Bericht vom Konzert in Overath am 12. Juni 2016

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Mitreißendes Chorkonzert im Bürgerhaus Overath

Erstmalig hatte die Chorgemeinschaft MGV Overath und Eintracht Honrath zum Konzert ins Bürgerhaus Overath eingeladen. Viele Zuhörer und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft der Bergischen Region und des Rhein-Siegkreises waren gekommen, um dem vielseitigen musikalischen Repertoire der Chöre - Frauenchor Harmonie und Männerchor - zuzuhören. Musikdirektor Rolf Pohle hatte gesamtleitend in Absprache mit allen Interpreten ein schönes vielseitiges musikalisches Programm vorbereitet und am Piano mit Volker Caspari eine musikalisch begeisternde Begleitung der Chorwerke engagiert.
Nach der Begrüßung durch die MGV-Vorsitzenden Ulrich Gückel und Lothar Peters begann der Männerchor im Konzert mit F. Schuberts anmutiger Komposition "Im Abendrot" und F. Kuhlaus stilles "Wanderers Nachtlied". Mit der sehr anspruchsvollen Traumvariation "Landerkennung" von Edvard Grieg beschreibt der Komponist die fast aussichtslose Segeltour mit Olav Trygvarson, die doch noch zur Entdeckung eines neuen Kontinents führte. Zum musikalischen Hochgenuss wurde dieser Chorbeitrag durch Thomas Knoobs klangschöner Solobeitrag im Liedsatz. Mit kölschen rührend, melancholischen Mundartliedern der Bläck Fööss "In unserem Veedel", "Dat Wasser vun Kölle" und dem vom Tenor Thomas Knoob im Solo souverän mitreißend interpretierten "Kölsche Stammbaum" und "Stääne (Sterne)", ein Heimatlied der Mundartband Klüngelköpp, ging es weiter. Josephine Pilars de Pilar, Chorleiterin des Frauenchors Harmonie Honrath begann mit den Sängerinnen mit dem fein modulierten Welthit "Sentimentel Journey" von Bag Green und dem schön in französicher Sprache vorgetragenen Chorsatz "Ceerf-volant" von Chr. Barratier. Mit Jac`s Offenbachs "Barcarole" gelang dem Frauenchor eine auch für das Publikum zum Mitschunkeln animierende Darbietung. Selbstsicher mit hoher Aussagekraft interpretierte der Frauenchor dann noch Sylvester Levary`s "Ich gehör nur mir". Rhythmisch lebendig sang der Männerchor anschließend in den Sätzen "Santiano" von Lukas Hainer, "Halleluja, sing ein Lied" von Otto Groll und Norman Ascot's "Sieben Fässer Wein". Rüdiger Braesicke, Basssänger im MGV, gab hier eine gelungene Schauspieleinlage des zur Hochzeit zu spät gekommenen betrunkenen noch Junggesellen.
Der veranstaltende Männerchor hat sich besonders über das zahlreiche Erscheinen des Publikums gefreut und bedankt sich auch hiermit auch bei den Geschäftsleuten in Overath für die Unterstützung unserer Chorarbeit.
Die Sänger hatten den Eindruck, dass viele Zuhörer bei den bekannten Chorwerken animiert waren mitzusingen. Wir gehen davon aus, dass viele von ihnen auch mal gerne im Chor singen würden. Wenn sie Interesse haben aktiv im Chor zu singen, möchten beide Honrather Chöre - Frauenchor Harmonie und MGV Honrath-Overath sie gerne zum "Schnuppern" einladen. Näheres dazu erfahren sie über die Homepage der Chöre. www.mgv-honrath.de / www.Frauenchor-Harmonie-Honrath.de oder über ihnen bekannte Sängerinnen und Sänger der Chöre.
Kontakt Tel.: Lothar und Rita Peters 02206-910718 und Ulrich Gückel 02206-1248

Hier ein Ausschnitt aus dem Konzert: Halleluja, sing ein Lied