Rückblick auf das Jubiläums-Konzert am 04. Nov. 2012

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Chorkonzert - 130 Jahre MGV Eintracht Honrath

Länger aktive Sänger des MGV stellen fest, nicht nur der Chor, sondern auch die Sänger sind älter geworden. Denn als unser Sänger Curt Gelfert vom Vorsitzenden des Sängerbundes Rhein-Sieg -Gruppe Aggertal- Herrn Peter Hennekeuser für 60 Jahre aktives Singen im MGV Honrath geehrt wurde, fühlten sich ältere Sänger zurück in eine Zeit versetzt, in der viele der heutigen Sänger noch gar nicht geboren waren. Doch durch jüngere Neuzugänge ist der Altersdurchschnitt etwas gesunken und der MGV wird weiter bemüht sein, auch weiterhin attraktive Konzerte anzubieten zu können.
Viele Chorfreunde, Ehrenmitglieder und Vertreter des Sängerbundes und der Politik waren zum 130-jährigen Bestehen des Chores gekommen um zu gratulieren und erlebten ein kurzweiliges musikalisch mitreißendes Konzert mit der Singgemeinschaft Birk, dem Frauenchor Harmonie Honrath und dem Zerbes-Quartett. Feine Musik mit Saxophon, Klarinette, Fagott und Altsaxophon boten die vier Künstler des Zerbesquartetts in „Intrada" „Czardas" und „I got Rythm" von Georges Gershwin. In einem weiteren Musikblock zeigte das Quartett im „Allegro" v. Joh. Seb. Bach, „Mein kleiner Kaktus" v. Chistian Meier und „Chinese Rag" v. Jean Matita seine besondere Musikalität.
Besondere musikalische Leckerbissen bot der mehrmalige Meisterchor „Singgemeinschaft Birk", geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle mit „Lied der Taiga", „Bitte mit Sahne", „Immortal Bach", „Earth Song" und "An der schönen blauen Donau".
Der Frauenchor Harmonie Honrath, geleitet von Janette D'Ans, gefiel mit schön dargebotenen Sätzen wie „Ich brauche keine Millionen" „Memory (Cats)", „Sentimentel Journey" „I follow him" und „Moskau bei Nacht".
Einleitend hatte der Jubiläumschor mit bekannten Welthits wie „Diese flotte Melodie (American patrol)", begonnen. „In mir klingt ein Lied". „Glory Halleluja" und „Halleluja sing ein Lied", Reinhard Mey's „Über den Wolken" und Gus Anton's „Die kleine Kneipe" gehörten zum weiten Repertoire des MGV Eintracht.
Am Piano begleitet wurden die Interpreten von Volker Caspary.

Der Männerchor bedankt sich bei allen Chorfreunden und Spendern, die unsere Veranstaltungen immer unterstützen.

Im Jubiläumsjahr wird der MGV am 23.12. noch ein Weihnachtsbenefizkonzert anbieten. Den MGV begleiten dann die Chöre der Harmonie Bensberg, Frohsinn Untereschbach,der Männerchor Eitorf und die Siegtalbläser aus Eitorf. Auch diese Chöre bieten noch in der Weihnachtszeit ein eigenes Konzert an, an denen der MGV Eintracht dann auch teilnimmt. Details dazu werden noch bekanntgegeben. Wir möchten sie hiermit zu dem, zu Gunsten des Elisabeth-Hospitz Deessem stattfindenden Benefiz-Konzert in die Honrather Kirche einladen.