Rückblick 2010 und Programm 2011

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Der Vorsitzende des MGV Lothar Peters hatte am 07.01.2011 zur Jahreshauptversammlung geladen. 23 Sänger des inzwischen 30 Sänger starken Männerchors waren zur Versammlung erschienen, um sich den von Uwe Demski ausgearbeiteten Jahresbericht 2010 anzuhören. Besonders gespannt war man auf das vom Vorstand und Chorleiter Rolf Pohle ausgearbeitete musikalische Programm für das kommende Jahr 2011.
Im Rückblick sind besonders die von vielen Chören der Sängerbundgruppe Aggertal mitgestalteten Kulturtage der Stadt zu erwähnen.
Ein gelungenes Wochenprogramm, in dem sich die Chöre auch musikalisch vorstellen konnten. Besonders gerne erinnert man sich auch an das Gemeinschaftskonzert der Männerchöre aus Wahlscheid, Höffen und Honrath im Forum Wahlscheid. Im gut besuchten Forum gelang im Beisein der Solistin Radegund Ebus und dem Pianisten Jan Weigelt ein begeisterndes Konzert.
Weitere Veranstaltungen zu denen der MGV musikalisch tätig wurde, war das Open-Air-Konzert, in Honrath, moderiert vom WDR-Fernsehmoderator Giesbert Baltes, außerdem das Sommerfest in Honrath, die Kölnreise zu Vatertag und die Begleitung der Erntefeste Wickuhl und Scheid.
Der MGV bedankt sich auch für die Einladungen zu den Goldhochzeiten unserer Sänger Günter Müller und Wolfgang Müller und zur Silberhochzeit der Familie Braesicke. Siegfried Ries wurde geehrt für 50 Jahre aktives Singen im Männerchor Honrath.
In der von Familie Braesicke organisierten Karnevalsveranstaltung Honrath gab es Einzelauftritte von Sängern des MGV.
Zum Herbstkonzert des MGV Eintracht gastierte Radegund Ebus als Solistin und Saxophonist Thomas Zerwes begleitend in begeisternden Soloauftritten und in den Variationen der Honrather Chöre - Frauenchor Harmonie und Männerchor.
Im Rückblick konnte der Männerchor auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr zurückblicken. Leider holt den Chor auch immer die traurige Nachricht ein. Der fast 50 Jahre aktive Sänger Gerd Langer und der langjährige Vorsitzende des MGV Otto Reisdorf verstarben 2010 und unser Bass-Sänger Wolfgang Müller und Familie trauern um die viel zu früh verstorbene Tochter. Die Sänger gedenken der Verstorbenen.

Musikdirektor Rolf Pohle stellte nun das musikalische Programm 2011 vor. Die traditionellen Veranstaltungen des Jahres finden wie bisher statt. Eine Besonderheit soll eine Projektgestaltung im Konzert sein. Ein Opern- und Operettenkonzert im Beisein des auch durch Fernsehauftritte bekannten Ensembles Pom-A-dur und einem unter Regie des Chorleiters geprobten Frauenchors. In diesem Frauenchor könnten auch Sängerinnen mitwirken, die bisher nicht im Chor gesungen haben. Wenn Interesse besteht, bitte melden - Tel. 02206/81834 (Lothar Peters) Die gleichen Bedingungen gelten auch für Interessenten als Sänger im Männerchor mit zu wirken, denn der Zeitpunkt wäre günstig in den jetzt erst begonnen Vorbereitungen einzusteigen. Bitte wenden sie sich ebenfalls an Lothar Peters.
Weiterhin sind bekannte Musiker mit Streichinstrumenten und Klarinette in Begleitung des Solotenors Stefan Lex als Interpreten in weltbekannten Opernstücken zu hören. Wir werden noch zu Details zu unseren Veranstaltungen berichten, denn weitere Termine sind noch in der Planung.