Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 19:04 Uhr
Anwesend: 32 Sänger und Chorleiter Rolf Pohle

Der Vorsitzende Lothar Peters gab einen kurzen Rückblick zum Chorjahr 2015 mit dem Dank an alle Sänger und Funktionäre für den aktiven Einsatz bei allen Veranstaltungen des Männerchors.
Chorprobenbesuch in 42 Proben 84 % alle Stimmen
1 Tenor 81 %
2.Tenor 79%
1. Bass 83%
2. Bass 82%

Musikalisches Programm 2016 Musikdirektor Rolf Pohle
"Der Chor muss in seinem musikalischen Programm glaubwürdig bleiben"
Neues Liedrepertoire neben großen Werken der letzten Jahre sollen deshalb mit Ziel auf das Jahreskonzert eingeprobt werden.
Die Lieder sind dem Chor von Rolf Pohle vorgestellt worden. Näheres dazu wird zeitnah mitgeteilt.
Auch die näher liegenden Konzerte mit Beteiligung des Männerchors sind bezüglich der Liedbeiträge fest.
Lohmarer Kulturtage -Auftritt mit Liederkranz Birk
Chorkonzert Frauenchor
Chorkonzert MGV Overath - MGV Honrath in Overath 12.06.2016
Jahreskonzert MGV Honrath -MGV Overath in Honrath
Als Solisten begleiten Stefan Lex und Ehefrau und der Pianist Volker Caspari

Uwe Demski legt einen Lückenlosen Jahresbericht 2015 vor:
Besonderheiten waren das kleine Konzert beim Chor in Heiligenhaus, Ausflug nach Bremen,
Auftritt Altenheim Hoffnungsthal, Honrather Sonntag, Auftritte am Totensonntag und Volkstrauertag in Overath und Honrath Weihnachtsfeier im Aulerhof mit Frauen und die musikalische Begleitung des Gottesdienstes am 2. Weihnachtstag in der ev. Kirche Honrath.
Besonders trauern die Sänger um die verstorbenen Kollegen Carlo Ostermann (11.06.2015) und Wolfgang Deister (19.10.2015)

Paul Fichtler stellt den Kassenbericht vor. Die Prüfer des Kassenberichts Dieter Trossen und Klaus Kiontke bescheinigten Paul Fichtler einen lückenlosen nicht zu beanstandenden Kassen und Geschäftsbericht.
Rüdiger Braesicke als Wahlleiter leitete die Abstimmung zur Entlastung des Vorstands mit dem Ergebnis :
Einstimmige Entlastung des Vorstands- und Kassenberichts 2016

Wahl des 1. Vorsitzenden
Wahlleiter Rüdiger Braesicke führte die Wahl des 1. Vorsitzenden durch.
Einstimmige Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Lothar Peters.

Veranstaltungen des Männerchors 2016
Alle brauchtumspflegenden Termine der Gemeinden Honrath und Stadt Overath werden wie bisher wahrgenommen
Konzert Overath, Konzert Frauenchor, Auftritte Totensonntag u. Volkstrauertag, Begleitung der Erntefeste, Honrather Sonntag, Herbstkonzert MGV
Pfingstsingen ,Singen 2. Weihnachtstag,
Planung eintägiger Chorausflug Ende August. Zur Planung sind Mitglieder des Festausschusses bereit : Egon Bark, Walter Oberdörster, Rüdiger Braesicke,
Helmut Müllenbach.

Verschiedenes:
Reiner Giesa fordert mehr Ruhe und Disziplin während der Proben
Reiner Giesa und Fritz Gross : Gestaltung der Weihnachtsfeier 2016 : Es kam zur Abstimmung - mit 3 Gegenstimmen von 32 Sängern für die gemeinsame Weihnachtfeier mit Frauen.
Es kann über eine finanzielle Beteiligung durch die Sänger für die Frauenbeteiligung an der Weihnachtsfeier diskutiert werden
Heinz Mertens schlägt eine musikalisch bessere Vorbereitung des Pfingstsingens in Overath vor.
Rolf Pohles Chorsatz :" Der Chor muss in dem was er singt glaubwürdig sein" führt zur Diskussion der Sängerwerbung
Uwe Demski meint der Grund für das fehlende Interesse könnte das für junge Leute unattraktive Liedgut sein ?
Kivel Hans meint Projektchor, Schnupperkurs oder die direkte Ansprache im Umfeld der Sänger hätten bisher die neuen Sänger gebracht.
Lothar Peters stellt ein erfolgreiches Werbemodell des Chors in Menden vor.
Rüdiger Braesicke: Die hohe Alterstruktur des MGV lässt moderne große Werke in Fremdsprache nicht zu. Die Orientierung im Altersbereich von 45 Jahren aufwärts könnte da erfolgversprechender sein. Diese Altersklasse kann sich eher mit unserem Liedgut identifizieren.

Der MGV hat die Notwendigkeit der Sängerwerbung erkannt und wird sich mit diesem Thema nochmal befassen.
Wolfgang Hilleke zu Benennung des MGV Honrath und Overath bei Werbung zu Veranstaltungen.
Der MGV Vorsitzende stellt den MGV je nach den örtlichen Veranstaltungen, ob im Raum Overath oder Raum Honrath mit dem Namen der "Chorgemeinschaft MGV Eintracht Honrath - MGV Overath oder MGV Overath -MGV Eintracht Honrath "vor.

Ende der Veranstaltung 23.04 Uhr.