MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2009

von Uwe Demski

9.1.2009
Nach der ersten Probe im neuen Jahr begann die Jahreshauptversammlung. Es waren 20 Sänger bei den Abstimmungen anwesend. Mit Fritz Groß, der um 20.10 Uhr dazu kam, betrug die Anzahl 21 Sänger. Nachdem der 1. Vorsitzende, Lothar Peters, die Sänger begrüßt hatte, stellte unser Chorleiter Rolf Pohle sein musikalisches Programm für das Jahr 2009 vor. Seinen Schwerpunkt legte er auf Jagd- und Weinlieder. Geplant sind die Aufführungen großer Opernchöre, wie der Freischütz von Carl Maria von Weber unter dem Aspekt eines Projektchores. Das heißt, alle Sänger benachbarter Chöre sowie Neueinsteiger haben die Möglichkeit, dieses Projekt mit zu gestalten. Lothar Peters gab bekannt, dass dieses als Herbstkonzert unter Einbeziehung eines professionellen Hornquartetts stattfinden soll. Weiterhin will man den Kinderchor Lohmar in das Programm mit einbeziehen.
Lothar Peter ließ die Veranstaltungen 2008 Revue passieren und stellte noch den Probenbesuch als Statistik dar, welcher bei 83% lag. Im Detail, 1. Tenor 83%, 2. Tenor 63%, 1. Bass 87% und 2. Bass 92%.
Siegfried Gronau verlas die Jahreschronik mit allen Vereinsterminen des vergangenen Jahres. In besonders ausführlicher Form ging er noch einmal auf die Donau-Kreuzfahrt ein. Mitgeteilt wurde in diesem Zusammenhang, dass Uwe Demski demnächst das Amt des Schriftführers übernehmen wird. Es folgte der Vortrag des Kassenberichtes, verlesen von Paul Fichtler. Dieser beinhaltet die Haupt- und Thekenkasse. Die Kassenprüfer, Klaus Bourauel und Fritz Groß, bestätigten eine ordentlich geführte Kasse. Der Verein kam nach einer Abstimmung zu der Ansicht, dass die Gesamtbestände der Kasse nicht mehr bekannt gegeben werden. Der Grund für diese Nichtoffenlegung ist den Sängern bekannt. Nun stellte Lothar Peters die Termine für 2009 vor und gab bekannt, welche internen Feierlichkeiten anstehen. Das Thema Vereinsausflug war zur offenen Diskussion gestellt. Walter Oberdörster, Siegfried Gronau und Bernd Esser stellten sich für die Planung eines solchen bereit.
Der Punkt Verschiedenes brachte gleich drei Sängern eine vereinsinterne Ehrung ein. Frank Lindenberg, Paul Fichtler und Wolfgang Müller erhielten die Nadel für 30 Jahre singen im MGV. Natürlich sei hier auch erwähnt, dass Herbert Gelfert 50 und Günther Pach 60 Jahre im Verein aktiv singen. Der 2. Tenor, Rainer Erlinghäuser, mit seinen 49 Jahren beim MGV Bleifeld schaffte es ebenfalls auf 50 Jahre Vereinsleben. Zum Abschluss tauchten noch Fragen zu den Chören Breitenbrunn und dem französischen Chor Frouard/Pompey auf. Die Kontakte schienen in letzter Zeit eingeschlafen zu sein. Um 21.31 Uhr endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2009.

16.1.2009
Am Freitag, dem 16.1.2009, tritt ein neuer Sänger in unsere Gemeinschaft. Egon Bark aus Heiligenhaus verstärkt den 2. Tenor. Dem sei hinzugefügt: "mit 66 Jahren fängt das Leben an".

6.2.2009
An einem Probetag, Freitag 6.2.2009, stoßen drei Sänger hinzu, die sich bereit erklären, an dem schon erwähnten Projektchor mitzuwirken. Es sind Karl-Heinz Merten, Heinz Kirch und Herbert Höller. Unsere Pläne nehmen langsam Formen an.

13.2.2009
Die Kette der Neuzugänge reißt nicht ab. An diesem Probefreitag verstärken Jürgen Hohn, Ludwig Greis und Dieter Trossen unser Vorhaben. Außerdem entscheidet sich Helmut Müllenbach nach einem Probetraining sich ebenfalls unserem Chor als Bass anzuschließen. In der Vereinsschänke lernen wir uns alle schnell kennen

4.3.2009
Am Mittwoch, dem 4.3.2009, findet in Neuhonrath die Trauerfeier von Helga Naeschen, der verstorbenen Frau unseres Sangesbruders Hans Naeschen statt. Der Verein sang zu diesem Anlass die Lieder Sanctus, Gott nur allein und über den Sternen.

Sonntag, 29.3.2009
Ein großes Fest stand uns ins Haus. Siegfried Rieß feierte seine Goldhochzeit im Gasthaus Scheiderhöhe. Inge und Siegfried hatten neben ihrer Familie und Freunden den MGV Eintracht Honrath und den Frauenchor Harmonie eingeladen. Der MGV bedankte sich kurz vor seinem Auftritt für die Einladung in Form eines Geldgeschenkes im Couvert. Der Chor sang mit 22 Sängern
- Heimat op Kölsch
- Abendfrieden
- Froher Sängermarsch
- Halleluja
Die beiden letzten Vorträge wurden von Wolfgang Hilleke mit Akkordeon begleitet. Als der Auftritt des Frauenchors bevorstand, entpuppte sich das im Saal vorhandene Klavier als Nähmaschine, laut Wortlaut der Chorleiterin. Es war wohl über einen längeren Zeitraum nicht mehr gestimmt worden. Die Harmonie zeigte Flexibilität und machte eine kleine Änderung im Programm. Am späteren Abend erfolgte eine hervorragende Vorführung in Form eines Strumpfpuppentheaters, gestaltet von Frauen der Harmonie. Aus einem mit Löchern versehenen Laken sangen die Puppen aus Carmen - Die Liebe vom Zigeuner stammt. Die dazu ausgeführten Bewegungen der Handpuppen und die Lichtverhältnisse im Einklang mit der Musik waren nahezu professionell. Es war eine rundum gelungener Abend, der begleitet war von Musik, guten Weinen und einem reichhaltigen Buffet.
Vielen Dank Siegfried und Inge.

21.5.2009
Traditionell wandert der MGV zu Vatertag im Bergischen Land. Mit 5 PKW's wurden 16 Sänger und 3 Gäste in die Nähe des Freilichtmuseum Lindlar gebracht, um an Gebäuden und Gegenständen der alten Zeit, in Landwirtschaft und Handwerk, Erinnerungen wach zu rufen. Liebevoll ist hier nach mühevoller Restauration das Leben der damaligen Zeit dargestellt. Gartenanlagen mit Basismaterial alter Kulturpflanzen, seltene Tierarten (u.a. Kaltblutpferde), seltene Kuhrassen stehen hier auf saftigen Weiden. Die Geschichte des Maschinenzeitalters und der schnelle Fortschritt wird besonders an der alten Dampfmaschine und Traktoren bis zur Neuzeit deutlich. Auch ganze Fachwerk-Hofanlagen aus dem Honrather Raum sind wieder aufgebaut und alte Wohnungen mit Inventar zu besichtigen. Ein gut besuchtes altes Restaurant bietet nach langem Rundgang Menue's und Getränke an. Zurück am Sängerheim angekommen, kam wie gewohnt der gemütliche Abschluss mit Grill und Getränken bis zum späten Abend. Es gab musikalische Einlagen am Akkordeon von Wolfgang Hilleke und Uwe Demski mit Gitarre zu bekannten Stimmungsliedern. Ein Lob an die Organisatoren dieses Tages.

Sonntag, 28.6.2009
Der traditionelle Honrather Sonntag begann mit unsicheren Wetterprognosen, die sich aber dann für uns alle zum Guten wendeten. Denn schon am Vortag, beim Aufbau, hatte sich der Himmel des Öfteren verdunkelt. Nichts desto trotz präsentierten sich unsere Stände und Buden in gewohnter Weise dem Besucher, die sich um 11.15 Uhr langsam näherten. Zum musikalischen Frühschoppen eröffnete uns ein Dixieland-Trio klassische und nostalgische Evergreens des Jazz und Dixielands. Außerdem unterhielten uns zwei Damen mit Drehorgeln, die sich im Outfit der zwanziger Jahre präsentierten. Als dann um die Mittagszeit die Gerüche von Honrather Pfanne und anderen Leckereien in die Luft stiegen, bekam auch die Sonne endgültig die Oberhand. Die 37 Traktoren, die sich auf der Wiese neben dem Bolzplatz postierten, waren ebenso optischer Anziehungspunkt wie der Schmied, der sein Können demonstrierte. Die Tombola lockte mit Gewinnen, die teilweise überraschten. Für die Kinder stand wieder ein großes Trampolin bereit, auf dem sie sich austoben konnten. Als die ersten Bäuche gefüllt und der erste Durst gelöscht war, stand nun die Chormusik auf dem Programm. Den Auftakt machte der Frauenchor Harmonie, die einige Stücke aus ihrem Repertoire sangen, begleitet von Marion Fuchs am Klavier. Nach kurzer Atempause sang der MGV mit 25 Sängern die Lieder Weinland, den Frater Kellermeister, den Frohen Sängermarsch und Heimat op Kölsch als Zugabe. Wolfgang Hilleke am tragbaren Klavier trug mit seiner Begleitung wieder zur Heimatstimmung bei. Der späte Nachmittag war gekennzeichnet durch buntes Treiben in Cafeteria, Bierzelten und zufriedenen Gästen, die teilweise erst zum Sonnenuntergang ihren Sitzplatz verlassen wollten. Ein rundum gelungener Tag.

3.7.2009
Letzte Probe vor den Ferien.

7.8.2009
Erste Probe nach den Ferien. In dieser ersten Probe erscheint Rüdiger Braesicke aus Honrath. Er möchte sich unserem Projektchor anschließen. Wir sagen: Herzlich willkommen.

15.8.2009
Veranstaltung zur Ehrung verdienter aktiver Sänger.
Herbert Gelfert singt schon 50 Jahre im Bass des MGV. Günther Pach erreicht die Traumzeit der Aktiven von 60 Jahren als Tenor im MGV und Rainer Erlinghäuser, 49 Jahre beim MGV Bleifeld, singt jetzt 50 Jahre aktiv im Chor. Dies war Anlass genug, um im Sängerheim eine Feierlichkeit auszurichten. Dazu trafen sich Sänger des MGV und deren Frauen im Proberaum, der sich ab 18.oo Uhr langsam füllte. Der 1. Vorsitzende, Lothar Peters, begrüßte alle Anwesenden und nahm die Ehrungen der genannten Sänger vor. Außerdem fand er für jeden einige persönliche Worte mit Verleihung der dazugehörigen Urkunden. Hier sei aber auch erwähnt, dass Lothar bereits 10 Jahre 1. Vorsitzender des MGV ist. Hierzu ergriff Hans Naeschen das Wort. Lothars jahrelanger Einsatz für den Verein wurde ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt. Der MGV sang mit 23 Sängern die Lieder: Heimat op Kölsch, Froher Sängermarsch, Weinland und den Frater Kellermeister. Die letzten 3 Stücke begleitete Wolfgang Hilleke mit Akkordeon. Parallel zu diesem Geschehen liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für das Essen, welches mit Hilfe einiger Sängerfrauen an den Tischen serviert wurde. Eine reichhaltige Auswahl an Braten und Gemüse stellte alle Anwesenden zufrieden. Doch bevor der Nachtisch serviert wurde, musste die Zeit musikalisch genutzt werden. Uwe Demski hatte das Stammbaumlied der Bläckföös zu Ehren der Jubilare umgedichtet und kurzerhand mit Gitarre und Mundharmonika vorgetragen. "Su sinn se all he hin jekumme, se singe hück all im selven Chor, mir han do durch su vill jewonne...."
Im Laufe des gemütlichen Abends ergriff auch Paul Fichtler die Gitarre und gab das Lied vom Birnbaum zum Besten. Die Gäste staunten nicht schlecht über die Originalität einer solch dargebrachten Leistung in bayrischer Mundart. In geselliger Runde, die dann immer kleiner wurde, klang dann der Abend aus.

21.8.2009
Günter Müller und Georg van der Kemp schließen sich dem Projektchor an. Günter Müller entscheidet sich dann nach einigen Proben dem Verein fest beizutreten.

22.8.2009
Die evangelische Kirche Honrath veranstaltete ein Open-Air-Fest auf dem Vorplatz der Kirche. Die Veranstaltung trug den Namen Turmspektakel, mit deren Einnahmen die Sanierung des Turmes voran gebracht werden. Anmerkung: Das Turmspektakel wurde von Lothar Peters organisiert. Das Programm bestand aus Drehorgelvorträgen und Jugendmusikgruppen sowie des Bleifelder Vokal-Oktetts und der Honrather Jugend Rockband. Aber auch der MGV Eintracht Honrath trug mit seiner Abordnung "Die Kammerberger" zur Gestaltung des Festes bei. Siegfried Gronau, Pfarrer Georg Pflümer, Walter Oberdörster, Lothar Peters und Wolfgang Hilleke brachten Vorträge in rheinländischer Art, denn schließlich durfte das typisch Kölsche hier nicht fehlen. Die Zuschauer schunkelten zu Liedern, wie "Mädche nimm mich in de Ärm" und klatschte bei Stücken, wie "Die Vögelein vom Titti Kaca-See" begeistert mit. Dieser Abend zeigte allen, dass man verschiedene Musikrichtungen zum Zwecke eines bunten Programms unter einen Hut bringen kann. Gisbert Baltes moderierte die Veranstaltung in seiner bewährten Art. Außerdem wurde in einem Dialog mit Pfarrer Georg Pflümer über die Tradition des Beyerns gesprochen und anhand der Kirchenglocken, welche in einem ganz bestimmten Rhythmus schlugen, in akustischen Beispielen vorgeführt. Ein Fest dieser Art war für alle Besucher neu und war eine neue Erfahrung für Honrath. Bis zum späten Abend standen die Gäste an den aufgebauten Getränketheken und tauschten noch ihre Eindrücke aus.

3.9.2009
An diesem windigen Septembersamstag führte uns der Weg zum Cafe in Schiefelbusch. Hedwig und Franz-Josef Schölgen hatten sich anlässlich ihrer Goldhochzeit einen musikalischen Beitrag vom MGV gewünscht. Um 14.oo Uhr trafen sich deshalb 21 Sänger des MGV. Unter Rolf Pohles Leitung trug der Chor die Lieder: Weinland, Froher Sängermarsch, Frater Kellermeister und Heimat op Kölsch vor. Lothar Peters überreichte nach einer Ansprache einen Präsentkorb an die Gastgeber. Dem Wunsch aus Zuschauerreihen bezüglich des Udo Jürgens Liedes "mit 66 Jahren" konnte leider nicht gefolgt werden, da die entsprechenden Noten nicht dabei waren. Wolfgang Hilleke improvisierte zur Entschädigung mit einigen Akkorden die Melodie des gewünschten Liedes auf seinem Akkordeon. Nach einigen leckeren Bissen vom Buffet und Gesprächen in bäuerlicher Atmosphäre löste sich die Runde der Sänger langsam auf.

11.10.2009
Erntefest in Wickuhl. Es stand nach langer Diskussion wieder ein Erntewagen für dieses legendäre Fest bereit. Harmonie und MGV hatten für dieses Projekt wieder zusammengearbeitet in Sachen Planung und Dekoration. Der MGV nahm mit 7 aktiven Sängern am Zug teil.

17. - 18.10.2009 Probenwochenende in Schotten.
Dieses Wochenende stand unter dem Motto "Musikalische Fortbildung im Hinblick auf unser geplantes Jahreskonzert". Also begab man sich mit alt gedienten Chorsängern und den Projektsängern auf dieses interessante Unternehmen. Die Abfahrt des Reisebusses hatten wir um 6.30 Uhr des Samstagmorgen angesetzt, denn schließlich war die Ankunft in Schotten für 10.oo Uhr geplant. Trotz kleiner Verzögerungen auf der Autobahn gelang es dennoch den 36 eingetroffenen Sängern die erste Probe um 11.oo Uhr anzutreten. Während der Proben wurden Schwächen aufgezeigt, an denen es zu arbeiten galt, denn vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Entschädigt wurden wir mit regelmäßigen Mittags- und Cafepausen in einem angenehmen Ambiente. Das Hotel Haus Sonnenberg in Schotten verfügt über komfortable Zimmer, verschiedene Räumlichkeiten für Seminare und Veranstaltungen, einer guten Küche sowie einem Schwimmbad. In dieser Umgebung verging die Zeit wie im Flug, so dass um 18.30 Uhr schon das Abendessen bereit stand. Der Tag klang aus im gemütlichen Beisammensein, das gekennzeichnet war von regen Gesprächen sowie musikalischer Unterhaltung mit Akkordeon und Gitarrenmusik. Erstaunt war man über verborgene Talente vieler neuer Sänger, die sich als Instrumentalisten und Alleinunterhalter entpuppten. Am nächsten Tag, dem 18.10. ging es weiter im Programm. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und fertig machen für eine letzte Probe vor dem Mittagessen. Denn schließlich stand für diesen Sonntag noch eine Stadtführung auf dem Programm. Die historische Stadt Wetzlar war noch Zwischenziel auf unserer Heimreise, welche uns anhand einer Stadtführung fachmännisch erklärt wurde. Um 17.oo Uhr hieß es dann auch diesen schönen Ort zu verlassen, um endgültig die Heimreise anzutreten. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Aueler Hof in Wahlscheid. Diese Fahrt hatte uns alle ein Stück dem musikalischen Ziel zur Vorbereitung des Herbstkonzertes näher gebracht. An dieser Stelle noch einen Dank an Bernd Esser, der in besonderem Maße an vielen Punkten dieser Fahrt mitgearbeitet hat.

30.10.2009
Rüdiger Braesicke möchte sich als festes Mitglied des Männerchores anschließen. An diesem Probefreitag teilt er uns seine Entscheidung mit. Herzlich willkommen für immer im 1. Bass.

8.11.2009
Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath in der evangelischen Kirche Honrath
Nun sollten die langen Vorbereitungen und Sonderproben endlich ihre Früchte tragen. Denn auch unter den Besuchern war die Spannung in Bezug auf den Projektchor mit dem Motto "Von Jagd und Wein" sehr groß. Dies zeigte die voll besetzte Kirche. Weitere Mitwirkende dieses Konzertes waren der Jugendchor Lohmar unter der Leitung von Rudolf Wingenfeld sowie ein Hornsextett unter der Leitung von Professor Joachim Pöltl. Das Hornsextett bildete die tragende Säule des Konzertes und zog sich für das Hauptthema wie ein Leitfaden durch die Programmpunkte. Nach dem Auftakt durch das Hornsextett erklangen nun die großen Opernchöre aus Freischütz und Euryanthe von Carl Maria von Weber zusammen mit dem MGV, der sich mit 10 zusätzlichen Projektsängern verstärkt hatte. Der Projektchor wurde durch das Hornsextett bei fünf seiner Titel unterstützt, unter anderem beim Nachtgesang im Walde von Franz Schubert sowie dem Waldlied aus Der Rose Pilgerfahrt von Robert Schumann. Der Kinderchor Lohmar brachte buntes Leben zwischen den einzelnen Programmpunkten. Die Kinder sangen Herbstlieder von Rolf Zuckowski und Volkslieder zur Jagd. Traditioneller Programmpunkt war wie immer die Ehrung altverdienter Sänger, die ja bereits im Sängerheim gewürdigt wurden. Dennoch erfolgte die offizielle Übergabe der Urkunden und Nadeln durch den deutschen Sängerbund in diesem festlichen Rahmen. Trotz allem Eifer für das Thema Jagd und Horn wurde auch der heimatliche Aspekt nicht vergessen. Die in dem Block aufgeführten Lieder "Weinland, Ich weiß ein Faß und Abendfriede am Rhein" fanden ebenso großes Interesse unter den Zuhörern. Eine Änderung im Programm war die Zugabe. Als der MGV "Heimat op Kölsch" unter Wolfgang Hillekes Akkordeonbegleitung anstimmte, kam zum Abschluß noch einmal heimatliche Stimmung in der Kirche auf. Nach dem Konzert traf man sich traditionell im Sängerheim zum gedanklichen Austausch mit Musikern, Sängern und Zuhörern.

22.11.2009 Totensonntag
20 Sänger des MGV waren wieder angetreten, um am Ehrendenkmal und auf dem Friedhof Liedbeiträge zu Ehren unserer Toten vorzutragen. Feierlich und getragene Stimmung wurde auch durch einige Neuhonrather Blasorchester-Mitglieder erzeugt, welche uns schon seit einigen Jahren unterstützen. Der MGV sang die Lieder "Sanctus", "Über den Sternen" mit Bläsern sowie "Gott nur allein" und "Schlaf Freund".

Sonntag, 20.12.2009
Benefizkonzert des Frauchenchors Harmonie Honrath in der evangelischen Kirche.
An diesem 4. Advent hatte es schon in der vorherigen Nacht so stark geschneit, dass man schon überlegte, das Konzert abzusagen. Trotzdem gelang es dennoch, dieses für einen guten Zweck gedachte Konzert vorzuführen. Mitwirkende waren dabei: Margarita Wanner an der Orgel, das Homburger Alp-Pan-Duo sowie der MGV Eintracht Honrath. Der Frauenchor sang in diesem Konzert einen kompletten Block von weihnachtlichen Liedern unter dem Satz von Wolfgang Lüderitz sowie Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Robert Pappert. Der MGV sang mit 29 Sängern die Lieder "Christrose", "Brennende Kerzen", "Friedensglocken" und "Weihnachten bin ich zu Haus". Besonders weihnachtliche Atmosphäre wurde während der Vorträge des Homburger Alphornechos erzeugt. Die über 3 Meter langen Instrumente vermittelten ein Gefühl der Ruhe und Frieden. Weiterer Bestandteil dieser Musikgruppe war die Panflöte, welche streckenweise zum Einsatz kam. Die Kirchenorgel, gespielt von Margarita Wanner, untermalte das ganze Konzert mit seiner Begleitung und ausgedehnten Einzelvorträgen. Ein gelungenes Konzert, welches leider nur vor einer mäßig besetzten Kirche stattfand.

22.12.2009
Weihnachtsfeier des MGV Eintracht Honrath. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im Steinhofgrill in Overath statt.

26.12.2009
Zweiter Weihnachtsfeiertag.
Wie in den Jahren zuvor ist der MGV wieder Mitgestalter des weihnachtlichen Gottesdienstes. Mit 21 Sängern wurden die Lieder "Friedensglocken", "Weihnachten bin ich zu Haus", "Brennende Kerzen" und "Christrose" vorgetragen.

Somit endet ein ereignisreiches Jahr, welches gekennzeichnet war mit vielen neuen Erfahrungen in der Musik und neuen Menschen, die unseren Chor bereichert haben.

Für das neue Jahr 2010 wünsche ich allen Sängern Gesundheit und Erfolg im Gesang.

Honrath, den 31.12.2009       Uwe Demski