Rückblick auf das Konzert am 10. Nov. 2008

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Viele Glanzlichter mit Chören, Solistin und Vokal-Oktett

Hochwertige musikalische Darbietungen beim Jahreskonzert des MGV Honrath

Um den vielseitigen musikalischen Interessen der Zuhörer gerecht zu werden und mit einem kurzweiligen Chorkonzert zu überzeugen ist immer das Ziel des Männerchors Honrath gewesen. Besonders gut gelingt dieses Ziel, wenn mehrere Interpreten mit besonderen musikalischen Fähigkeiten ihr vielseitiges Repertoire präsentieren.
Ein Glücksgriff und eine besondere Aufwertung für unser Konzert (08.11.08. ev. Kirche Honrath) war es demnach, die hervorragende Solistin Marion Schoeller zu verpflichten. Bereits in der Ankündigung zu unserem Konzert wurde die international bekannte Konzert- und Oratoriensängerin, die häufig mit dem ebenso bekannten feinfühlig spielenden Pianisten Johannes Esser auftritt, als musikalisches Highlight der Veranstaltung herausgestellt. In den Werken "Quando m'en vo" (G. Puccini), "Casta Diva" (V. Bellii) und "Sempre Libera" oder in den in deutscher Sprache vorgetragenen Varianten "Spiel auf deiner Geige" und "Meine Lippen sie küssen so heiß" (F. Lehar) oder in T. Macklebens "Nur nicht aus Liebe weinen" zeigte die Solistin auch in hoher Stimmlage fein modulierend und mimisch angepasst ihre besondere Musikalität. Auch im gemeinsamen Auftritt gelang mit dem Chor mit besonderer akustischer Unterstützung des Kirchenforums eine klangschöne, homogene Interpretation im Satz von G. Verdi "Chor der Mönche" und im Schlusslied "Habet Dank, ihr Freunde".
Freunde der Chormusik waren gespannt auf den Auftritt des Bleifelder Vokal-Oktetts. Acht Sänger des ehemaligen mehrmaligen Meisterchors Bleifeld boten in fünf Sätzen der Kärntner Volksmusik von Gretel Kamposch und A. Tascholl eine in faszinierende, stimmlich präzise vorgetragene musikalische Darbietung. "Grüß di Gott", "Ziagt a Wetta", "S`Lumpala" "Was is mit unsra Welt ha" und "S' flattnitz Liadle" gehörten zu den von Willi Becker einstudierten Liedvariationen des Ensembles.
Besondere Unterstützung erhält der MGV Eintracht bei musikalischen Veranstaltungen auch vom Frauenchor Harmonie Honrath, geleitet von Marion Fuchs. Gewohnt schön harmonisch, stimmlich gut disponiert gelang dem Chor, bei den Zuhörern spürbar, eine mitreißende Darbietung in den Kompositionen von G. Rube "Gott hält die ganze Welt" und "Oh Lord", "Abendfrieden" von R. Desch und in E. Rabe's "La Montanara".
Die Gestaltung des MGV Eintracht-Repertoires war leicht abhängig vom Jubiläum unseres Chorleiters Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle. 25 Jahre leitet Rolf Pohle in diesem Jahr den Männerchor Honrath. Zwei Liedsätze aus den damaligen Proben von R. Desch "Schöne Marica" und "Zum Tanze da geht ein Mädel" von H. Rübben gehörten damit u.a. zu den Vorträgen des Abends. Mit weiteren Interpretationen aus dem Oratorium "Der große Herbst" von Prof. Albrecht Rosenstengel (dieses Oratorium wurde vor Jahren im Beisein des Komponisten in der Honrather Kirche aufgeführt) wartete der MGV zu Beginn des Konzertes auf: "Erntedank Coral", "Winzertanz" und "Ewigkeit". Nach W.A. Mozarts Geburtstag, wollte der MGV auch diesem großen Ereignis mit dem Satz "O Isis und Osiris" aus "Die Zauberflöte" gerecht werden. Es folgte der weltberühmte Chor der Mönche aus der Oper "Die Macht des Schicksals", ein anmutig melancholischer wirkender Vortrag gemeinsam mit der Solistin Marion Schoeller.
Nach dem rhythmisch swingenden "Halleluja" von O. Groll, der temperamentvollen "Zigeunerhochzeit" von H. Blum und "Wochenend' und Sonnenschein" von den Comedian Harmonists bedankten sich alle Interpreten beim zahlreich erschienen Publikum mit dem gemeinsamen Schlusslied "Habt Dank, ihr Freunde".

Vom Vertreter des Sängerbundes, Peter Hennekeuser, wurden Wolfgang Hilleke zum 25-jährigen Sängerjubiläum und Paul Fichtler für die 25-jährige Geschäftsführertätigkeit beim MGV Honrath geehrt. Wolfgang Hilleke hat in der aktiven Sängerzeit immer die für jeden Chor unersetzliche Funktion des Vice-Chorleiters wahrgenommen und ist auch technischer Aktivator bei unseren Veranstaltungen.
Rolf Pohle, leitet seit 25 Jahren den MGV Honrath. Ein großes Konzert in der Philharmonie Köln (2007) mit den Pohle-Chören erinnert an 25 Jahre Chorleitertätigkeit überhaupt und an die großen Erfolge mit seinen Chören in dieser Zeit. Rolf Pohle wurde aus diesem Anlass zum Ehrenmitglied des MGV Honrath ernannt. Pfarrer Pflümer erinnerte im Zeitablauf der letzten 25 Jahre an den Werdegang von Rolf Pohle in der Zeit als Chorleiter und machte ihm ein Bildgeschenk.
Der Vorsitzende Lothar Peters und die Sänger des MGV Honrath bedanken sich bei ihrem Chorleiter für die langjährige Treue zum Männerchor und wünschen weiter eine gute Zusammenarbeit.

Der Männerchor bedankt sich noch bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders auch bei den Frauen für die festliche Herrichtung des Empfangsraues.