MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Reisebericht zur Donaukreuzfahrt
Melk - Budapest - Bratislava - Wien
vom 20. bis 25. Oktober 2008

von Siegfried Gronau



Montag 20.10.2008
Um 6 Uhr morgens trafen sich 9 Sänger und 36 Gäste frohgelaunt im bereitstehenden Bus an der Honrather Kirche. Der erste Tagesabschnitt war ein Gasthaus in Erlangen bei Nürnberg. Hier lud der MGV zum Mittagessen ein. Um 17 Uhr erreichten wir Passau. Nach 1½ stündiger Besichtigung der schönen Drei-Flüsse-Stadt ging die Reise weiter zu unserem wunderschön gelegenen Landhotel Sonnenhof, 30 km hinter Passau. Ein leckeres Abendessen rundete den schönen Tag ab.

Dienstag 21.10.2008
Um 5.20 Uhr, wecken durch Telefon. Oh, wie grausam. Ein erlesenes Frühstücksbuffet sorgte für Entschädigung. Um 7.30 Uhr ging es mit dem Bus nach Melk. Um 11.00 Uhr erfolgte die Einschiffung. Die MS Rousse ist ein bulgarisches Donaukreuzfahrtschiff. Länge 113 m, Breite 16 m, Kabinen 97, Besatzungsmitglieder 65. An der Gangway begrüßte uns eine in bulgarischer Tracht gekleidete junge Frau mit Brot und Salz. Erster Verbleib war die luxuriöse Panorama-Bar. Das Schiff legte auch sofort ab in Richtung Budapest. Auf dem Promenadendeck befand sich ein Swimming-Pool. Leider war die Witterung zum Baden doch etwas zu ungemütlich. Ein herrlicher Blick auf die landschaftlich schöne Wachau, mit Felsen, Burgen und idyllischen Städtchen. Nach der Kabinenbelegung gab es um 13.00 Uhr das luxuriöse 5 Gänge Mittagsmenü im Schiffsrestaurant mit herrlichem Blick auf die Donaulandschaft. Nach dem Kaffee um 16.00 Uhr folgte die Rettungsübung. Viel Spaß gab es beim Schwimmwesten anlegen. Um 19.00 Uhr stellt Kapitän Kolev beim Begrüßungscocktail seine Mannschaft vor, u.a. Pianist Akos und Bordmusiker Willi. Sogar ein Arzt gehört zur Crew. Anschließend 5 Gänge Abendmenü. Bordmusiker Willi spielt zum Tanz auf und so mancher Gast genießt noch ein paar Absacker. Um 22.30 Uhr gibt es noch einen Guten-Nacht-Imbiss in der Panorama-Bar.

Mittwoch 22.10.2008
7.00 Uhr sanftes Wecken durch Musik und Vogelgezwitscher über den Deckenlautsprecher der Kabine. Ein Blick aus dem Fenster. Die bewaldeten Donauauen gleiten vorbei. Ein herrlicher Anblick. Das Schiff ist die ganze Nacht durchgefahren. 7.15 Uhr, wer will kann leichte Morgengymnastik mit Reni machen, oder sich zum Frühstücksbuffet begeben. Um 8.30 Uhr stürmen fast alle Passagiere auf das Promenadendeck. Budapest ist aus der Ferne zu sehen. Um 9.30 Uhr erwartet uns unser Bus zur Stadtrundfahrt durch das schöne Budapest. Glück hatten wir mit unserer ungarischen Stadtführerin. Sie war so temperamentvoll, sie hatte wohl Paprika im Blut. Es gab noch Kaffee und Kuchen in einem Jugendstil-Cafe. Der Kaffee war so stark, da blieb der Löffel in der Tasse stehen. Alle Reisenden waren begeistert von der schönen Stadt. Um 13.30 Uhr wird das erlesene Mittagessen im Schiffsrestaurant serviert.
Die MS Rousse verlässt auch sofort Budapest in Richtung Bratislava. 16.15 Uhr. Wer noch nicht satt ist, genießt Kaffe und Kuchen. 18.30. Der Bar-Keeper empfiehlt den Tages-Cocktail Tequila-Sunrise mit Musik von Pianist Akos. 19.00 Uhr: Bulgarisches Abendessen. Anschließend bulgarische Weinprobe mit kleinem Folklore-Programm. Bordmusiker Willi unterhält wieder in der Panorama-Bar. Um 22.30 Uhr wird der Mitternachts-Snack serviert.

Donnerstag 23.10.2008
6.15 Uhr. Heute heißt es früh aufstehen. Die MS Rousse liegt in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, vor Anker. Nach dem Frühstücksbuffet beginnt um 8.00 Uhr die Stadtrundfahrt mit anschließender Führung durch Bratislava, zu Deutsch Pressburg. Leider war das Wetter heute Morgen sehr ungemütlich. Oben auf der Burg konnte man es bei Sturm keine 5 Minuten aushalten. Bei der interessanten Führung in der Altstadt war es schon besser. Um 11.45 Uhr gibt es schon Mittagessen im Bordrestaurant. Die MS Rousse verabschiedet sich auch sogleich von Bratislava und nimmt Kurs auf Wien. 14.00 Uhr. Wer möchte kann an einer interessanten Führung durch den Maschinenraum teilnehmen. 16.00 Uhr. Kaffee und Kuchen. 16.30 Uhr. Kleine Lesung in der Panorama-Bar, Sagen, Legenden und Erzählungen von der Donau. 17.15 Uhr Cocktail-Stunde. Heute Pina Colada und Akos spielt Klavier. 17.45 Uhr. Das Abendessen wird im Bordrestaurant serviert. Um 19.00 Uhr erreicht das Schiff Wien. Alle Gäste haben sich in Schale geworfen. Es geht zum Konzert des Wiener Residenz-Orchesters. Im Bus bekommt man einen ersten Eindruck von dem schönen nächtlichen Wien. Der Konzertsaal Palais Auersperg wird erreicht. Hier führte schon Mozart seine Kompositionen auf und Sissi tanzte mit ihrem Kaiser Franz-Josef. Das Programm: Ouvertüre zu "Figaros Hochzeit", Eine kleine Nachtmusik, Divertimento, Violinkonzert G-Dur, Arie aus der Zauberflöte, Türkischer Marsch. Pause mit Sektempfang. 2. Block von Johann Strauß: Morgenblätterwalzer, Tritsch-Tratsch-Polka, Zigeunerbaron, Tick-Tack-Polka, Csardas, Wiener Blut, Donauwalzer und Radetzkymarsch. Nach tobendem Beifall folgte die Zugabe: Im Feuerstrom der Reben. Ein einzigartiges Erlebnis. Rechtzeitig zum Mitternachts-Snack waren wir wieder an Bord.

Freitag 24.10.2008
7.00 Uhr. Wie jeden Morgen sanftes Wecken mit zarter Musik. Man hört Vogelgezwitscher, ein Specht klopft, ein Kuckuck ruft, herrlich. Nach kurzer Zeit ertönt die melodische Stimme der Reiseleiterin mit Wetterbericht und Tagesprogramm. Reni lädt wieder zur Morgengymnastik ein. Bis 9.00 Uhr gibt es Frühstücksbuffet. Dann beginnt der Ausflug Stadtrundfahrt Wien. Welch schöne Stadt. Ein imposantes Bauwerk nach dem anderen, eben eine Weltstadt. Am Stephansdom beginnt die Stadtführung. Einige Gäste seilen sich sofort ab und tingeln den ganzen Tag durch Wien. Die meisten jedoch wollen nicht auf das erlesene Mittagsmenü auf dem Schiff verzichten und fahren um 12.30 Uhr mit dem Bus zurück. Nach dem Essen fahren einige Gäste zum Ausflug Schloss-Schönbrunn, andere wieder in das Zentrum Wiens und die wenigsten legen sich aufs Ohr.
Um 19.00 Uhr lädt der Kapitän zum Abschieds-Cocktail mit anschließendem Kapitäns-Dinner ein. Die Abendkarte: Vorspeise: Räucherlachs an Orangenvinaigrette, Blattsalaten und Meerrettichsahne. Suppe: Zwiebelsuppe mit Käsecroutons. Fischgericht: Gebratenes Welsfilet mit Rosa Garnelensauce auf Schaumkartoffeln mit Blattspinat. Zwischengericht: Erfrischendes Zitronensorbet. Hauptgericht: Im ganzen gebratener Kalbsrücken "Duxelles", braune Champignonkräutersauce, Bukett von Saisongemüse, Kartoffelfeingebäck. Aus der kalten Küche: Arrangement von Rohschinken und Schinken serviert an einer Komposition von Salaten und Früchten. Dessert: Eisomelette "Surprise" flambiert, Auswahl Internationaler Käsesorten, frische Früchte der Saison vom Obstkorb und Kaffee oder Tee. Oh, welche Wonne. Nach dem erlesenen Dinner führten Besatzungsmitglieder in Trachten gekleidet eine Bulgarische Hochzeit mit Volkstänzen auf. Ein eindrucksvolles Erlebnis. Zwischenzeitlich legte das Schiff in Richtung Melk ab. Danach spielte unser Bordmusiker Willi zum Tanz in den Morgen auf. Natürlich fehlte auch heute der Mitternachts-Snack nicht.

Samstag 25.10.2008
7.00 Uhr. Das Schiff liegt in Melk vor Anker. Guten Morgen MS Rousse. Zum letzen Male ertönt der fröhliche Morgenwecker. Noch einmal das leckere Frühstück genießen. Mit Wehmut verlässt man das Schiff. Ein letztes Foto. Dann fährt der Bus um 9.00 Uhr in Richtung Heimat. Um 14.30 Uhr gibt es wieder Mittagessen im Gasthaus in Erlangen. Um 21.00 Uhr endete die wunderschöne Reise in Honrath. Leider nahmen nur 9 Sänger an diesem einmaligen Ereignis teil. Der MGV beteiligte sich mit 250 Euro pro Sänger an die Kosten.


                     Siegfried Gronau