Vorbericht für das Jahres-Konzert am 08. Nov. 2015

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath 1882 und MGV Overath

Am 8. November 2015 Beginn 17.00 Uhr lädt der Männerchor zum diesjährigen Jahreskonzert in die Honrather Kirche ein. Mit inzwischen 35 Sängern wird zurzeit an einem attraktiven Konzertabend geprobt, an dem auch wieder ein über die Grenzen hinaus bekannter Bariton musikalisch mitgestaltet. Christoph Scheeben wird, musikalisch begleitet von Volker Caspari am Piano, mit Arien (Richard Wagner), Operettenauszügen und Welthits von u.a. Jerome Kern, Gerhard Winkler zu gefallen wissen. Träumerische und auch flotte Melodien im Wechsel bietet der Chor mit ebenso bekannten Sätzen der Komponisten Robert Schumann, Edward Grieg, Otto Groll und Fred Raymond. In Memoriam an den beliebten Sänger Udo Jürgens wird ein 3-Liederrepertoire des Sängers auch zum musikalischen Programm gehören. Besonders freut den Chor aber, dass die beiden Gastinterpreten Volker Caspari (Piano) und Christoph Scheeben (Bariton) den Chor begleiten werden. Das besondere Einfühlungsvermögen mit Laienchören zu singen macht die musikalische Abstimmung mit dem Chorgesang auch angenehm.
Herr Scheeben studierte in Köln Schulmusik und an der Royal Academy of Music - London bei Diane Forlano Gesang und ist heute auch in bekannten Foren, u.a. Philharmonie Köln und Berliner Konzerthaus, gefragter Konzert- und Opernsolist. Mit anspruchsvollem Repertoire in Oratorien, Barock, Klassik und Romantik gestaltet er mitreißende Konzerte und lehrt auch an der Musikhochschule Essen. Mit höchst nuancierter Stimmführung und intelligenter musikalischer Gestaltung wurde der Bariton zuletzt in Wagners Rheingold (Loge) und Walküre(Siegmund) als Heldentenor gefeiert.
Volker Caspari hat den Männerchor schon in mehreren Konzerten am Piano begleitet. Herr Caspari, beruflich Lehrer am Gymnasium in Siegburg, leitet auch selbst mehrere Chöre in der nahen Region. Bekannt ist so auch der OLEE-Chor des Gymnasiums Siegburg. Unvergessen ist das von Caspari geleitete Konzert "Mass of Peace" (Friedensmesse) in der Rhein Sieg-Halle in Siegburg mit dem aus mehreren Chören und Profimusikern bestehenden "Jenkins-Projekt-Orchester" (Juni 2015).
Die Sänger des MGV Eintracht und MGV Overath laden alle Musikfreunde herzlich ein und würden sich freuen, wenn unser Konzerttermin in ihre Planung passen würde.
Karten zu 12 € erhalten sie über die Sänger und Tel-Nr. 02206-81834 (L. Peters) und 02205-6103 (P. Fichtler)