Pfingsteiersingen am 19. Mai 2018

Bericht von Hans Kivel

Eier sind der Sänger Lohn

Tradition und Brauchtum zu pflegen gehört zum Repertoire des Männergesangvereins Honrath-Overath.
20 Sänger des MGV kennen die Stationen an denen ein Ständchen zum Pfingsteiersingen gesungen werden muss. Musik und Chorfreunde warten auf die Uhrzeit abgestimmt schon auf den Vortrag der Sänger. Es beginnt mit dem Eingangslied „Komm heiliger Geist du göttlicher Gast“ Eier, Wurst, Spirituosen und finanzielle Zuwendungen im Umschlag werden in den Korb gelegt und dabei gemütliche Gespräche mit den Zuhörern geführt. Es folgt ein Dankeslied "Schöner Grüner .." in dem auch auf den guten Zweck der Aktion verwiesen wird.
Mit dem inzwischen schwer gewordenen Korb geht es zur Aufbereitung des Inhalts zur Familie Erich Schlürscheid in Overath. Die ganze Familie war auf den Beinen um das Eier-Wurstmenü möglichst schmackhaft mit Brot und Getränken für die Sänger zu präsentieren. Echt köstlich meinten die Sänger beim gemütlichen Beisammensein. Mit Musik und Gesangsvorträgen ging es beim ehemals reinen Junggesellenfest stimmungsvoll zu. Trinklieder, Bergisches Heimatlied, Schöne Overatherin, Cielito Lindo und Weinland gehörten unter anderem zu Vorträgen des Chores.

Der Chor bedankt sich besonders bei Familie Schlürscheid für die schöne Ausrichtung des Abschlusses zum Pfingsteiersingen und allen Gönnern des Chores für die Unterstüzung zu den Chorveranstaltungen.
Besonders haben uns auch die positive Bewertungen des Galakonzertes zum 100 Jährigen Chorjubiläum im Cyriax gefreut.

Nochmal vielen Dank an alle Sponsoren und alle die zu diesem netten Nachmittag beigetragen haben.