Honrather Sonntag am 26.06.2016

Bericht von Hans Kivel

Musikalischer Schnupperkurs auf dem Sommerfest in Honrath

Vielseitig gestalteter Sonntag bei stabiler Wetterlage
Dank der stabilen Wetterlage am Sonntag, dem 26.06.2016 gelang den Chören ein vielseitig gestaltetes Sommerfest. Viele Gäste hatten die Möglichkeit genutzt, den teils sonnigen Nachmittag mit attraktivem Unterhaltungsprogramm zu genießen. Für das leibliche Wohl war mit Mittags- Kaffee- und Kuchenangebot sowie Getränken gesorgt. Schwungvolle Unterhaltung bot die "Swinging Brass-Band" (Leiter Tobias Lehmann) mit bekannten Welthits, und die heimischen Chöre mit rheinischen Stimmungsliedern. "Herrliches Weinland", "Musica zu Ehren", "Das Bier, das macht den Durst erst schön" und das rührende "Honrather Heimatlied" gehörten zu den Vorträgen des MGV Eintracht und Overath mit Chorleiter Rolf Pohle.
Einen genialen Einfall hatte die Chorleiterin Josephin Pilars de Pilar mit Frauenchor Harmonie Honrath. In kurzem Solovorspiel gelang es der Solistin und Chorleiterin mit den Festgästen kurze stimmungsvolle Kanons einzustudieren, die dann in vier Stimmen mit Frauenchor und Zuhörern vorgetragen wurden. Allmählich und gerne mitsingend stimmten die Gästen diesem musikalischen Schnupperkurs zu und gaben gebührenden Beifall. "Himmel und Erde müssen vergehn, aber die Musica bleibt bestehen", "Es tönen die Lieder", "Haeven is a wonderful place" und "Hejo spannt den Wagen an" gehörten zu den Darbietungen des Frauenchors.
Wolfgang Hilleke unterhielt tagsüber musikalisch mit bekannten Schlagern der CD Musikbox.
Das auf dem verkehrsberuhigt liegenden Platz stattfindende Treiben am Kindergarten bot den Gästen mit Kindern Entspannung zum Mitfeiern. Die Anlagen des Kindergartens und die vom Chor zusätzlich anregenden Wettbewerbe wie u.a. Malen, Sackhüpfen, Hüpfburg, Nagelbalken, Entenangeln und Schatzsuche waren für die Kleinen eingerichtet.
Die Sängerinnen und Sänger aus Honrath bedanken sich besonders bei den Geschäftsleuten der Stadt Lohmar und Overath für die attraktiven Spenden in der Tombola. Sie danken auch allen Helfern und Gästen, die den Chören bei der Organisation des Festes zur Seite gestanden haben und hoffen, sie auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu können.

Bilder von Uschi Kämpf