Musikalischer Rückblick 2016

von Hans Kivel

Am 2. Weihnachttag lädt der Männerchor nochmal in die ev. Kirche Honrath ein. Ein neu einstudiertes Weihnachtssingen begleitet die Messfeier um 9.30 Uhr.
Bedanken will sich der Chor bei allen Freunden der Chormusik für die Unterstützung der Chorarbeit im vergangenen Jahr 2016 und Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Jahr wünschen.
Im kommenden Jahr feiert der MGV Eintracht Honrath sein 135-jähriges Jubiläum und wird sich allen Freunden der Chormusik mit einem attraktiven Programm vorstellen. Das vergangene Chorjahr ging im Flug vorbei, weil so viele Veranstaltungen kultureller Art zu begleiten waren. Zum großen 25jährigen Jubiläumskonzert der Stadt Lohmar waren zwei von Musikdirektor Rolf Pohle geleitete Chöre "MGV Eintracht Honrath" und "Liederkranz Birk" zum Konzert eingeladen. G. Verdis "Nabucco", "Landerkennung" v. E. Grieg und "Die Rose" von A. Mc Broom gehörten u.a. zum Repertoire des MGV-Vortrags. Auftritte des Blasorchesters Lohmar, Chöre und Ensembles mit Variationen der Popmusik, Gospels, Jazz und Musicals gehörten zu Vorträgen in der gut besuchten Jabachhalle.
Begleitend war der Männerchor am 23.4.2016 zum Frühjahrskonzert des von Josephine Pilars de Pilar geleiteten Frauenchors "Harmonie" eingeladen. Stimmungsvoll sorgte der Tenor Thomas Knoop in seiner kölschen Mentalität auflebend für wahre Begeisterung beim Publikum. "Kölsche Stammbaum", "In unserem Veedel" und "Dat Wasser von Kölle" gehörten zu den Vorträgen des MGV Eintracht Honrath.
Durch die Mitgliedschaft der Sänger des MGV Overath im MGV Eintracht Honrath lag es nahe, auch den Freunden der Chormusik ein Konzert in Overath anzubieten. Am 12. Juni fand ein Chorkonzert im voll besetzten Bürgerhaus statt. Chorgesang von feinsten gelang u.a. mit "Abendrot", "Wanderers Nachtlied", "Landerkennung", "Pilgerchor", "Nachtgesang im Walde" und gemeinsam im Chor und Tenor Thomas Knoop mit kölschen Heimatliedern. Am Piano begleitete Volker Caspari. Der Wunsch ein weiteres Konzert zu veranstalten kam nach großem Beifall vom Publikum.
Honrather Sonntag - ein gemütliches Sommerfest an der alten Schule wurde vom Frauenchor Harmonie und Männerchor am 26.06. veranstaltet. Die ruhige Lage mit Spielplatz mit vielen Unterhaltungsständen waren gut besucht. Die stabile Wetterlage und die vielseitigen Unterhaltungsmöglichkeiten waren für viele Besucher ein Grund die Küche kalt zu lassen und Proviant auf dem Festplatz einzunehmen.
Ein Chorausflug ging zum Freilichtmuseum nach Hagen. Ein interessanter Rundgang mit Führung, erklärte Produktionsanlagen des achtzehnten Jahrhunderts bis heute waren für handwerklich interessierte Sänger eine begeisternde Orientierung.
Nach den Erntefesten in Scheid, Honrath und Wickuhl und Begleitung der brauchtumspflegenden Veranstaltungen in Honrath und Overath folgte mit dem Jahreskonzert Anfang November der Höhepunkt des Chorjahres. Mit der Zusage des Frontduos des bekannten Ensembles Pomp-A-Dur, des Tenor Stefan Lex und der Pianistin Sigrid Althoff, gelang dem Chor ein besonders ansprechendes Konzert. Witzig humorvoll moderierend oder im Gesang im Solo oder mit Chor, begleitet von der hervorragenden Pianistin Sigrid Althoff, wurde die besondere Musikalität und Anpassungsfähigkeit des Duos mit Leienchören zu harmonieren deutlich. Auch die Vorträge des Frauenchors Harmonie waren eingebunden in begleitenden musikalischen Variationen mit den Stargästen Lex-Althoff.
Umfangreiche Inhalte zu den Veranstaltungen waren in der Presse veröffentlicht worden