Honrather Sonntag am 26.06.2011

Bericht von Hans Kivel

Neuer Festplatz - gemütlicher geht's nicht
Die Wetterlage war nicht einladend gemeldet, aber Glück, zwischen den Regenperioden mit Sonnenschein, ließ das traditionelle Sommerfest doch gelingen. Trotz der attraktiven Paralellveranstaltungen, wie Fomel 1, 24 Stundenrennen am Nürburgring und Frauenfußball-Weltmeisterschaft, hatte das Sommerfest wieder viele Besucher. Besonders,wie angekündigt, war man wohl auch neugierig auf die Gestaltung des neuen Festplatzes unter der alten Honrather Schule. Die Bepflasterung durch die Stadt und die Neugestaltung des Sängerheims mit Hinterausgang bieten jetzt mehr Möglichkeiten den Festplatz für solche Veranstaltungen herzurichten. So konnten hinter dem Bereich der Schule, im Schatten der alten Bäume, ein neuer Pavillon und mehre Kleinzelte zur Beköstigung aufgebaut und vor der Schule neben dem "Großzelt" gemütlich hergerichtete Unterhaltungszelte wie u.a. für Tombola, Musik-und Unterhaltungsveranstaltungen aufgestellt werden. Auch die Kinderunterhaltung konnte während des Festes, mit Trambolin und an Geräten des Kindergartens, in dieser verkehrsberuhigten Zone problemlos sicher gestellt werden. Besondere begeisternde Unterhaltung war durch die Einladung der stimmungsvollen Musikensembles "Overather Oldies"und der Modern-Musikband "Die Schwartlappe" gegeben, in der auch der MGV-Sänger Uwe Demski mitspielt. Die Honrather Chöre MGV Honrath (Leitung Wolfgang Hilleke) und Frauenchor Harmonie, geleitet von Ulrike Pleuger, gaben am Nachmittag ihren musikalischen Beitrag in einem stimmungsvollen Repertoire zum Festtag. Ein interessanter Karaoke-Wettbewerb, ins Leben gerufen von Kollegen um MGV-Sänger Bernhard Esser, wurde für mutige Sänger zum aufregenden gelungenen Auftritt. Für Freunde nostalgischer Landmaschinen hatten sich wieder begeisterte Freunde der Oldies bereit erklärt, ihre bewundernswerten Traktoren auszustellen und mit Freunden dieses schönen Hobby`s zu diskutieren. Zwischen den Auftritten der Akteure sorgte Wolfgang Hilleke mit vielseitigem musikalischem Unterhaltungsprogramm aus der Musikbox für ein gemütliches Stimmungsbild auf dem Festplatz.
Die besondere Wertschätzung des Honrather Sommerfestes ermutigt die Chöre, auch nach Aussagen der Festgäste, die traditionelle Gestaltung des Festes mit neuen Ideen weiterzutreiben.
Die Chöre bedanken sich besonders bei allen Förderern und Helfern und den zahlreichen Festgästen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Besonders herausheben muß man die Arbeitsleistung unserer "alten Herren", die den Aufbau und Gestaltung des neuen Festplatzes mit vielen Arbeitstunden möglich gemacht haben.