Protokoll zur Jahreshauptversammlung
am 07.01.2011

von Hans Kivel

Beginn: 19:35 Uhr
Begrüßung und Rückblick durch den Vorsitzenden des MGV Eintracht Lothar Peters. Der Vorsitzende erinnerte noch mal an die wichtigsten musikalischen Aktivitäten des Chores. Besonders herausgehoben wurden die beiden Konzerte Lohmarer Kulturtage, Gemeinschaftskonzert MC Wahlscheid, Höffen Honrath und das Herbstkonzert in Honrath.
Rolf Pohle gab dann eine musikalische Vorschau auf das Herbstkonzert 2011. Zum reinen Opern- und Operetten-Konzert wird das Ensemble Pomp-A-dur verpflichtet. Streicher, Klarinette und Solotenor und ein speziell für dieses Konzert eingearbeiteter Frauenchor begleiten die weltbekannten Aufführungen der Interpreten. Für dieses Konzert ist eine sehr intensive Probenbeteiligung notwendig.
Lothar Peters erinnerte an die schlechter werdende Probenbeteiligung der Chorstimmen. 1.Tenor 82% /2009 noch 86%, 2.Tenor 70% /2009 noch 86%, 1.Bass 82%/ 2009 noch 88%, 2.Bass 81% /2009 noch 91%

Vereinschronik: Uwe Demski verlas die sehr ausführliche Vereinschronik des vergangenen Jahres 2010
Besonderheiten : MGV Sänger Gerd Langer und der frühere MGV Vorsitzende Otto Reisdorf verstarben im Jahr 2010 . Die Sänger gedenken der Verstorbenen.

Kassenbericht
Paul Fichtler stellte den Kassenbericht des Chorjahres 2010 vor. Reiner Erlinghäuser und Rüdiger Braesicke waren Kassenprüfer: ohne Beanstandung. Der Chor entlastete damit den Kassenwart und Geschäftsführer Paul Fichtler. Beide Kassen, Thekenkasse und Haupkasse konnten trotz hoher Kosten für die Jahresveranstaltungen und Unterhaltung des Chors noch ein positives Ergebnis ausweisen.

Jubiläen
Siegfried Rieß wurde vom Sängerbund für 50 Jahre Singen im MGV geehrt.

Veranstaltungen / Termine
Alle traditionellen Veranstaltungen werden wahrgenommen (Erntefeste, Honrather Sonntag, etc.)
Anfragen aus der nahen Region stehen zur Diskussion:
Kirche Keuzerhöhung, Scheiderhöhe, feiert 100-jähriges Bestehen, der MGV wird einen Gottesdienst musikalisch am 3. April begleiten.
Herbstkonzert s. Ausführungen oben
Chorreise des MGV ist geplant, der Festausschuss ist mit der Organisation befasst.
Unser Tenorsänger Fritz Groß wird 70 Jahre. Der Jubilar plant eine Geburtstagsfeier mit dem Chor und den Sängerfrauen am 17.07.2011.
2012 feiert der MGV 130-jähriges Bestehen. Wegen der aufwendigen Programmpunkte soll u.a. der geplante 'Bayrische Abend' zunächst verschoben werden.

Verschiedenes
Fragen zur Gestaltung der Bepflasterung hinter dem Sängerheim standen an. Es soll eine Grillhütte installiert werden, die mit dem Platz auch für Feste genutzt werden kann.

Getränkepreise werden erhöht. 8o Cent kostet jetzt das Bier. Grund - höhere Kosten nach der Baumaßnahme, höhes Gehalt des Chorleiters u.a.

Ende der Versammlung 21:23 Uhr