Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 18:15 Uhr
Anwesend: 30 Sänger und Chorleiter Rolf Pohle

Begrüßung der Sänger durch den MGV Vorsitzenden Lothar Peters mit Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres - Vorschau auf die Veranstaltungen im Jahr 2108
Probenbeteiligung 2017 : 1. Tenor 86 % , 2. Tenor 78 % 1. Bass 95 %, 2. Bass 70 %. Die Durchschnittsprobenbeteiligung war mit Schnitt 82% um 2 % schlechter als im Vorjahr 2016.
Eine kleine Ehrung gab es für Klaus Kiontke zu 10 Jahre aktives Singen im MGV Honrath
Vereinschronik des Jahres 2017 - Vortrag durch Uwe Demski: Im umfangreichen Vortrag von Uwe Demski wurden die vielen Veranstaltungen des Chores noch mal deutlich herausgestellt.
Musikdirektor Rolf Pohle gab aus Sicht des Chorleiters ein positives Statement zur Chorleistung im vergangenen Jahr ab. Ein Lob für die musikalischen Leistungen des Chores bei allen Veranstaltungen 2017.
Vorausschauend auf 2018 sind jedoch große Anstrengungen mit viel Probenarbeit notwendig, weil das attraktive zusätzliche Konzert - 100 Jahre MGV Overath - mit großartiger Besetzung des Ensembles Pomp-A- Dur neben dem Herbstkonzert in Honrath bewältigt werden muss. Auftritte die der Brauchtumspflege der Vereine dienen, kommen ja noch dazu. Im Herbstkonzert soll eine bekannte Sopranistin das Konzert begleiten.
Geschäftsführer MGV Paul Fichtler stelle die Kassenführungen des MGV Honrath, geprüft von Erich Schlürscheid und Werner Schiffbauer als kleines Unternehmen dar. Es gab wieder ein Plus trotz der hohen Kosten, die die Vereinsunterhaltung mit sich bringt. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie nicht zu beanstandende Kassenführung, worauf der Chor dem Geschäftsführer einstimmige Entlastung erteilte. Ein besonderes Lob gilt auch der Thekenmannschaft mit Walter Oberdörster und Werner Schiffbauer für die gute Organisation.
Wahl des 1. Vorsitzenden - Wahlleiter war Rüdiger Braesicke - ein Lob durch den Wahlleiter für die bisherige Arbeit in der Leitung des Männerchores. Einstimmig gewählt wurde der bisherige Vorsitzende Lothar Peters, der die Wahl auch annahm.
Veranstaltungen des MGV im Jahre 2018 Chorausflug nach Straßburg, weitere Anmeldungen sind noch möglich. Hinweise zu 100 Jahre MGV Overath, Honrather Sonntag und Herbstkonzert stehen noch in Organisation.
Wandertag zu Vatertag: Fritz Groß schlägt vor eine Wanderung im Siebengebirge zu organisieren
Verschiedenes: Fragen zu Thekenbesuch (Fritz Groß), Existenz und Weiterentwicklung des Chorsingen ohne Noten war wieder ein Thema
Möglichkeiten der Werbung für neue Mitglieder führen zu der Gründung eines Arbeitsteams für Ideenentwicklung. Bernd Limbach - Aktives Werben für inaktive Mitglieder und Förderer neben Bemühungen neue Sänger zu bekommen. Der Chor muss sich noch attraktiver präsentieren.

Ende der Veranstaltung 21:115 Uhr.