Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath 1882

Lohmarer Stadtecho vom Freitag, 8. November 2013
von Ursula Kämpf

Verstärkung mit elf neuen Sängern gelungen

UK/ Verstärkt durch elf ehemalige Stimmen des Männerchors Overath machte das traditionelle Jahreskonzert des MGV Honrath am 3.11.2013 der "Musica" alle Ehre.
Die Honrather Burgkirche mit ihrer hervorragenden Akustik war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der 1. Vorsitzende Lothar Peters die ca. 250 Gäste begrüßte. Neben bekannten Klassikern aus der Volksmusik hatte Musikdirektor Rolf Pohle auch moderne Klänge aus Schlager, Musical und Popmusik ausgewählt.
Ergreifend und mit viel Applaus bedacht wurde das in italienischer Sprache gesungene Bergsteigerlied aus den Dolomiten "Signore delle cime", was über die herrlichen Berge und schneebedeckten Zinnen erzählt. Mit einer erheiternden Ballade über "Die schöne Odenwälderin" wurde das Programm danach fortgesetzt.
Begleitet wurde der Chor wie schon mehrfach in bewährter Weise von Volker Caspari am Piano. Diesmal musizierte er auch zusammen mit der Mezzo-Sopranistin Claudia Darius, die das Publikum mit ihren Evergreen-Interpretationen unterhielt. Bekanntester Beitrag war wohl "Bel Ami" aus dem gleichnamigen Willi-Forst-Film. Weitere Soli waren Lieder aus den 30er Jahren, unter anderem des österreichischen Komponisten Robert Stolz: "Ich möchte einmal wieder verliebt sein" und "Ich weiß nicht zu wem ich gehöre" von Friedrich Holländer.
Eine Ehrung zum 40jährigen Jubiläum erhielt Tenorsänger Fritz Groß vom Vorsitzenden des Sängerbundes Rhein-Sieg, Peter Hennekeuser. Der Abschluss des gelungenen Konzerts brachte Bewegung in das Publikum, als der Chor in lockerer Darbietung Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" anstimmte und Lust aufs Mitsingen und Mitklatschen machte.

Lothar Peters, 1. Vorsitzender, begrüßt die Gäste

Rolf Pohle, Musikdirektor, inmitten seiner Sänger