MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRES-KONZERT 2015


Sonntag, 8. November 2015
17.oo Uhr, ev. Kirche Honrath

Eintritt 12,- €           Einlass 16:30 Uhr


Mitwirkende


Christoph Scheeben, Bariton

Volker Caspari, Piano

MGV Eintracht Honrath 1882
Vorsitzender: Lothar Peters


Musikalische Gesamtleitung:
Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle




PROGRAMM

MGV "Eintracht"
 Die Rose Satz: Wolfgang Tropf
 Bist Du im Wald gewandelt
Waldlied aus "Der Rose Pilgerfahrt"
Robert Schumann

Christoph Scheeben und MGV "Eintracht"
 LanderkennungEdvard Grieg

Christoph Scheeben / Volker Caspari
 Lied an den Abendstern
aus Tannhäuser
Richard Wagner
 Winterstürme wichen dem Wonnemond
Arie des Siegmund aus der Walküre
Richard Wagner

MGV "Eintracht" - in Memoriam Udo Jürgens
 Es wird Nacht Señorita
 Ich war noch niemals in New York
 Mit 66 Jahren

Christoph Scheeben / Volker Caspari
 TelefonbuchpolkaGeorg Kreisler
 Die CaprifischerGerhard Winkler

MGV "Eintracht"
 Halleluja, sing ein LiedSatz: Otto Groll
 Diese flotte Melodie / American patrolSatz: Dieter Frommlet

Christoph Scheeben und MGV "Eintracht"
 Ol' man riverJerome Kern

Christoph Scheeben "
 GranadaAgustin Lara

MGV "Eintracht"
 Maske in Blau
Kleines Operetten-Potpourri
Fred Raymond



Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freundinnen und Freunde der Chormusik,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und unser Jahreskonzert steht kurz bevor.
Anfang des Jahres haben wir uns Gedanken gemacht wie wir unser Konzert dieses Jahr gestalten werden, es gibt immer sehr viel zu bedenken und zu planen, die richtige Liedauswahl zu treffen, haben aber auch über einen Solisten nachgedacht um unserem Konzert eine besondere Note zu verleihen.
Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr den Bariton Christoph Scheeben engagieren konnten. Mit seiner wunderbaren sonoren Stimme wird er sie gewiss begeistern, da bin ich mir ganz sicher.
Aber auch unsere Liedauswahl soll das Konzert bereichern und zu einem unvergesslichen Erlebnis für sie machen. Auch da, so glauben und hoffen wir ihren Geschmack getroffen zu haben.
In unserer näheren und weiteren Umgebung müssen so viele Männerchöre aus Mangel an Nachwuchs aufgeben oder sich in gemischte Chöre umwan-deln. Das ist schade, gilt es doch dieses Kulturgut des Männerchorgesangs zu erhalten und zu pflegen. Wir in Honrath sind jedenfalls sehr bemüht dies zu schaffen.
Wir sind noch 38 Aktive Sänger, das heißt aber nicht, dass wir nicht alle Mühen auf uns nehmen müssen um neue Freunde für den Chorgesang zu gewinnen. Hier heißt es ganz besonders: Stillstand in den Bemühungen, neue Sänger zu gewinnen, bedeutet Rückschritt. Wir sind aber sicher, dass wir das schaffen.
Stolz sind wir auch darauf, dass in unserer Honrather Kirche jetzt ein Flü-gel steht, den unsere Overather Mitsänger in unsere Chorgemeinschaft mit eingebracht haben. Er ist neu aufgearbeitet worden und steht fast wie neu da, auch die Evangelische Kirchengemeinde Honrath profitiert davon und darf ihn jederzeit für Aktivitäten, ob Gottesdienste oder sonstige kirchliche Veranstaltungen nutzen.
Liebe Freundinnen und Freunde des Chorgesangs, ich hoffe viele von Ihnen an unserem Konzertabend begrüßen zu können. In diesem Sinne freue ich mich darauf sie zu sehen.

Lothar Peters


Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer unseres MGV "Eintracht" Honrath 1882

Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und unser beliebtes Jahreskonzert steht vor der Tür.
Auch diesmal erwartet sie ein buntes Programm mit musikalischen Leckerbissen aus allen Geschmacksrichtungen.
Unser wiedererstarkter Männerchor präsentiert erstmalig die berühmte "Landerkennung" von Edvard Grieg. Hier wird in opulenten Klängen eine alte Wikingersaga geschildert mit einem fulminanten Bariton-Solo als krö-nendem Höhepunkt.
Aber auch beschwingt locker kommt Ihre "Eintracht" daher mit "Halleluja, s(w)ing ein Lied" und dem fetzigen "American patrol" von Glen Miller.
Einen ganzen Block widmen wir Udo Jürgens, einem der ganz großen Könner im Bereich des deutschen Schlagers. Drei seiner großen Hits er-klingen und erinnern Sie an viele Sternstunden mit einem der beliebtesten Künstler unserer Zeit.
Unser musikalischer Gast ist der bekannte Bariton Christoph Scheeben. Zuhause auf den bedeutenden deutschen Opernbühnen bringt er uns zu-nächst ganz großes Kino mit zwei berühmten Wagner-Arien.
Dass er auch ganz anders kann zeigt er dann mit der überaus witzigen Tele-fonbuchpolka und den unsterblichen Capri-Fischern.
Darüber hinaus haben Chor und Solist noch so manches Schmankerl für Sie im Gepäck.
Begleitet werden alle Mitwirkenden wie auch schon in den letzten Konzer-ten von Volker Caspari, einem der versiertesten Klavierbegleiter unserer Region. Bei ihm sind wir alle in ganz sicheren Händen.
Wir hoffen, dass diese bunte und fröhliche Mischung ganz verschiedener Genres Ihren Geschmack trifft und Sie wieder einmal froh und heiter die für Ihre einmalige Akustik berühmte Burgkirche verlassen - vielleicht mit einem unserer Lieder auf den Lippen. Das wäre unser schönster Lohn!

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB


Christoph Scheeben, Bariton

Vielseitigkeit und Unkonventionalität bestimmen die Laufbahn von Christoph Scheeben, der seine musikalische Ausbildung am Klavier begann, Schauspieler wurde und nach seinen Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln in den Fächern Klavier, Querflöte und Gesang abschloss.
Christoph Scheeben wurde in Köln geboren, studierte zunächst Schulmusik mit Hauptfach Klavier in Köln und anschließend Gesang in London bei Diane Forlano (Royal Academy of Music). Weitere wichtige musikalische und sängerische Impulse erhielt er u.a. bei Anthony Rolfe Johnson, Neil Semer und Barbara Pearson.
Bühnenerfahrungen sammelte Christoph Scheeben sowohl im Schauspiel (Fo, Moliere, Schiller) als auch im Musiktheater (Bruch, Hindemith, Mozart, Orff, Weill, Wagner). Seine Stimme lieh er Hörspielen ebenso wie Werbespots und trat regelmäßig als Conferencier und Chansonsänger im Frankfurter Tigerpalast-Variete auf.
Er ist Gründungsmitglied der Cöllner Canzonisten, die zu den wenigen dauerhaft erfolgrei-chen Gesangsensembles der gehobenen Unterhaltung gehören. Auch als Moderator und Conferencier machte er sich einen Namen in Konzerten mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz, dem WDR Rundfunkorchester und anderen, sowie als Gast in Rundfunksendun-gen.
Als gefragter Konzert- und Opernsolist konzertierte Christoph Scheeben mit Künstlern wie Ingeborg Danz, Christoph Prégardien, Emanuel Pahud, Janine Jansen, Stefan Litwin und Eric Le Sage. Er arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Dennis Russel Davies, Gustav Kuhn und Jan Latthan Koenig zusammen.
Mit besonderer Hingabe widmet sich Christoph Scheeben dem Liedschaffen von Brahms, Strauss, Eissler und Ives. Hierbei verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit sei-nem Klavierpartner Stewart Emerson. Rezitals führten ihn zuletzt u.a. ins Berliner Konzert-haus und die Kölner Philharmonie. Zu seinem Repertoire gehören neben den großen Orato-rien und Passionen aus Barock, Klassik und Romantik auch Werke des 20. Jahrhunderts. Christoph Scheeben wird von der Kritik für seine noble, höchst nuancierte Stimmführung gelobt, sowie für seine musikalisch intelligente Gestaltung. Als Bariton mit enormem Stimm-umfang begeisterte er zuletzt auch als Heldentenor in Wagners Rheingold und Walküre (Siegmund).
Seit Beginn des Semesters 2002/2003 Dozent an der Folkwang Hochschule in Essen. Er ist ein gefragter Lied- und Oratoriensänger. Konzerte führen ihn in die Länder Nord und Süd-amerikas, ins europäische Ausland sowie nach Armenien und Russland. Mit Stefan Litwin gab er Liederabende mit Werken von Mahler, Ives, Eisler und Schumann in der Kölner Philharmonie und im Konzerthaus Berlin. Im Juni 2009 wurde er zu Liederabenden nach Armenien eingeladen, wo er unter anderem vor dem Armenischen Parlament in Jeriwan auftrat, sowie zum wiederholten Male zum Sommerfestivals nach Kalingrad, mit dessen Philharmonikern ihn eine enge Zusammenarbeit verbindet.

Seit 2006 ist er Mitglied des Rheinkabaretts im Haus der Springmaus in Bonn.