Protokoll zur Jahreshauptversammlung
am 08.01.2010

von Hans Kivel

Beginn: 18.45 Uhr
Nach der Begrüßung der 25 anwesenden Sänger durch den Vorsitzenden Lothar Peters und Chorleiter Rolf Pohle, wurden noch mal die wichtigsten musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres 2009 lobend aufgezeigt.
Rolf Pohle interpretierte die "Musikalische Planung" des im Jahr 2010 zu probenden Repertoires für die Lohmarer Kulturwochen am 09.05.2010, für das Gemeinschaftskonzert mit den Männerchören aus Höffen und Wahlscheid am 12.06.2010, sowie für das Jahreskonzert am 07.11.2010.
Alle Sänger haben eine kleine Übersicht zu den Liedsätzen für die Veranstaltungen erhalten.

Vortrag der Vereinschronik durch Uwe Demski
Ein lückenloser detailliert umfangreich aufgeführter Jahresbericht 2009 sorgte bei den Sängern für Begeisterung. Den Sänger wurde klar wie viele Veranstaltungen der Verein im Jahresablauf wahrnimmt und konnte die interessanten Erlebnisse noch mal Revue passieren lassen. Hervorgehoben wurden die Ehrungen der langjährigen aktiven Sänger Günter Pach 60 Jahre, Herbert Gelfert und Reiner Erlinghäuser 50 Jahre aktiv im Chor. Ein Höhepunkt der Probenausflug ins hessische Schotten und das gelungene Jahreskonzert mit Projektchor.
Auch das von Lothar Peters mitorganisierte Open Air Konzert mit dem WDR-Moderator Baltes und das Benefizkonzert des Frauenchors am 20.12.2009 gehörten zu den attraktiven Veranstaltungen des Jahres.
Der Probenbesuch war mit durchschnittlich 87% aller Stimmen besser als im Vorjahr 2008.

Kassenbericht Geschäftsführer Paul Fichtler
Egon Bark und Wolfgang Hilleke fanden die Kassenprüfung ohne Beanstandung, sodass die Theken- und Hauptkasse vom Chor einstimmig entlastet wurde. Die Daten für Ausgaben und Einahmen können bei Bedarf bei Paul Fichtler eingesehen werden. Durch die hohen Ausgaben für den Probenausflug nach Schotten, Anzüge, u.a. konnte die Kasse trotz guter Bewirtschaftung in Jahr 2009 keinen Gewinn ausweisen.

Wiederwahl des bisherigen Vorsitzenden Lothar Peters
Klaus Kiontke leitete die Wiederwahl. Durch Handzeichen wurde Lothar Peters einstimmig wiedergewählt.

Veranstaltungen - Terminübersicht 2010
Die Terminplanung für das laufende Jahr wurde bekanntgegeben. siehe Termine

Vereinsausflug
Diskussionsthema war die Einladung des Breitenbrunner Chors Orpheus. Es wurde vorgeschlagen eine mehrtägige Chorreise ins Erzgebirge zu machen. Darüber wurde abgestimmt: 23 Sängern waren dafür, 2 Enthaltungen. Lothar Peters will noch mal Kontakt zum Chor Orpheus Breitenbrunn zur Detail-Klärung aufnehmen.

Verschiedenes
Bernd Esser hat eine sehr schöne Vorlage zur Gewinnung neuer Sänger angefertigt. Das Ideenmanagement ist jetzt gefragt, zu überlegen, wie und auf welchem Wege man sich jetzt attraktiv vorstellen kann. Es sollte ein kleines Team gebildet werden, welches in der Umsetzung aktiv wird.
Reiner Erlinghäuser und Wolfgang Hilleke wollen einen Stuhlstellplan vor der Probe haben.
Hans Kivel-Rehbein machte den Vorschlag, noch weitere Klappstühle für die Konzertveranstaltung anzuschaffen, damit keine Stühle mehr vom Sängerheim in die Kirche transportiert werden müssen. Helmut Müllenbach will Kontakt aufnehmen um den Hersteller der Kirchenstühle herauszufinden, damit Lothar Peters ein Angebot einholen kann.

Ende der Versammlung 21.23 Uhr