Ausflug an die Ahr am 4. September 2010

Am Samstagmorgen, den 4. September 2010 trafen, sich 20 Sänger in aller Frühe zum gemeinsamen Vereinsausflug an die Ahr. Leider erschien der bestellte Bus nicht, da uns das Busunternehmen unverständlicherweise für den Sonntag eingeplant hatte. Nach einigen Telefonaten erschien zu unserer Rettung, aber erst um 8.45 Uhr, der Ersatzbus.
Der Weg führte uns zunächst nach Walporzheim, wo wir im Hotel Restaurant "Zum Sänger" unser verspätetes Frühstück einnahmen.
Nun ging es nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, denn dort stand die Besichtigung des Museums "Römer-Villa" auf dem Programm. Wir bekamen Einblicke in das Römische Leben von damals, denn das dortige Wohnhaus l.-3. Jh. nach Christus befindet sich in einem aussagekräftigen Zustand, das selbst viele Forscher erstaunte.
Nach dieser Bildungsreise in die Vergangenheit ging es zum Mittagessen, welches wir beim nahegelegenen Winzerverein Dernau (Winzerstuben) einnahmen.
Die anderen Gäste im Speisesaal staunten nicht schlecht, als der MGV sich nach dem Essen aufstellte und die Lieder "Heimat op Kölsch" und "Das Lied beherrscht die ganze Welt" aufführten.
Die weitere Fahrt ging nach Mayschoss zur Besichtigung, des dortigen Weinkellers, welcher zur ältesten Winzergemeinschaft gehört. Wir erfuhren die Verfahrensweisen des Kelterns und die Beschaffenheit der Fässer. Am Ende der Führung wurde noch im Weinkeller "Das Lied beherrscht die ganze Welt" gesungen.

Die Rückfahrt nach Hause verlief gutgelaunt und im Bus wurden noch Stimmungslieder angestimmt. Den Abschluss dieses gelungenen Tages verbrachten wir im Aueler Hof Dort hielt Wolfgang Hilleke noch eine lange Vorrede zum Weinlied, denn schließlich hatten wir uns ausgiebig mit dem Thema Wein beschäftigt.

Dann begann lustiges Besammensein.