Chorvereinigung mit rhythmischer Präzision

MGV Honrath wird bei Benefizkonzert von MGV Eitorf unterstützt - Erlös geht an das Hospiz Deesem

Rundschau vom Mitwoch, 29. Dezember 2012
von Peter Lorber

LOHMAR. Ein "großartiges Engagement" bescheinigte Edgar Drückes von der Leitung des Elisabeth-Hospiz den Ausführenden des Benefizkonzerts in der evangelischen Kirche in Honrath. Der MGV "Eintracht" Honrath, dessen Vorsitzender Lothar Peters die Gäste im voll besetzten Gotteshaus begrüßte, hatte zum Wohltätigkeitskonzert, eingeladen und dafür weitere versierte Stimm- und Instrumentalensembles gewonnen.
Der Auftakt gehörte der "Eintracht" im Bündnis mit dem Eitorfer MGV, beide von Musikdirektor Rolf Pohle dirigiert, die mit "Christrose" und dem "Kalenderlied" auf das Fest einstimmten. Auch der Schlussblock gehörte der Chorvereinigung, jetzt mit rhythmischer Präzision das "Trommellied" und anrührend das "Weihnachten bin ich zu Haus" intonierend.
Der Quartettverein "Frohsinn" Untereschbach präsentierte sich als sicherer Interpret von Gospels ("O Happy Day") und glanzvollen Sätzen wie Hugo Distlers "Lobe den Herren". Eine Hommage an die idyllische Honrather Kirche lieferte der Frauenchor "Harmonie" Bensberg-Kaule mit Walter Geigers "Die kleine Bergkirche" im Arrangement Rolf Pohles. Zudem verstanden sich die Damen vorzüglich auf geistliche Literatur wie Mendelssohns "Hebe deine Augen auf' und Spirituals ("Kumba yah my Lord").
Den wohlklingenden Kontrast zum Gesang schuf "4 á brass", hinter dem sich virtuose Blechmusiker um den bekannten Blasorchesterdirigenten und -musiker Hansgünther Schröder verbergen. Sie nutzten die famose Akustik der Kirche für schallend-festliche Auftritte mit "Christmas In Brass" und dem Medley "Fröhliche Weihnacht überall".
Der Erlös des Konzerts hat eine konkrete Verwendung im Deesemer Hospiz, wie den Worten Drückes zu entnehmen war. Es gebe nämlich zusätzlich eingerichtete Pflegerstellen im Haus, um den Patienten eine möglichst umfassende Betreuung zu ermöglichen. Diese Stellen würden ausschließlich über Spenden finanziert, so auch mit dem Beitrag aus dem Honrather Benefiz-Konzert. "Das Geld kommt spürbar den Patienten zugute", versicherte Drückes und fügte hinzu: "Jeder Euro kommt an!"

Der MGV "Eintracht" Honrath lud zum Benefiz-Konzert und setzte dabei auch auf die
Unterstützung des Eitorfer MGV in der evangelischen Kirche Honrath. (Foto: Lorber)