Honrather Sonntag am 27.06.2010

Bericht von Hans Kivel

Gelungenes Sommerfest in Honrath
Bei sonnigem Wetter lässt sich feiern. Viel Mühe hatten sich die Veranstalter Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht Honrath gegeben, den vielen Festgästen einen attraktiven Nachmittag auf dem Alten Schulhof Honrath zu bieten. Doch bereits am frühen Morgen mussten die Veranstalter eine Überraschung erleben, im neu gestalteten Sängerheim war eingebrochen worden, ein Leihfernseher mit Flachbildschirm und ein Mischpult der Verstärkeranlage waren gestohlen worden. Ein Sänger des Männergesangvereins stellte sein Gerät zur Verfügung, damit am späten Nachmittag das Fußballspiel England - Deutschland und vorher die Formel 1 gesehen werden konnte. Die vorhandenen Aufregung ging jedoch schnell in den besonderen Eindrücken des Festgeschehens unter. Die Overather Stimmungskapelle "Oldies" und die Chöre aus Honrath sorgten am frühen Nachmittag für stimmungsvolle Unterhaltung. Mit volksliedhaften Sätzen "Frühe Wanderungen, Musi den zum Städtele hinaus und Alle Vögel sind schon da", gesungen vom Frauenchor und "Froher Sängermarsch, Weinland oder Ave Maria der Berge", vorgetragen vom Männerchor, übernahm Wolfgang Hilleke mit bekannten Hits aus der Musikbox die weitere musikalische Unterhaltung.
Gespannt war man auch auf die Gewinne der Tombola oder die gelungene Vorstellungen im Karaoke-Wettbewerb, geleitet von Bernhard Esser. Nach Superstarmanier wurde ein Sieger ermittelt. Oldtimerliebhaber der Traktorenbranche hatten wieder sehr interessante Maschinen aufgefahren und fanden bei den Festbesuchern viel Interesse und Gesprächsstoff der Aussteller untereinander. Viele Besucher hatten es vorgezogen, das WM-Spiel und die Formel 1 im gemütlichen Festzelt zu erleben und feierten nach dem Spiel noch bis in die späten Abendstunden.
Die Honrather Chöre Harmonie und MGV Eintracht bedanken sich bei den Besuchern und Geschäftshäusern für die Tombolaspenden für die Unterstützung der Vereinsveranstaltung.