Rückblick auf das Konzert am 3. Nov. 2001

hier gehts zum Programm

Aus dem Konzert zur Hörprobe:
      Corale "La Villanelle": Petite suite franco-allemande (mp3 790k 2:25 Min)
      Frauenchor Harmonie: Kleine Birke im Wind (mp3 753k 2:31 Min)
      MGV Eintracht: Wochenend und Sonnenschein (mp3 646k 2:03 Min)

Bericht von Hans Kivel im Lohmarer Blättchen

"25 Jahre die uns reicher machten"
Chorkonzert - Chorale "La Villanelle" Pompey - MGV "Eintracht" Honrath

Die lange Fahrt des französischen Gemischtchors La Villanelle Pompey nach Honrath hatte der Stimmung des Partnerchors keinen Abbruch getan. Überaus herzlich war demnach die Begrüßung beim Empfang der französischen Gäste im Peter-Lemmer-Haus. In der Begrüßungsrede der beiden Vorsitzenden Marie Christine Reder und Lothar Peters (MGV), wurde ein kurzer Rückblick über besondere kulturelle Ereignisse der bisherigen Chortreffen in Pompey und Honrath gegeben und der Überzeugung Ausdruck verliehen, daß die 25 jährige Chorpartnerschaft beider Chöre einen besonderen Beitrag zur Völkerverständigung der beiden Städte Pompey und Lohmar leisten und "uns alle reicher machten."
Viele Gäste aus Wirtschaft, Politik, sowie die Ehrengäste in den Reihen der zahlreich erschienen Zuhörer, füllten die Honrather Burgkirche bis zum letzten Platz. Ein attraktives Konzert unter dem Motto "Europa - Deine Lieder", war angesagt und alle Interpreten waren musikalisch gefordert und bemüht auch diesem Niveau Rechnung zu tragen. Lothar Peters begrüßte die französischen Gäste und das Publikum, übersetzt in französischer Sprache von der Schülerin Tanja Gronau, zum Konzertbeginn, mit dem Wunsch an alle Sänger der Partnerschaft, auch weiterhin zur Pflege der Chorfreundschaft beizutragen.
Mit bekannten Kompositionen der Kirchenmusik wie "Lobt den Herrn der Welt " (W. Trapp), "Credo" (W. Heinrichs) und dem schwermütig anmutigen "Cherubikon" (D. Bortnjanskij) ,eröffnete der, von Musikdirektor Rolf Pohle geleitete, Männerchor den mit international bekannten Variationen besetzten Liederreigen bekannter Meister. Die musikalische Begleitung am Klavier und Orgel lag in Händen des Musiklehrers und Chorleiters Markus Ennenbach aus Eitorf.
Unbekümmert sicher interpretierend sang der Gemischtchor aus Frankreich, geleitet von der präzise dirigierenden Leiterin Chaterine Tudico und musikalisch begleitet von Arsene Coric am Piano "Messe aux chapelles", ein zeitraubendes, schwieriges Werk v. Ch. Gounod, danach das weltbekannte" Ave vernum" (W.A. Mozart). Besonders lebendig, schön klingend gelang das Spiritual "Good news" (W. Kelber). Seine Referenz an die französischen Gäste erwies der Männerchor mit Ortellis berühmtem "La Montanara" und Rolf Pohles "Au claire de la lune" und dem Welthit "Plasire d`amour" von J. Martini.
Im folgenden Repertire des Chorale La Villanelle, sang der Chor in deutscher Sprache die Volkslieder"Der Jäger aus Kurpfalz" und "Der Winter ist vergangen" eingeflochten in eine großartig interpretierte Liedfolge von S. Gainsbourg "Le phare de vagabonds" u.",Les sucettes"oder"Emmenez moi,",v. Ch. Aznavour sowie u.a." Petite suite franco-allemande" und C.Plamondons "Stone".
Eine Bereicherung für unsere Chorkonzerte in Honrath sind stets die musikalischen Darbietungen des Frauenchors Harmonie Honrath, geleitet von Chordirektorin Marion Schuh. "Die kleine Bergkirche" (W. Geiger/Steffen) und besonders der Satz "Es klingt ein Lied" mit dem rührend klingenden Flötensolo der Musikschülerinnen Sarah Schumacher (Much) und Stefi Löllgen (Honrath) wurden bewundernswert an die Zuhörer herangetragen. "Malovana" (R. Rappert) und "Kleine Barke im Wind" (W. Heinrichs) gehörten außerdem zu den Vorträgen des Frauenchors.
Nach den gefühlvoll vorgetragenen Volks- und Heimatliedvariationen "Rote Rosen blühen für dich" (W. Heinrichs) oder dem melancholisch träumerischen kölner Heimatlied "In unserem Veedel", verabschiedete sich der Männerchor mit dem Stimmungslied "Wochenend und Sonnenschein" von einem dankbar applaudierenden Publikum. Zum Abschluß sangen hundert Sängerinnen und Sänger als Gesamtchor, geleitet von Rolf Pohle und Chaterine Tudico mit gewaltigem Stimmvolumen im Satz v. W. Trapp/ E. Elgar das "Klänge der Freude".

Nach dem Konzert hatte der Männerchor noch zum Abenessen und gemütlichen Beisammensein ins Peter Lemmer Haus geladen. In fröhlicher Runde versuchte man trotz vereinzelter Sprachschwierig-keiten Gedanken auszutauschen, Fragen zu beantworten und Erinnerungen der vergangenen Jahre wachzuhalten. Im Tagesprogramm des folgenden Sonntags waren die Gäste noch ins Museum eingeladen und wurden mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen in Pompey verabschiedet.

Die MGV-Sänger bedanken sich beim Publikum ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen zum Konzert und sagen allen Helfern und Gönnern nochmal vielen Dank für die Unterstützung bei unseren Veranstaltungen.

Weitere Pressestimmen:
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölner Rundschau

Die Chöre bei ihren Auftritten:
Chorale 'La Villanelle' aus Pompey
Frauenchor 'Harmonie' Honrath