Konzert am 05. Nov. 2017

Bericht im Lohmarer Stadtecho vom 17.11.2017 von Ursula Kämpf

"Ein Lied geht um die Welt"

UK/ Mit Liedern aus vier Kontinen-ten präsentierte sich der MGV Eintracht Honrath-Overath im Konzert am Sonntag, dem 5. November in der voll besetzten Honrather Kirche.
Die Auswahl der Lieder durch Chorleiter Rolf Pohle und Vorsitzenden Lothar Peters sowie der zusätzlichen Interpreten stellte sich als geglückt heraus, denn die Zuhörer waren begeistert von dem vielseitigem Repertoire.
Ganz nach dem Motto "Ein Lied geht um die Welt" führte der Chor das Publikum mit Stücken wie "Conquest Of Paradise", "Du bis' die Stadt" und dem Shanty des "Drunken sailors" ins Konzertpro-gramm. Am Piano begleiteten Edgar Zens und Birthe Berends.
Als Solo und begleitet vom Männerchor zeigte Josephine Pilar de Pilars mit ausdrucksvoller Stimme ihr musikalisches Können in Cole Porters "Ganz Paris träumt von der Liebe". Ein weiteres Solo gab es von Uwe Demski mit "Halleluja" von Leonhard Cohen. Afrikanisch wurde es mit dem Zulu-Song "Siyahamba", den Ellen Sievert mit der Buschtrommel, der Djembé, rhythmisch begleitete.
Reinhard Mey`s "Über den Wol-ken" animierte einige Zuhörer, leise mitzusummen, ebenso berührte die Hommage an die Frauen "Rote Rosen blühen für dich". Mit der humorvollen Version von Köbes-Underground "Ich war noch niemals in Köln-Kalk" amü-sierte ein Fünf-Sänger-Ensemble des Chors das Publikum.
Die angekündigte Überraschung war der lautstarke Auftritt von Dudelsackspieler Herbert the Piper im Schottenrock, der "Loch Lomond" darbot.
Der Frauenchor Harmonie Honrath präsentierte als Gastchor unter der Leitung von Josephine Pilar de Pilars bekannte Hits. Stimmungs-voll dargeboten wurden "Besame mucho" und "Tango de Evora". Peppig ging es weiter mit "Mein kleiner grüner Kaktus" und dem bekannte Hit "Mammo Loo" der Les Humphries.
Eine besondere Ehrung erhielt im Rahmen des Konzerts Walter Oberdörster für sein 60-jähriges Sänger-Jubiläum. Mit dem Welthit "Time To Say Goodby" gelang dem Chor gemeinsam mit allen anderen Interpreten ein beeindruckender Abschluss des Konzerts.

MGV Eintracht Honrath-Overath

Dudelsackspieler Herbert the Piper