Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Anwesende Sänger : 23

Begrüßung des Vorsitzenden Lothar Peters und Rückblick auf das Jahr 2012
Der Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jubiläumsjahres-130 Jahre MGV Eintracht Honrath und bedankte sich bei den Sängern für den hohen Einsatz bei den zahlreichen und sehr gelungenen Veranstaltungen des Chores. Die Konzertreise nach Rügen, Open Air-Gottesdienst am Franziskaschacht, Jahres- und Benefizweihnachtskonzert und das kommende Dreikönigskonzert in Immekeppel gehören u.a. sicher zu den musikalischen Höhepunkten.

Musikalische Aktivitäten im Jahr 2013
Im Jahreskonzert am 03.11.2013 soll Solistin Claudia Darius und der uns bekannte Pianist Volker Caspary neben dem MGV Eintracht im Konzert mitwirken. Musicals, Evergreens und Volkslieder gehören zum Repertoire des Konzertes. Erstmalig soll digitale Technik in Form eines Beamers zur Moderation eingesetzt werden.
Im Mai oder April soll ein Organisationsteam einen Bayrischen Abend organisieren. Vorgeschlagene Termine sind der 04.05, der 25.05 oder der 27.04. 2013
MGV Höffen: 100 Jahre Männerchor, Festkommers am 24. Mai, das Freundschaftssingen findet am 08. Juni im Beisein des MGV Honrath statt.
140 Jahre Männerchor Eitorf am 10. Nov. 2013. Genauer Ablauf noch nicht bekannt. Der MGV Eintracht geht von einer Mitgestaltung des Jubiläumskonzertes aus.

Chorausflug: Der Festausschuss um Walter Oberdörster, Helmut Müllenbach, Bernd Esser und Siegfried Gronau wird sich mit der Organisation befassen.

Sonstige, traditionelle Aktivitäten wie Honrather Sonntag und Totensonntag laufen wie bisher ab.
Erntedankfest : Es soll versucht werden einen geeigneten Festwagen zu finden.

Vereinschronik: Uwe Demski legte wieder einen schön formulierten umfangreichen Bericht vor. Vielen Dank für die tolle Präsentation des MGV Jubiläumsjahres 2012.

Hauptkasse u. Thekenkasse
Der Verein konnte trotz der hohen Jahresausgaben noch ein leichtes Jahresplus erwirtschaften.
Paul Fichtler legte den von Siegfried Gronau, Rainer Giesa geprüften Kassenbericht vor.
Es gab keine Unregelmäßigkeiten im Kassenbericht und eine einstimmige Entlastung des Vorstands durch die anwesenden 23 Sänger.

Verschiedenes:
Curt Gelfert wurde vom Verein und Sängerbund für 60 Jahre aktives Singen im MGV Eintracht geehrt. Die Sänger gratulieren und danken für das große Engagement für den Chor in der aktiven Sängerzeit und wünschen weitere schöne Sängerjahre bei bester Gesundheit.
Hans Neaschen verlässt nach 30 aktiven Sängerjahren den MGV Eintracht
Busfahrten zu auswärtigen Veranstaltungen sollen mit einem Eigenanteil der Sänger mitfinanziert werden. Abstimmung 20 Sänger dafür , 1 Sänger gegen den Vorschlag , 2 Enthaltungen
Vicechorleiter Wolfgang Hilleke appelliert an die Aufmerksamkeit des Vorstandes die Dienstleitungen Vicechorleiter, Tontechnik, Notenwart besser zu bewerten. Ansonsten will Wolfgang nur noch als Sänger aktiv sein. Der Vorstand wird das Gespräch mit Wolfgang suchen und mit Sicherheit eine zufriedenstellende Lösung finden.
Reiner Erlinghäuser will bei der Weihnachtsfeier auch Weihnachtslieder gesungen haben.

Probenbesuche : In 44 Jahresproben wurde eine durchschnittliche Probenbeteiligung von ca. 82% ähnlich wie 2011 erreicht.

Ende der Versammlung 22.15 Uhr