Freitag, 12. November 2010   Kölner Stadt-Anzeiger

Vielstimmig und stimmungsvoll

Honrather Sänger und Gäste

VON IRIS ZUMBUSCH

Lohmar. Zu den besonderen Hörerlebnissen zählen die Darbietungen der Koloratursopranistin Radegund Ebus. Die Siegburger Sängerin setzt immer wieder musikalische Glanzpunkte und begeistert die Zuhörer mit ihrer Stimme. Gute Gelegenheit, ihr zu lauschen, gab es beim Herbstkonzert des MGV Eintracht Honrath in der evangelischen Kirche zu Honrath.
Die Sänger des Männerchores hatten für die Eröffnung des Konzerts feierliche Stücke wie "O Isis und Osiris" von Wolfgang Amadeus Mozart oder "Abendfrieden" von Rudolf Desch ausgewählt. Der erhabene Auftakt unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle öffnete musikalisch die Tür für den ersten Solo-Vortrag von Radegund Ebus.
Sie brachte die "Vocalise" aus op. 34 von Sergei Rachmaninow zu Gehör. Das Besondere an dem Werk, das 1912 als letztes aus dem Zyklus der "Vierzehn Lieder" veröffentlicht wurde, ist die "Wortlosigkeit" - es hat keinen Text, sondern wird von dem Interpreten auf einem Vokal seiner Wahl gesungen. Feinsinnig modellierte Radegund Ebus den Verlauf der reizvollen Melodie, virtuos und klangschön füllte ihre Stimme den Kirchenraum.
Pianist Frank Hoppe begleitete sie am Klavier. Eine weitere Bereicherung für das Konzert boten die Sängerinnen des Frauenchors "Harmonie" Honrath. Sie woben einen bunten musikalischen Herbstkranz, unter anderem aus Stücken wie "Moskau bei Nacht" oder die beliebte "Barkarole".
Das Programm des MGV Eintracht Honrath zeigte sich im Programmverlauf gut bestückt. Klassische Opernlieder, Popmusik bis hin zu kölschem Liedgut ließen die Zuhörer aufhorchen. Thomas Zerbes, Leiter des Blasorchesters Neuhonrath, begleitete den Männerchor mit wohlklingenden Saxophon-Einlagen. Alle Mitwirkenden verabschiedeten sich nach dem schönen Herbstkonzert mit Otto Grolls beliebten Stück "Habt Dank ihr Freunde".

Die Sänger des MGV Eintracht Honrath hatten ein vielseitiges Programm für ihr Herbstkonzert vorbereitet.
BILD: ZUMBUSCH