Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 18:14 Uhr
Anwesend: 28 Sänger und Chorleiter Rolf Pohle

Begrüßung: Vorsitzender MGV Lothar Peters – Kurzer Rückblick zu den Chorveranstaltungen 2019

Hohe Sängerbeteiligungen bei den Proben 2019:

1 Tenor 84 % - 2 Tenor 86 % - Bass 89 % - 2 Bass 80 % Durchschnitt 85 %

Organisation und Einsatzbereitschaft der Sänger – ein Lob von Rolf Pohle- er bewertete alle Chorauftritt des Jahres als sehr gut und lädt den Chor am 8 Mai – 11.00 Uhr zur 60 -zigsten Geburtstagsfeier ins Bürgerhaus nach Birk ein. Männerchor, Frauenchor, und Gemischter Chor werden Auftritte für dieses Wohltätigkeitskonzert vorbereiten. Die finanziellen Einnahmen sollen dem Hospiz Deesem und dem Kinderheim Hollenberg gespendet werden.

Weitere Veranstaltungen:

Mitsingen des MGV bei Veranstaltungen des Chores Bensberg-Kaule auch beim Weihnachtskonzert

Beethovenkonzerte zum Jubiläum des Komponisten auch in ev. Kirche Honrath. 5 Chöre treten auf - Acapellaauftritte - Klassische Musik großer Komponisten.

In Planung auch ein Konzert in Overath - Kulturbahnhof

13.12.2020 – 17.00 Uhr Weihnachtkonzert Frauenchor mit Beteiligung MGV Eintracht und MGV Overath

Brauchtumspflegende, traditionelle Veranstaltungen u.a. Pfingstsingen, kirchliche Anlässe werden wahrgenommen.

Chronik Uwe Demski mit schönem umfangreichem Jahresbericht zu den Chorveranstaltungen

Thekenkasse von Walter Oberdörster und Werner Schiffbauer wurde von Siegfried Gronau und Helmut Müllenbach geprüft und ohne Beanstandung entlastet. Lothar Peters stellte die Bedeutung der Thekenkasse auch für die Finanzierung des Chorhaushalts dar.

Entlastung Gesamtkasse erfolgt noch mit Vorstand und dem noch erkrankten Paul Fichtler.

Lothar Peters wurde auch von 27 Sänger einstimmig zum 1. Vorsitzenden des MGV Eintracht Honrath - MGV Overath gewählt.

Lothar har auch die Wahl angenommen. Wahlleiter war Rüdiger Braesicke.

Berlinbesuch 30.04.2020: Einladung Staatsekretärin Winkelmeyer – Becker -feste Zusage erforderlich für die Anmeldung

Planung Chorausflug zum Schiffshebewerk – Henrichenburg - Mitorganisator Sänger Harry Schröter

Verschiedenes: Rainer Gieser schlägt Anschaffung neue Anzüge vor – Kombination

Fritz Groß: Art der Chorausflüge genauer definieren: Konzertausflug zwingend mit Chorleiter - mindestens 25-30 Sänger erforderlich eventuell mit Projektchor, um auch singen zu können. Chorausflug mehrtägig - eintägig ohne singen und ohne Chorleiter möglich.

Auch Aussage dazu Bernd Limbach -Projektchor mit Einprobung gleiches Repertoire.

Wolgang Hilleke: Unterhält Archiv der Konzerte auf mehreren verschiedenen Tonträgern. Er will ein einheitliches machbares Trägersystem haben, es gibt so keinen Sinn. Chor muss sich deswegen zusammensetzten. Harry Schröter und Wolfgang überlegen mit dem Vorstand mögliche Lösungen.

Notenmappen mit Einlegefolien sollen diskutiert werden -keine losen Blätter mehr.

Johann KIvel-Rehbein - Ende der Versammlung 20.57 Uhr