Schwungvoll swingend über den Wolken

Musik und Gesang für den Elisabeth-Hospiz in Lohmar-Deesem

Lohmarer Stadtecho vom Freitag, 4. Januar 2013
von Doris Kyrie

dk/ Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Röger veranstaltete der Männergesangsverein Honrath (MGV „Eintracht" Honrath) zusätzlich zu seinem 130-jährigen Jubiläumskonzert ein Benefiz-Weihnachtskonzert zu Gunsten des Elisabeth-Hospiz in Deesem.
Vor vollbesetzten Reihenversammelten sich der Eitorfer MGV (Vorsitzender: Horst Welteroth), der Frauenchor des GV „Harmonie" Bensberg-Kaule (Vorsitzende: Gerda Höller), der Quartettverein „Frohsinn" Unter-Eschbach (Vorsitzende: Gisela Gatz), das Ensemble 4 á brass (Leitung: Hans-Günther Schröder) sowie der MGV „Eintracht" Honrath 1882 (Vorsitzender: Lothar Peters) unter der Musikalische Gesamtleitung des Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle in der Kirche Honrath zu einem besinnlichen, harmonischen und stimmlich aussergewöhnlich gutem Weihnachtskonzert. Festlich geschmückt war der Kirchraum und die weihnachtliche Stimmung ging schnell auf die Besucher über.
Das Hospiz in Deesem, zu dessen Gunsten dieses Konzert veranstaltet wurde, ist eine Einrichtung, die schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet und ihnen die Sicherheit und Geborgenheit gibt, die sie brauchen, um in Ruhe und Würde ein ereignisreiches und vielleicht auch schweres Leben gebührend zu beenden. Hier wird ihnen die Zeit gegeben, die mit Menschlichkeit und Liebe angefüllt ist, um sich auf alles, was jetzt kommt, vorzubereiten. Die Arbeit des Teams im Elisabeth-Hospiz ist nicht einfach, psychisch und physisch. Aber alle Mitarbeiter sind mit vollstem Herzen bei der Sache, lieben ihre Insassen und geben diese Liebe weiter. Ein unbeschreiblicher Akt, ein Beispiel reinster Nächstenliebe und ein soziales Vorbild.
Die auftretenden Chöre und Musiker bewiesen mit dieser Benefiz-Veranstaltung Schulterschluss und Anerkennung für die Arbeit des Elisabeth-Hospiz in Deesem. Es war nicht nur ein einzigartig guter musikalischer Abend, sondern auch ein Abend voller Solidarität.