Galakonzert mit Pomp-A-Dur und Stefan Lex

MGV Honrath gelingt Verpflichtung des Ensembles

von Hans Kivel, im Lohmarer Stadtecho vom 29.01.2011

Sehr früh beginnen die Vorbereitung zum Herbstkonzert 2011, denn mit der Verpflichtung des durch Funk und Fernsehen bekannten Ensembles Pomp-A-Dur stehen auch die begleitenden Chöre in der Verpflichtung gut vorbereitet zu sein. Im besonderen Repertoire des Streichorchesters soll ein 30 Frauen starker Chor im Konzert des Männerchors mitwirken. Wir gehen davon aus, dass auch Sängerinnen, die bisher nicht im Chor gesungen haben, in diesem Frauenchor mitwirken können. Auch Männer, die gerne in diesem anspruchsvollen Konzert mitsingen möchten, könnten zur Zeit noch in den gerade erst begonnen Proben (freitags 18.00 Uhr - Alte Schule Honrath) zur Vorbereitung mitsingen.
Pomp-A-Dur mit Tenor Stefan Lex gewann 2004 im Wettbewerb der Galakünstler, Sparte Klassik, den begehrten Titel und hat mit Opernarien, Film- und Musikal-Melodien einen festen Platz in bekannten Fersehmusikshow's erhalten. Die Pianistin und Gründerin des Ensembles Sigrid Althoff, die Violinistin Corina Stoian oder Isabelle Bach mit Klarinette gehören zu weiteren sechs hervorragende Instrumentalistinnen mit Geige, Cello, Klarinette und Stehgeige, die im Ensemble einen einzigartigen Klangkörper induzieren.
Die hervorragende Fachkritik der Presse hebt die besondere Musikalität des Tenors Stefan Lex hervor, der weltbekannte Arien oder Musikals auf mitreißende Weise für Zuhörer zum Genuss werden läßt. Von Kennern wird Lex gerne in die Klasse von Fritz Wunderlich, Rudolf Schock oder Rene Collo eingereiht. Stefan Lex fasziniert als Solist und begleitend im Ensemble und Chören mit Charme und Jugendlichkeit in einem vielseitigen Repertoire in "Diamanten der Klassik". Um diesem hohen musikalischen Anspruch gerecht zu werden ,will der Chor früh informieren, um den von Musikdirektor Rolf Pohle eingeprobten Frauen- und Männerchor in das notwendige Zeitraster der Proben zu bekommen.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch Sängerinnen und Sänger melden würden . Details für den weiteren Ablauf erhalten sie beim MGV Vorsitzenden Lothar Peters Tel. 02206-81834.

Galakonzert mit Pomp-A-Dur und Stefan Lex

von Hans Kivel, im Lohmarer Stadtecho vom 30.09.2011

Durch das Mitwirken des durch Funk und Fernsehen bekannten Musikensembles Pomp-A-Dur beim Herbstkonzert des MGV Eintracht Honrath und des eigens für dieses Konzert aus mehreren Frauenchören und Laiensängerinnen zusammengestellten Projektchors, bekommt diese Chorveranstaltung einen besonderen musikalischen Anspruch.
Die Proben sind inzwischen schon weit fortgeschritten, doch die notwendige Harmonie mit den vom Frauenchor, MGV Eintracht und dem Ensemble Pom-A-Dur vorzutragenden Interpretationen verlangen noch mehrere Proben in den Chorgemeinschaften, damit die im Chorprogramm enthaltenen Welthits auch ihre gebührende Wirkung erhalten.
Das Herzstück des diesjährigen Jahreskonzertes ist natürlich durch die hervorragenden Musikinterpretationen der Pomp-A-Dur mit dem Solisten Stefan Lex gegeben. Stefan Lex wird von Musikexperten gerne in die Klasse von Fritz Wunderlich, Rudolf Schock oder auch Rene Kollo eingereiht. Dem musikalisch vielseitigen Ensemble scheint in der Wahl des Liedgutes keine Grenzen gesetzt zu sein. Die Fachpresse hebt die besondere Musikalität des Tenors Stefan Lex hervor, der weltbekannte Arien, Filmmelodien oder Musicals für Zuhörer zum Genuss werden lässt. Im Programm "Diamanten der Klassik " sind musikalische Auszüge aus Rigoletto. La Traviatta, Nabucco und Carmen zu bewundern. Mit der Gründerin des Ensembles durch Sigrid Althoff (Pianistin), Corina Stoian (Violine), Isabelle Bach (Klarinette) und weiteren Instrumentalistinnen mit Geige, Cello und Stehgeige induziert die Musik-und Gesangsgruppe einen einzigartigen Klangkörper, der besonders in der akustisch hervorragenden Honrather Kirche zur Geltung kommen wird.
In der Wahl des von den Chören vorzutragenden Repertoires hat Musikdirektor Rolf Pohle ebenso besondere Klassiker ausgesucht, die den Zuhörern bekannt sind und fast zum Mitsingen animieren könnten.
Wir würden uns freuen, wenn sie unseren Termin reservieren könnten und laden herzlich ein zum Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath 06.11.2011, Beginn 17.00 Uhr. Karten erhalten sie bei den Sängern des MGV oder über Telefon Lothar Peters 02206/81834 oder Paul Fichtler, Tel. 02205/6103.

Bilder aus der Homepage von Stefan Lex und Pomp-A-Dur

Stefan Lex