Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2015
im Aueler Hof

von Hans Kivel

Bei feierlicher Dekoration hatte der Männerchor ins Restaurant Aulerhof in Wahlscheid eingeladen. Alle Sänger mit Sängerfrauen nutzten die Chance während der gemeinsamen Feier zu gemütlicher Unterhaltung. Besonders für die Sängerfrauen bot sich die seltene Gelegenheit sich noch besser kennen zu lernen. Einem kurzen Rückblick des Vorsitzen Lothar Peters zu den musikalischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres trat der Chor auch mit bekannten Weihnachtsliedern auf, die auch am 2. Weihnachtstag in Begleitung des Gottesdienstes in der Kirche Honrath gesungen werden. Für viele Gäste der Feier mag das gemeinsame Singen an die Kindheit erinnern, in der die Familie noch näher wohnhaft und gemeinsam feiern konnte. Nicht immer ist das heute noch möglich, da die Familie, unter anderem beruflich bedingt, nicht immer zum Weihnachtsfest zusammen kommen kann und dadurch die Feier zu Hause oft ohne Gesang stattfindet. Geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle und Wolfgang Hilleke als Vicechorleiter und Begleiter mit Schifferklavier sang der Chor "Es kam ein Engel", "Als die Welt verloren", "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen", "Weihnachten is, stille Nacht" neben anderen bekannten weihnachtlichen Variationen für die gerührt zuhörenden Gäste. In ironischen witzigen Geschichten der Kneipentheke, zum Verhalten der Sänger, Chorleiter und Vorsitzenden im Chorgeschehen, gelang es Rüdiger Braesicke einige Herren auf die "Schippe" zu nehmen und bekam viel Beifall für den gelungenen umfangreichen Vortrag. Ein erfolgreicher Jahresabschluss endete schließlich in den späten Abendstunden mit einem schmackhaften Weihnachtsmenü.