4 Tage Chorreise
vom 14. - 17. September 2018

ins Elsass

Im Land der Weinstuben und Störche
Erleben Sie die Städte Strasbourg und Colmar, die malerischen Orte an der Elsässer Weinstraße und genießen Sie regionale Spezialitäten und Weine.

Geplanter Programmablauf:

1.Tag: Freitag
Abfahrt ab Lohmar, Honrath - Anreise im modernen Luxus-Fernreisebus – mit Zwischenstopp in der Geroldsauer Mühle zum Bruch - nach Strasbourg. Hier machen Sie zum ersten Kennen lernen eine Schifffahrt auf der Ill, bei der Sie die Stadt vom Wasser aus erleben werden.
Anschließend Einchecken / Zimmerbezug in Ihrem Hotel in Strasbourg-Schiltigheim.
Abendessen im Rahmen der Halbpension und Übernachtung.

2.Tag: Samstag
Nach dem Frühstück im Hotel steht am heutigen Tag die Europastadt Strasbourg auf Ihrem Reiseprogramm. Bei einer Besichtigung unter sachkundiger, deutschsprachiger Leitung werden Sie die Stadt mit dem weltberühmten Münster kennen lernen. Sie sehen das Europaparlament und besuchen die Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern aus dem 13.- 17. Jh. und den typischen französischen Mansardenhäusern. Anschließend ist der Nachmittag zu Ihrer freien Verfügung vorgesehen: unternehmen Sie einen Bummel durch das alte Gerberviertel "Petite France", besuchen Sie das Musee Alsacien, steigen Sie auf den Turm des Münsters oder machen Sie einen kleinen Ausflug zum nahegelegenen Odilienkloster mit herrlicher Aussicht über das Rheintal und Möglichkeit zur Kaffeepause in der Klosterwirtschaft.
Abendessen im Hotel im Rahmen der Halbpension und Übernachtung.

3.Tag: Sonntag
Frühstück im Hotel. Danach ist die Mitgestaltung eines Gottesdienstes (z. B. im Strasbourger Münster) für den Chor vorgesehen. Anschließend geht die Fahrt auf direktem Weg in die alte Reichsstadt Colmar. Bei einem Rundgang mit sachkundiger, deutschsprachiger Reiseleitung lernen Sie die pittoreske historische Altstadt kennen und haben anschließend Gelegenheit zum Besuch des Unterlindenmuseums mit dem weltbekannten Isenheimer Altar des Mathias Grünewald, einem der größten Kunstschätze des Elsass. Die Rückfahrt führt Sie entlang der Elsässer Weinstraße in das "schönste Dorf des Elsass", den bekannten Weinort Riquewihr, den Sie bei einem Spaziergang kennen lernen werden. Danach Besuch eines Elsässer Weingutes mit Kellereibesichtigung und Verkostung.
Das heutige Abendessen haben wir im Elsässer Traditionslokal eingeplant.

4.Tag: Montag
Frühstück im Hotel, Auschecken und Gepäckverladen. Anschließend Antritt der Rückreise durch das Nordelsass - mit einem Abstecher in die Töpferstadt Soufflenheim oder nach Wissembourg - zurück nach hause.