MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Tagesausflugstour nach Bernkastel - Kues
am Samstag, dem 27.08. 2011

Bericht von Uwe Demski

An einem leicht verregneten Samstagmorgen starteten um 8,34 Uhr 20 Sänger am Sängerheim mit dem Bus in Richtung Beilstein an der Mosel. In Donrath stieg noch Sangesbruder Dieter Lauches hinzu.
Bernd Esser hatte als Organisator dieser Fahrt für 10.30 Uhr ein Frühstück in Beilstein organisiert, welches wir im Cafe Klapperburg einnahmen. Das Ambiente des Cafes ist gekennzeichnet durch eine riesige Sammlung alter Kaffeemühlen in den Gästeräumen. Der ständige Wechsel des Wetters ließ uns nur eine kurze Besichtigung zu.
Es ging zur Weiterfahrt nach Traben welches wir in 45 min, dann erreichten. An der dortigen Schiffanlegestelle begaben sich die Sänger auf das Schiff in Richtung Bernkastel, denn dort sollten wir j a noch die meiste Zeit des Tages verbringen.
Während der Fahrt auf dem Schiff wurden uns Besonderheiten des Moselgebietes per Lautsprecher erklärt. Außerdem sorgte eine unterwegs zugestiegene Musikgruppe aus Holland mit schweren Blasinstrumenten an Bord für Stimmung.
In Berkastel angekommen formierten sich die Sänger am Hafen um ein kurzes Ständchen zu präsentieren. Von nun an ging es locker in Gruppen und nach Interessen zur Stadtbesichtigung. Das Angebot vollzog sich von Burgbesichtigung bis Cafebesuch oder des Flanierens zwischen alten Fachwerkhäusern und historischen Gassen mit interessanten Geschäften.
Als der frühe Abend sich näherte und unser Busfahrer Peter das Signal zur Weiterfahrt am vereinbarten Parkplatz gab, ging es zum Weingut Port in Bernkastel--Kues. Der freundliche Winzer erklärte uns den Ablauf seines in der Familie geführten Betriebs und bewirtete unsere Gruppe mit 8 Weinen. Jeder Wein wurde im Gespräch mit ihm geschmacklich analysiert. Den Abschluss bildete ein moselländischer Abend mit Schwenkbraten vom Grill. Die Sänger des MGV stimmten noch einige Lieder an und brachten den rheinischen Frohsinn den Wirtsleuten und auch einer Gruppe einheimischer Gäste ein Stück näher.
Die tolle Stimmung verzögerte den Abfahrtsplan unseres Heimweges. Aber wer den MGV kennt, der weiß auch unseren Leitsatz "Vor Mitternacht kehren wir nicht Heim"