Herbstkonzert am 7. November 2010

Bericht von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Facettenreicher Melodienstrauß beim Herbstkonzert

MGV Eintracht Honrath und Gastinterpreten wussten zu gefallen

Viele Freunde der Chormusik und Ehrengäste, unter ihnen Vertreter der Stadtverwaltung und Politik, waren zum Herbstkonzert des MGV Eintracht in die Honrather Kirche gekommen. Nach der Begrüßung durch den MGV-Vorsitzenden Lothar Peters leitete der Chor das Konzert mit Sätzen von W.A. Mozart "O Isis und Osiris" ein. Nachfolgend stellte Musikdirektor Rolf Pohle mit den Sängern R. Desch`s "Abendfrieden" und G. Verdi`s "Die Königin der Enge schwebt" vor. Beschwingt und flott folgten D. Frommlett´s "Diese flotte Melodie" und das ebenso bekannte "Cielito Lindo" des Komponisten J. Bürthel. Mit Welthits, wie Edith Piaf's "Those were The days / Es war so schön mit dir" und Elvis Presley`s "Are You lonesome tonight / Bist du einsam heut Nacht", waren sicher Musikfreunde mehrerer Generationen nachdenklich an frühere Zeiten erinnert. In diesen Sätzen wurde der Männerchor auch in mehreren Passagen vom Leiter des Neuhonrather Blasorchesters, Thomas Zerbes, begleitet. Die getragenen, in der Tonlage sehr gefühlvoll mit Saxophon interpretierten Instrumentaleinlagen, gaben dem Repertoire des Männerchors ein anspruchsvolles musikalisches Niveau.
Besonders bedankt sich auch der MGV Eintracht beim Nußbaumer Tenorsänger Thomas Knoob, für die Zusage, in Solobeiträgen den Chor zu unterstützen. In den Variationen des "Ave Maria der Berge" von O. Groll und in H. Knipps Fassung "Dat Wasser vun Kölle ist joot" sang Thomas Knoob, begleitet am Akkordeon von Vicechorleiter Wolfgang Hilleke, mitreißend in schöner Tonlage im Solo.
Die Solistin Radegrund Ebus, wegen ihrer besonderen Musikalität als Koloratur-Sopranistin sehr geschätzt, ließ keinen Zweifel daran, dass sie schwierigste Passagen in Werken großer Meister souverän meistern kann. Im Satz aus op.34 von Sergei Rachmaninow, am Piano begleitet von Frank Hoppe, war die lupenreine, klangschöne Tonlage ohne Wortsatz ein Genuß für das aufmerksam zuhörende Publikum. Ebenso überzeugend gelangen der Sopranistin die Kompositionen von W.A. Mozart "Chi sa chi sa" und Puccinis "O mio babbino".
Viele begeisterte Chorfreunde hat auch der von Chordirektorin Marion Fuchs geleitete Frauenchor Harmonie Honrath bei seinen Konzerten und musikalischen Auftritten. Für präzise, schön klingende Musikvorträge bekannt, gewann der FC Harmonie besonders in L. Cohans "Halleluja", der "Barkarole" von J. Offenbach und dem Welthit "I am a small parth of the World" oder in "Moskau bei Nacht" von H. Jordan, die Herzen der Zuhörer. "Ein kleines Stück Musik" (P. Thibaut) und "Es strahlt die Welt" (P. Brettner) gehörten weiter zum Repertoire des Frauenchors.
Geehrt wurde vom Sängerbundvorsitzenden - Chorverband Rhein-Sieg - Gruppe Aggertal - Peter Hennekeuser der MGV-Sänger, Siegfried Rieß, für 50 Jahre aktives Singen im Chor.
Gerne wäre sicher auch unser ehemaliger Sänger Gerd Langer zum Chorkonzert gekommen. 40 Jahre sang Gerd Langer im Chor des MGV Eintracht. Nach schwerer Krankheit verstarb Gerd Langer am 23.10.2010. Der MGV Eintracht Honrath gedenkt seiner in Dankbarkeit.

Der Männerchor möchte sich hiermit noch ganz besonders für die Unterstützung zum Gelingen des Herbstkonzertes bedanken. Auch vielen Dank an alle Helfer, die die Chorveranstaltung und den Empfang begleitet haben.