Vatertag am 17. Mai 2012

MGV gestaltet Feldgottesdienst am Franziskaschacht
von Hans Kivel

In diesem Jahr am 17.05. gab es nur eine kurze Vatertagswanderung vom Treffpunkt in Hofe, am Anwesen der Witwe unseres ehemaligen Sängers Willi Wiedenhöfer, zum Feldgottesdienst. Eine kurze Waldwanderung führte zum Gottesdienst am naheliegenden Franziskaschacht Untereschbach. Wie jedes Jahr war der geschichtlich bedeutsame Gottesdienst wieder gut besucht. Wegen des Kirchenjubiläums der evangelischen Kirche hatten sich Vertreter der evangelischen Kirchengemeinden eingefunden, um einen geschichtlich dokumentierten Werdegang der Einzelkirchengemeinden bis zur Zusammenführung vorzustellen. Auftritte des Kinderchors, des Ensembles Blasorchester Neuhonrath und des MGV Eintracht Honrath begleiteten musikalisch durch die Open-Air-Veranstaltung.
Nach dem Gottesdienst war der Chor dann auf Einladung von Elli Wiedenhöfer zum gemütlichen Beisammensein in der romantischen Hofanlage in Hofe (Hoffnungsthal) eingeladen. Ein stimmungsvoller Nachmittag an dem nichts fehlte sollte es werden. Mit Chorgesang und Solis mit Walter Oberdörster, Uwe Demski (Gitarre) und Vicechorleiter Wolfgang Hilleke (Schifferklavier) wurde ein steigendes Stimmungskarussel mit rheinischen Liedern induziert und schien kein Ende zu finden. Besonders bedankt sich der Chor bei der gesamten Familie Wiedehöfer, die liebevoll hergerichtete Menue´s neben Getränken präsentierte und dem Chor einen unvergeßlichen Nachmittag bereitete.