Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 18:22 Uhr
Anwesend: 33 Sänger und Chorleiter Rolf Pohle

Zur Eröffnung der Hauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Lothar Peters die Sänger und bedankte sich für die intensive Begleitung der musikalischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Keine großen Differenzen gab es bei den Probenbesuchen in den einzelnen Stimmen gegenüber des Vorjahres 2013. In 42 Proben hatte der 1. Tenor 2014 eine Beteiligung von 81 %, der 2 Tenor 79 %, (5 % besser), der 1. Bass 85 % (4 % besser), der 2. Bass 82 %. Im Schnitt war die Beteiligung aller Stimmen mit 82 % - 2% besser als 2013.
Die Musikalische Vorschau 2015 wurde vom Vorsitzenden und Chorleiter Rolf Pohle vorgestellt. Im bisherigen Programm sind in unterschiedlichen Konzertblöcken Variationen der Klassik, Operette und Oper u.a. mit Welthits von Udo Jürgens und der Gruppe ABBA, sowie Heimatlieder und Variationen aus Maske in Blau vorgesehen. In der Planung ist auch noch ein Konzert in Overath im Frühjahr. evtl. 19.04.

Besonders gespannt war man wieder auf den ausführlichen Jahresbericht von Uwe Demski. Jedem Sänger machte Uwe im schön formulierten Bericht klar, was im vergangenen Jahr musikalisch und bei Veranstaltungen geleistet wurde.

Kassenbericht: Paul Fichtler legte den von Fritz Groß und Reiner Giesa ohne Beanstandung geprüften Kassenbericht vor. Trotz der großen finanziellen Zuwendung aus der Thekenkasse, macht der MGV ein erträgliches Minus. Das vorliegende Ergebnis war erwartet worden durch die Schlechtwetterkatastrophe beim Sommerfest "Honrather Sonntag". Bei hohen Begleitkosten wie in Privathaushalten plus Personalkosten, weniger Sponsorbeiträgen regiert das Kleinunternehmen MGV empfindlich auf solche Mindereinnahmen. Es kam deshalb zu der Diskussion der höheren Kostenverteilung bei Veranstaltungen für die Sänger oder der Anhebung der Getränkepreise. Es soll zunächst aber keine zusätzliche Belastung für die Sänger geben. Vorstand und Paul Fichtlers Kassenbericht wurden einstimmig entlastet.
Eine Abstimmung zur Weihnachtfeier blieb einstimmig, auch weiter die Feier mit Sängerfrauen zu gestalten.

Veranstaltungen Termine Neben den traditionellen Veranstaltungen in Honrath begleitet der Chor speziell in Overath die bisherigen traditionellen Veranstaltungen wie Pfingstsingen 23.05. Volkstrauertag 15.11. und Allerheiligen.
Vatertag 14.05. Günter Zimmermann will die Endstation zu Hause in Overath vorbereiten.
Honrather Sonntag 28.06.
Erntefest Scheid 27.09.
Erntefest Wickuhl 11. u. 12.10.
Chorreise geplant : Lothar Peters hatte Kontakt zum Pompey-Chor. Für die Organisation der mehrtägigen Chorreise konnte aber noch kein Kontaktpartner in Frankreich erreicht werden.
Die Sänger sollen Vorschläge machen welche Möglichkeiten für die Chorreise ohne Pompey noch in Frage kommen.

Verschiedenes Der MGV Overath möchte einen sehr gut erhalten Flügel mit Zustimmung der ev. Kirche Honrath in der Kirche aufstellen. Alle Honrather Chöre könnten bei Konzerten den Flügel dann benutzen, sich aber auch an der Pflege beteiligen. Chorleiter Rolf Pohle prüft z.Z. den Zustand des Flügels.
Wie immer stellt sich die Frage nach Möglichkeiten noch neue Sänger zu gewinnen. Tenorsänger Heinz Mertens bittet die Sänger Vorschläge und Ideen für die Gewinnung neuer Sänger vorzutragen. Durch die Ausdehnung des Chors nach Overath bestehen zusätzliche Möglichkeiten der Sängergewinnung. Jeder Sänger sollte versuchen im Bekanntenkreis musikalisch interessante Musikfreunde ansprechen.
Wolfgang Deisters Musikwunsch auch mal "Shantys" im Repertoire zu berücksichtigen sollte auch im übernächsten Konzert überlegt werden.

Ende der Veranstaltung 21.24 Uhr.