Samstag, 20. November 2010   Kölner Rundschau

Melodien schlichen sich tief ins Gemüt

Volles Haus beim Herbstkonzert des MGV mit Frauenchor und Sopranistin

VON PETER LORBER

Lohmar. Ausverkauftes Haus vermeldete der MGV Honrath mit seinem Vorsitzenden Lothar Peters beim Herbstkonzert. Ein von Musikdirektor Rolf Pohle sorgfältig zusammengestelltes Programm rechtfertigte den Weg in die evangelische Kirche. Zudem hatte der Gastgeber Mitwirkende gewonnen, die ihren Teil dazu beitrugen, den Nachmittag zu einem genussvollen werden zu lassen.
Etwa den Frauenchor "Harmonie" Honrath, dessen Dirigentin Marion Fuchs auf ohrgängige Literatur setzte. So auf "Halleluja", welches die Damen mit hoher Textverständlichkeit ausführten. Wiegend romantisch indes intonierten sie Offenbachs "Barkarole", das "Ein kleines Stück Musik" gelang ebenso präzise wie Jordans "Moskau bei Nacht". Die Chöre kontrastierte Radegund Ebus mit Liedern und Arien, die das Verständnis der Sopranistin sowohl für das lyrische wie für das dramatische Fach herausstellten. So setzte sie zunächst auf Rachmaninows "Vocalise" und das komplexe "Andante" von Glière. Bei Mozarts "Chi sa, chi sa, qual sia" begeisterte sie mit schönen Koloraturen, während sie Puccinis "O mio babbino" mit zarten Höhen und dennoch großer Tragfähigkeit meisterte. Ebus Beiträge erhielten zusätzlichen Glanz durch das fliegend leichte Klavierspiel von Frank Hoppe.
Rolf Pohle stellte gern heraus, dass seine Herren fünf von neun Liedern auswendig vortragen würden. Der Probenfleiß zeigte Wirkung, denn das berühmte "Cielito Lindo" gelang ausgesprochen präzise und schlich sich mit seiner Melodienseligkeit tief ins Gemüt der Gäste.
Mit nicht minder chorischer Eleganz führten sie "Diese flotte Melodie" aus, das in Instrumental-fassung besser als "American Patrol" bekannt ist und dem Thomas Zerbes mit klasse Saxophon-Spiel einen Hauch von Bigband-Sound verlieh. Schöne Bilder malte der MGV bei Antons "Plaisir d'amour", Peter Alexanders Evergreen "Bist du einsam heut Nacht" oder Grolls "Das Ave Maria der Berge". Zu Beginn hatten Pohles Sänger ihre Vielseitigkeit mit "O Isis und Osiris" und Verdis "Die Königin der Engel schwebt" demonstriert.

Genussvolle Stunden bot der MGV Honrath mit Dirigent Rolf Pohle, Frank Hoppe (Klavier) und Thomas Zerbes (Saxophon). (Foto: Lorber)