Bericht vom Jahres-Konzert am 08. Nov. 2015

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Bariton Christoph Scheeben und Pianist Volker Caspari begeisterten

Bereits in den intensiven Konzertvorbereitungen des Männerchors mit Zusage des Baritons Christoph Scheeben bahnte sich eine Überraschung an. Mit großer musikalischer Vielseitigkeit und über die Grenzen hinaus bekannt durch Aufführungen in Oratorien, Passionen aus Barock, Klassik und Romantik, war man besonders auf die Darbietungen des Baritons gespannt. Der im berühmten tiefsinnigen Satz der "Landerkennung" (Edward Grieg) begleitende stimmgewaltige Solist machte den Vortrag des Männerchors zum besonderen musikalischen Ereignis. Bekannte Varianten aus Richard Wagners Tannhäuser "Lied an den Abendstern" und "Winterstürme wichen dem Wonnemond" sehr harmonisch gefühlvoll begleitet am Flügel von Volker Caspari, gelangen besonders in feiner Tonlage. Die fast kabarettistischen, witzigen Eigenkompositionen der "Telefonpolka" (Georg Kreisler) bei den Welthits "Capri Fischer"(Gerhard Winkler) und Granada (Agustin Lara) zeigten wie unbekümmert und souverän gestaltet Christoph Scheeben Stimmung in die schmunzelnden Zuhörer brachte.
Der Männerchor, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle, begann mit den in wechselnder Stimmlage getragenen Variationen "Die Rose" (Wolfgang Tropf) und dem wohltuenden Satz "Waldlied" (Robert Schumann). In Memoriam an Udo Jürgens wurde im Dreisatzrepertoire "Es wird Nacht Seniorita", "Ich war noch niemals in New York" und "Mit 66 Jahren" die große Beliebtheit des verstorbenen Schlagerstars deutlich, denn es gab von den teils melancholisch gestimmten mitsingenden Zuhörern viel Beifall. Geschickt kamen ebenfalls weitere, für die Zuhörer bekannte Melodien "Halleluja, sing ein Lied" (Otto Groll) und "Diese flotte Melodie" aus American patrol (Dieter Frommlet) und Fred Raymonds Potpourri aus "Maske in Blau" zur Aufführung.
An alle Akteure des Konzertes wurden durch die Vorsitzenden des MGV Honrath - Lothar Peters und MGV Overath - Ulrich Gückel noch Weinpräsente überreicht.
Der Männerchor bedankt sich beim zahlreich erschienenen dankbaren Publikum, den Ehrengästen, den Vertretern der Stadt Lohmar und Overath, den Spendern zur Gestaltung des von Paul Fichtler entworfenen Programmheftes, für die Unterstützung der Chorarbeit in unserer Chorgemeinschaft.
Nochmal vielen Dank an Musikdirektor Rolf Pohle für die Programmgestaltung und Leitung des Konzertes.