Ein kleines Portrait

Im Jahre 1882 gründete eine kleine Gruppe von sangesfreudigen jungen Männern in der, damals noch kleinen Gemeinde Honrath, den MGV "EINTRACHT". Schnell wuchs die Anzahl der Sänger, und man war auch bald in der Lage, bei kleinen Auftritten die Freude am "Singen im Chor" unter Beweis zu stellen. In den folgenden Jahren erlebte der Chor viele Höhen und Tiefen, und die Zahl der aktiven Sänger schwankte ganz erheblich, nicht zuletzt wegen der beiden Weltkriege.

Schon damals hatten sich die Sänger zum Ziel gesetzt, mit ihrem Gesang die heimatliche Kultur- und Brauchtumspflege zu betreiben, dementsprechend wurde auch das Repertoire gewählt.

Dieses Ziel haben die 40 Sänger, die sich heute Woche für Woche zur Probe in der Schule in Honrath treffen, nicht aus den Augen verloren.

Selbstverständlich hat der MGV "EINTRACHT" Honrath in seiner langen Tradition in den letzten Jahren eine charakteristische Veränderung durchgemacht, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bewiesen und sich musikalisch an die heutige Zeit angelehnt. Einen großen Verdienst an dieser Entwicklung ist mit Sicherheit unserem Chorleiter, Musikdirektor FDB Rolf Pohle zuzuschreiben, der 1983, im Alter von 23 Jahren die Leitung des Chores übernahm und bis zum heutigen Tag unsere musikalische Richtung mitbestimmt.

Im Repertoire des MGV "EINTRACHT" sind heute, neben Interpretationen der Opern- und Volksmusik, vermehrt Liedvariationen der modernen Klassik, wie Musicals und Gospelsongs zu finden. So ist es auch nicht verwunderlich, daß der Chor in den vergangenen Jahren, zusammen mit populären Künstlern, wie Kenneth Spencer und Günter Wewel, Konzerte veranstaltet hat, die allen, die dabei waren, in guter Erinnerung geblieben sind und bleiben werden. Auch haben wir es "gewagt", ein modernes Chorwerk des Komponisten Albrecht Rosenstengel in Anwesenheit des Komponisten zur Aufführung zu bringen.
Im Jahre 1993 wurde die intensive Probenarbeit durch viele Sonderproben mit der Ernennung zum "Meisterchor im Sängerbund NRW" belohnt. Damit war das höchste Ziel, das ein Laienchor erreichen kann, im 111. Jahr der Vereinsgeschichte Wirklichkeit geworden.

Konzertreisen im In- und Ausland bestimmen heute, neben den Konzerten und Auftritten bei den verschiedensten Anlässen in der Heimat, das Vereinsgeschehen. So sang der Chor in Budapest, in Wien, in Franzensbad (Tschechien), in Frouard Pompey (seit über 20 Jahren pflegen wir eine Freundschaft mit einem Chor dieser französischen Partnerstadt von Lohmar), im Fichtelgebirge und im Erzgebirge.

Ein Höhepunkt unserer musikalischen Veranstaltungen in der Heimat ist das alljährliche Herbstkonzert in der schönen Burgkirche in Honrath.

Aber auch die Pflege der Chorgemeinschaft und die Nähe zur Bevölkerung kommt bei uns nicht zu kurz. So veranstalten wir, zusammen mit dem Frauenchor "HARMONIE" Honrath, alljährlich ein Karnevalsfest und unser Sommerfest "Honrather Sonntag".

Seit Jahren schon sehen wir es als eine dankbare Verpflichtung an, zur Weihnachtszeit mit unserem Gesang älteren Menschen, sei es im Altenheim oder bei den Weihnachtsfeiern der Senioren-betreuung, eine Freude zu machen.

Als eine große Stütze des MGV "EINTRACHT" bei der Durchführung von Konzerten und Veranstaltungen aller Art erweisen sich stets die Frauen unserer Mitglieder, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

"Danke" sagen möchten wir auch all den Gönnern und Förderern unseres Chores, die uns in allen Bereichen unserer Arbeit so vorzüglich unterstützen.