Konzert am 04. Nov. 2018

Bericht in der Rundschau vom 08.11.2018

Bunte Chorbeiträge aus vielfältigen Genres bestimmten das Repertoire des Männergesangvereins Honrath beim diesjährigen Herbstkonzert in der Evangelischen Kirche Honrath. Foto: Hauser

Musikalisch einmal um die Welt beim Herbstkonzert

von Andrea Hauser

Lohmar - Eine musikalische Reise durch die Bandbreite musikalischer Genres, von Klassik über Evergreens bis hin zu modernen Popsongs bot der MGV Eintracht Honrath bei seinem Herbstkonzert in der Honrather Kirche. „Plaisir d’amour“ – wie gern die Gastgeber ihr Publikum empfingen, wurde beim ersten Lied deutlich: Die in deutscher Sprache präsentierten Strophen des französischen Liebesliedes (übersetzt: Freude der Liebe) sollten sich als charmanter Willkommensgruß erweisen.

Beschwingt und fröhlich stimmten die Herren unter dem versierten Dirigat von Musikdirektor Rolf Pohle über Erfolgstitel von Udo Jürgens „Es wird Nacht, Señorita“ und „Fährt ein kleines Fischerboot“ des Volkslieder-Komponisten Jacob Bürthel. Wobei der durchaus mit musikalischen Tücken gepflasterte Jürgens-Song mühelos gelang.

Sopranistin mit starker Präsenz

Begleitet von Edgar Zens am Flügel, zeigte Annabell Heinen eine ungeheuer starke Präsenz; die Sopranistin sammelte förmlich Punkte für die Klassik ein, präsentierte Interpretationen volksliedhafter Weisen, Welthits der modernen Klassik in Sätzen von Gustav Mahler, Karl Zeller, Franz Lehár und Franz von Suppé. Der Frauenchor Harmonie steuerte unter der Leitung von Josefine Pilars de Pilar eigene Farbtupfer bei.

Internationale Welthits in französischer und englischer Sprache erklangen. Munter frischten die Sängerinnen das Herbstkonzert auf mit Hawaiimusik und den Sehnsuchtshits „Somewhere“ (Israel Kamakawiwo ’ole) und „I Have A Dream“ (Abba).