JAHRES-KONZERT 2018

Time to say goodbye F. Sartori

Grußwort unseres Vorsitzenden

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich möchte mein Grußwort mit einer Textpassage aus einem Lied beginnen, das wir zu unserem Konzert für sie singen wollen
"Ein Jahr geht schnell vorüber"
Unser Chorjahr ist tatsächlich wie im Fluge vergangen, angefangen mit unserem großen Konzert in der ausverkauften Aula "Cyriax", der MGV Overath feierte sein hundertjähriges Bestehen das gebührend begangen werden sollte.
So große Veranstaltungen brauchen intensive Proben- und Organisa-tions-Arbeit, ich behaupte einfach einmal. dass uns beides hervorra-gend gelungen ist.
Ihre Zustimmung und ihr Applaus haben uns überzeugt alles richtig gemacht zu haben.
Das nächste große Ereignis war unsere Chorreise ins Elsass, bei wun-derbarem Wetter besuchten wir auch Strasbourg und Colmar, 2 wun-derschöne alte Städte, die fast alle noch im Ursprung erhalten sind. Alle, die mitgefahren sind, waren begeistert.
Aber jetzt stehen wir kurz vor unserem Konzert in unserer Honrather Kirche. Wir konnten die wunderbare Solistin Annabelle Heinen als Gast einladen, lassen sie sich von ihrer herrlichen Sopranstimme über-zeugen, ich bin mir sicher sie werden begeistert sein.
Der Frauenchor Harmonie Honrath wird uns auch wieder unterstüt-zen und sie meine Damen und Herren mit Ihrem Gesang erfreuen.
Edgar Zens, der hervorragende Pianospieler wird uns alle am Flügel begleiten.
So, ich hoffe ich habe sie neugierig gemacht und freue mich, sie in Honrath begrüßen zu dürfen.

Lothar Peters

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde des Chorgesanges!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Herbstkonzert des MGV "Eintracht" Honrath steht vor der Tür.
Neben unseren vielfältigen und bunten Chorbeiträgen steht diesmal eine ganz besondere Künstlerin im Mittelpunkt unseres Programmes:
Annabelle Heinen ist eine Sopranistin, die mit ihrer glockenklaren Stimme, ihren eindringlichen Interpretationen, ihrer phänomenalen Gesangstechnik und ihrer wunderbaren Bühnenpräsenz weit über ihre Aachener Heimat hinaus bekannt geworden ist.
Ob im klassischen Fach oder als Operetten- und Musicalinterpretin, stets bezaubert und begeistert sie ihr Publikum. Es ist uns in diesem Jahre gelungen, diese ganz besondere Künstlerin nach Honrath zu holen. Sie wird uns drei Lieder von Gustav Mahler sowie bekannte Arien aus Oper und Operette kredenzen. Freuen Sie sich, liebes Pub-likum, auf einen ganz besonderen Kunstgenuss.
Begleitet wird Annabelle Heinen wie auch beide Chöre von Edgar Zens am Flügel.
Als Gastchor fungiert wieder, wie in den vergangenen Jahren, unser Frauenchor "Harmonie", der mit peppigen und frechen Chorwerken einen hübschen Farbtupfer ins Programm malen wird.
Die "Eintracht" wird in gewohnt großer Bandbreite von Klassik über Evergreens bis hin zu modernen Popsongs Ihnen, liebe Konzertbesu-cher, die ganze Palette des Chorgesanges darbringen.
Dazu wünsche ich Ihnen gemeinsam mit meinen Sängern und unseren Gästen schon jetzt viel Vergnügen.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB

Unsere Solistin des Abends

Annabelle Heinen, Tochter eines Komponisten und einer Malerin, begann schon in frühen Jahren eine breitgefächerte musikalische Ausbildung. Sie erlernte Klavier, Violine & Viola und sang mit gro-ßer Begeisterung im Kinderchor der elterlichen Musikschule. Dort konnte sie schon früh erste solistische Erfahrungen sammeln.
Sie erhielt zunächst Gesangsunterricht bei der Opernsängerin Maria Karsai-Halasz und dann für viele Jahre bei Christoph Scheeben (Do-zent an der Folkwang Musikhochschule Essen). Sie besuchte Meis-terkurse u.a. bei Diane Forlano, Klesie Kelly-Moog, Dorothea Wirtz, Neil Beardmore, Stefan Irmer, Ulrich Schwab, Ehrhard Warneke und Michael Hampe. Weitere wichtige sängerische und musikalische Im-pulse erhielt sie u.a. von Stewart Emerson, Annette Reifig, Martin Hoff und Kenneth Duryea. Annabelle Heinen studierte an der "Hochschule für Musik und Tanz Köln" in der Klasse von Prof. Ma-rio Hoff. Den Master-Studiengang künstlerische Ausbildung schloss sie mit Bestnote ab.
In den vergangenen Jahren konzertierte sie u.a. mit Künstlern wie Ana Durlovski, Anna Lucia Richter, Christoph Scheeben, Lisa Maria Schumann, Nina Teichmann, Anthony Spiri, und mit Ensembles wie etwa der Philharmonie Südwestfalen, dem Gürzenich Kammeror-chester, den Kölner Kammersymphonikern, dem Consortium Musica Sacra Köln, dem Amadeus Ensemble Bonn, der Rheinischen Kam-meroper, Vocanima Köln und The Emerson Consort Berlin.
In Ihrem Haupt-Tätigkeitsfeld, dem Konzertfach, war Annabelle Heinen Gast in Konzertstätten wie etwa dem Kölner Dom, dem Stadttheater Lindau, im Deutschen Haus Flensburg, der Oetker Halle Bielefeld, dem Medio.Rhein.Erft und dem Lincoln Center New York.

www.annabelleheinen.de