Torten ein. Der herrliche Tag verging viel zu schnell.

04.07.2008   Letzte Probe vor den Ferien

08.08.2008   Erste Probe nach den Ferien

15.08.2008   Der MGV freut sich einen neuen Sänger begrüßen zu dürfen.
Klaus Diehr, 68 Jahre aus Hoffnungsthal. 51 Jahre singt Klaus schon, erst in Hoffnungsthal dann in Bleifeld. Klaus verstärkt den 1. Bass. Herzlich willkommen.

29.08.2008   Noch mal eine Verstärkung für den MGV.
Reiner Erlinghäuser, 67 Jahre aus Eigen. 49 Jahre sang Reiner beim MGV Bleifeld im 2. Tenor. Herzlich willkommen.

12.10.2008   Erntedankfest in Wickuhl.
Der MGV hatte wieder einen Erntewagen geschmückt. Herbert Gelfert fuhr den Traktor. 10 Sänger trafen sich zum Frühschoppen in Wickuhl und fuhren dann zum Aufstellen nach Oberschönrath. Der Wagen des MGV kam als Schlusslicht des Erntezuges. Auf der Bergkuppe von Oberschönrath konnten wir dann vor uns den herrlichen Zug sehen. Ich sagte zu Bernd Esser: "Der Zug ist ja bald schöner wie der Kölner Rosenmontagszug". Worauf er antwortete:" Nicht schöner wie der Kölner, aber besser wie der Düsseldorfer."

20. - 25.10.2008   Chorreise, Donaukreuzfahrt: Melk-Budapest-Bratislava-Wien.
siehe Reisebericht

01.11.2008   Sonderprobe
21 Sänger trafen sich eine Woche vor dem Jahreskonzert im Sängerheim. Harte Arbeit war angesagt. Von 14.30 Uhr bis 17.45 Uhr dauerte die Probe. In der kurzen Pause verwöhnte uns Rita Peters mit Kaffee und Kuchen.

08.11.2008   Jahreskonzert
Mitwirkende: Stargast Marion Schoeller, Sopran, Johannes Esser, Klavier, Das Bleifelder Vokal-Oktett, der Frauenchor Harmonie Honrath und der MGV Eintracht Honrath 1882. Gesamtleitung Musikdirektor Rolf Pohle.
Erfreulich war, dass unsere neuen Sänger um 5 Minuten vor Zwölf ihre Anzüge erhalten hatten. Der MGV sang bei diesem Konzert drei Blöcke: 1.Block mit Klavierbegleitung, Erntedank-Choral, Winzertanz und O Ewigkeit. 2. Block: Priester-Chor, O Isis und Osiris, Zum Tanze da geht ein Mädel, Schöne Marica und Chor der Mönche mit Sopran-Solo Marion Schoeller. 3. Block: Nabucco auf Italienisch, Halleluja, Zigeunerhochzeit und Wochenend und Sonnenschein. Zu erwähnen sei, dass der Pianist Johannes Esser wohl einen schlechten Tag erwischt hatte. Beim Halleluja verlor er seine Noten, so dass das Stück unterbrochen werden musste. Großen Applaus gab es für die Solistin Marion Schoeller und den Frauenchor. Besonders   beeindruckte das Bleifelder Vokal-Oktett. Sie sangen 5 Lieder in bayrischer Mundart. Herrlich vorgetragen, aber man konnte den Text kaum verstehen. Während des Konzerts wurden Wolfgang Hilleke und Paul Fichtler vom Vorsitzenden des Sängerbundes geehrt. Wolfgang Hilleke für 25 Jahre Singen und Paul Fichtler für 25 Jahre Vorstandsarbeit. Rolf Pohle ist 25 Jahre Chorleiter beim MGV. Er wurde zum Ehrenmitglied erkoren und bekam Chorpuppen aus Geldscheinen geschenkt. Zum Abschluss sangen alle Teilnehmer gemeinsam: Habet Dank ihr Freunde. Chorleiter Rolf war mit der Leistung des MGV sehr zufrieden. Im Sängerheim folgte nach dem Konzert der übliche Sektempfang mit fröhlichem Ausklang.

Am 06.11.2008 verstarb unser Sangesbruder Adolf Launhardt im Alter von 77 Jahren. 24 Jahre sang er beim MGV. Durch eine schwere Krankheit verlor Adolf ein Bein. Das konnte ihn aber nicht abhalten an den Gesangsproben und am Vereinsleben weiter teilzunehmen. Das größte Ereignis in seinem Sängerleben war wohl der Jubiläumsauftritt in der Kölner Philharmonie im August 2007. Trotz seines Leidens behielt Adolf immer seinen bewundernswerten Humor. Zu seiner Trauerfeier am 14.11. in der Honrather Kirche sangen 18 Sänger: Gott nur allein, Über den Sternen und Schlaf Freund.

23.11.2008   Totensonntag
Traditionsgemäß trafen sich die Sänger, um erst vor dem Ehrenmal und dann auf dem Friedhof zu singen. 21 Sänger sangen vor dem Ehrenmal: Gott nur allein und mit Bläserbegleitung Heilig. Auf dem Friedhof: Schlaf Freund und mit Bläserbegleitung, Über den Sternen.

19.12.2008   Letzte Probe mit anschließender Weihnachtsfeier.
Schon um 17.00 Uhr traf man sich zur Probe im Sängerheim. Anschließend fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Gasthaus Aueler Hof. Der Verein hatte heute die Spendierhosen an und zahlte das Essen und die erste Runde Bier. 23 Sänger ließen sich es richtig gut schmecken. Fast alle Sänger hatten Gänsebraten bestellt. Bis halb zwei ging die fröhliche Feier bei einigen Sängern.

26.12.2008   Weihnachtsgottesdienst
Alle Jahre wieder nimmt der MGV am Gottesdienst des 2. Weihnachtstages in der Honrather Burgkirche teil. 19 Sänger sangen: Heut ist ein Tag der Freude, Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit mit Klavierbegleitung, Ich steh an deiner Krippe hier und Es ist für uns eine Zeit angekommen. Zum Abschluss machte Paul Fichtler noch ein Foto vom Chor.