Herbstkonzert am 8. November 2009

Bericht von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

MGV Eintracht Honrath singt von Jagd und Wein
Es war keine Frage des Gelingens, aber eine großartige Erfahrung den zahlreich erschienen Zuhörern ein Konzert mit hohem musikalischen Anspruch präsentieren zu können.
Der Kernchor des MGV Eintracht Honrath, verstärkt mit neuen Interessenten und Sängern aus anderen Chören, überzeugte in diesem Projekt auf hohem musikalischem Niveau in Stücken weltbekannter Meister. Inhaltlich setzte sich das Konzertprogramm mit Wald, Wein und Jagd auseinander und bot den begleitenden Interpreten, dem Kinder- und Jugendchor Lohmar (Leiter Herr Rudolf Wingenfeld) und dem Hornsextett der Robert-Schuhmann-Hochschule Düsseldorf (Leitung Prof. Joachim Pöltl) Gelegenheit zu Glanzpunkten in Soli oder gemeinsam mit Männerchor für faszinierende Darbietungen im Forum der evangelischen Kirche in Honrath.
Klangschön und präzise interpretiert, gelang dem Hornsextett demnach die Einleitung mit "Rendevous de chasse" von Giacomo Rossini oder der "Jagdmarsch" ((Heinz Bröcker ) und die "Volkslieder-Suite" (Theodor Hlouschek) in denen Prof. Pöltl sich selbst in das Blechmusikensemble einreihte.
Mit Volksweisen wie "Ein Jäger längst dem Weiher ging", "Trara das tönt wie Jagdgesang" und J.F. Reichardt´s "Bunt sind schon die Wälder" oder Zuckowski`s "Wie viele Farben hat die Welt" und "Drachen im Wind", wusste der Kinderchor zu gefallen. Besonderen Mut zeigten zwei junge Interpretinnen gelungen im Soli mit dem Kinderchor und Jugendchor.
Den Männerchor begleitend, im "Jagdchor" aus der Oper Euryanthe (Karl Maria v. Weber), "Der Jäger Abschied" (Felix Mendelsohn Bartholdy), "Waldlied" aus der Rose Pilgerfahrt (Robert Schumann) und "Nachtgesang im Walde" (Franz Schubert), zeigte das Hornsextett seine besondere musikalische Anpassungsfähigkeit in sauberer Abstimmung bei der Chorbegleitung.
Stimmungsvoll wartete der Männerchor dann, teilweise musikalisch begleitet am Akkordeon mit Wolfgang Hilleke, mit bekannten volksliedhaften Weinliedern auf. Robert Pracht`s "Weinland" oder Heinz H. Erhard`s "Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller", "Frater Kellermeister" von August Kern oder "Froher Sängermarsch" von Jakob Christ und "Abendfriede am Rhein" von Mathieu Neumann, wurden vom Publikum mit begeisterndem Beifall begleitet.
Das Konzert bot nun auch Gelegenheit für Ehrungen verdienter Sänger. Günther Pach wurde für 6o Jahre, Herbert Gelfert für 50 Jahre und Reiner Erlinghäuser für 50 Jahre aktives Singen vom Sängerbund geehrt. Die Ehrung nahm Peter Hennekeuser im Beisein der Vertretung der Stadt Lohmar, dem Pfarrerehepaar Pflümer und vielen Ehrengästen im Namen des Sängerbundes vor und bedankte sich für das große Engagement der Jubilare in der Chorarbeit und wünschte wie die Sänger noch viele Jahre im aktiven Chorgesang bei bester Gesundheit.
Etwas wehmütig denkt der Chor nun an die scheidenden Sänger zurück, die sich jetzt wieder ihren Heimatchören anschließen werden. Die Sänger des MGV Honrath bedanken sich besonders herzlich für die Bereitschaft mit uns im Projektchor unter Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle zu proben und das schöne Konzert zu gestalten. Die Sänger des MGV Eintracht hoffen, dass uns schon bald wieder ein solches gemeinsames Konzert gelingt.
Besonderen Dank gilt den zahlreich erschienenen Musikfreunden und auch den helfenden Frauen, die für die schöne Dekoration und Vorbereitung des Empfangsheims sorgten und Wolfgang Hilleke für den Aufbau der Video und Tontechnik so wie allen Helfern, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.