GALA-KONZERT 2011

Giuseppe Verdi

Gemischter Chor
 Schon die Abendglocken klangen
(Abendchor aus "Das Nachtlager von Granada)
Konradin Kreutzer

Stefan Lex & Pomp-A-Dur
 Oper(r)ette sich, wer kann . . .
unternehmen Sie mit uns einen humoristischen
Ausflug in die Welt der Oper und Operette.

Männerchor
 Rote Rosen blüh´n für dich
Dalmatinisches Volkslied
Satz: Wilhelm Heinrichs
 Cielito lindo
Mexikanisches Volkslied
Satz: Jacob Bürthel
 Ach die Weiber
(Aus "Die lustige Witwe")
Franz Léhar
 Maske in Blau
(Kleines Operetten-Potpourri)
Fred Raymond

Stefan Lex & Pomp-A-Dur
 Kann denn Liebe Sünde sein?
Lieder, Arien und Instrumentalstücke
über das älteste Thema der Welt

Alle Mitwirkenden
 Im weißen Rößl am Wolfgangsee
(Großes Operetten-Potpourri)
Ralph Benatzky

Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freunde der Chormusik,

im nächsten Jahr wollen wir unser 130 jähriges bestehen feiern, eine unglaublich lange Zeit in der wir für sie da waren , Konzerte für sie vorbereitet haben, aber auch Ihre Feste mitgestaltet haben, immer im Dienste der Chormusik einem Hobby dem wir uns verschrieben haben und dem 30 Sänger die Treue halten.
In diesem Jahr haben wir uns auch wieder besonderes vorgenommen und neue Wege beschritten, wir wollen sie auf unserem Herbstkonzert mit ei-nem gemischten Chor überraschen, wie das geschieht das werden sie auf unserem Konzert erleben, mehr sei nicht verraten.
Wir Sängerinnen und Sänger freuen uns jedenfalls sehr, Ihnen unsere Freu-de am Gesang zu vermitteln.
Aber das soll noch nicht alles sein, wir konnten für sie die bekannte Truppe "STEFAN LEX & POMP-A-Dur" verpflichten.
Ich darf hier die Presse zitieren die sie folgendermaßen beschrieben hat: Hinreißende Damen, hervorragende Musikerinnen: Das ist "POMP-A-DUR". Hier hat sich ein Harmonisches hochkarätiges Team von individuel-len Könnern zusammengefunden, das neben optischen Reizen, einen ein-zigartigen Klangkörper bildet. Beschwingte Eleganz und atemberaubende Virtuosität, gewürzt mit einer Prise feinsinnigem Humor, gestalten die Auf-tritte von Pomp-A-Dur so beeindruckend. Der strahlend lyrische Tenor Stefan Lex, ein brillanter Meister seines Fachs, fasziniert das anspruchsvol-le Publikum mit seiner herrlichen Stimme, seinem jugendlichen Charme und seiner subtil-spritzigen und humorvollen Moderation.
Die gefühlvoll gestalteten CDs öffneten dem Ensemble die Tür zu Funk und Fernsehen. 2004 wurde "Pomp-A-DUR & Stefan Lex" in der Kon-gresshalle Böblingen zu den "Galakünstlern des Jahres in der Sparte Klas-sik" gekürt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Freuen wir uns alle auf einen gemeinsamen und ganz sicher wunderschö-nen Konzertabend.
Lothar Peters

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des Männergesangvereins "Eintracht" Honrath.

Schon in den letzten Jahren haben wir mit unseren Jahreskonzerten Neuland betreten. Wer erinnert sich nicht an das grandiose Männerchorkonzert im Jahre 2009 mit dem Hornensemble von Professor Pöltl. Mehrere beliebte Opernchöre und Jagdlieder wurden Ihnen, liebes Publikum, von unserem Projektchor in eindrucksvoller Manier zu Gehör gebracht.
In diesem Jahr gehen wir wiederum neue Wege. Und wir tun dies mit aller Konsequenz. Als Projektchor öffnet sich unser "oller" MGV Honrath dem weiblichen Geschlecht. Sängerinnen aus Birk, Untereschbach, Wahlscheid und Honrath bilden mit unseren Aktiven einen Gemischten Opernchor. Dieses spannende Projekt ermöglicht es uns, der großen Bandbreite der Opern- und Operettenchöre in ganz ande-rem Maße gerecht zu werden. Und getreu dem Motto "Klotzen statt Kleckern" ist es uns gelungen, die Gruppe "Pomp-A-Dur" mit dem Startenor Stefan Lex, bekannt aus Funk und Fernsehen, in die für ihre einzigartige Akustik berühmte Burgkirche nach Honrath zu ho-len. Die bezaubernden Damen des Ensembles und die wunderbare Tenorstimme unseres Charmeurs Stefan Lex werden Sie verzaubern. Wir, der MGV "Eintracht" als Gastgeber und der neuformierte Pro-jektchor werden einige schöne Melodien zu diesem musikalischen Highlight beisteuern, darunter die Opernhits "Nabucco" und "Ach ich hab in meinem Herzen". Aber auch einige beliebte Evergreens werden wir zu Gehör bringen, u.a. das famose Operetten-Potpourri "Im weißen Rößl am Wolfgangsee".
Es erwartet Sie eine musikalische Parade der Ohrwürmer. Freuen Sie sich mit uns auf einen genussreichen Konzertabend.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB