Rückblick 2011

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Zu Beginn des Jahres 2011 wurde das neue Chorprogramm diskutiert und festgelegt. So folgte der MGV im Mai der Einladung des MGV Sangeslust Winterscheid zum Frühlingsfest.
Kulturell interessant organisiert war auch die Vatertagswanderung ins "unterirdische Köln". Die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten, in der archäologischen Zone (Praetorium), gaben die Geschichte der Römerzeit wieder. Mächtige Mauerwerke, Wasser- und Kanalleitungssysteme, Bauabschnitte, Ausgrabungen u.a. der Domgeschichte ab 50 n. Chr. waren zu sehen.
Das traditionelle Sommerfest "Honrather Sonntag" mit musikalischem Tagesprogramm am kleinen Festzelt gilt für die beiden Chöre, Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht, als Unterhaltungshöhepunkt des Jahres. Viele Gäste waren gekommen und konnten auch die neu gestaltete Anlage um das Sängerheim mit Pavillon als Ort der gemütlichen Unterhaltung nutzen. Traktor -und Oltimerfans konnten die gut erhaltenen Maschinen bewundern und Fachgespräche führen.
Es gab eine Jubiläumsfeier für unseren Tenorsänger Günter Kuhn, der 50 Jahre im Chor des MGV Honrath singt.
Ein vom Festausschuss unterhaltsam geplanter Ausflug führte die Sänger an die Ahr.
Traditionell begleiten die Honrather Chöre die Erntefeste in Wickuhl und Scheid.
Besonderes Augenmerk richtete der MGV dieses Jahr auf die intensiven Proben für das anstehende Galakonzert mit dem Musikensemble Stefan Lex & Pomp-A-Dur und mit freiwilligen Sängerinnen aus Birk, Wahlscheid, Untereschbach und Honrath. Ein gelungenes, von Chordirektor Rolf Pohle geleitetes, Konzert in Begleitung des Frauenchors mit Höhepunkt der Auftritte des Ensembles Pom-A-Dur, im Solo oder gemeinsam mit den Chören, wurde auch für die vielen Zuhörer zu einem unvergesslichen musikalischen Ereignis.
Der MGV Eintracht begleitet traditionsgemäß die Weihnachtfeier am 2. Weihnachtstag in der ev. Kirche in Honrath und lädt dazu im alten Jahr noch mal herzlich ein.
Zur Zeit plant der MGV Honrath das Chorprogramm neben den traditionell organisierten Veranstaltungen für das im Jahr 2012 stattfindende 130-jährige Jubiläumsfest des Chores.