Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Anwesend 20 Sänger bei den Abstimmungen
Fritz Groß kam als 21. Sänger um 20.10 Uhr zur Versammlung

1. Begrüßung der Sänger durch den Vorsitzenden Lothar Peters
Zunächst stellte Chorleiter Rolf Pohle das vorgesehene musikalische Programm für das Jahr 2009 vor. Geplant ist ein Herbstkonzert durch einen Projektchor zu veranstalten. Das heißt, Nichtsänger oder Sänger benachbarter Chöre sollen zum Proben und Mitwirken eingeladen werden. In dieser Chorstärke will man schwierigere Werke einproben, die mit kleiner Chorstärke nicht mehr aufgeführt werden können. Unter dem Titel "Von Jagd und Wein" sollen als Standards die großen Opernchöre aus dem Freischütz und Euryanthe von Carl Maria von Weber ebenso erklingen wie der berühmte "Nachtgesang im Walde" von Franz Schubert. Aber auch der "Frater Kellermeister" sowie der berühmte Frohe Sängermarsch sollen das Programm bereichern. Wie der MGV-Vorsitzende Lothar Peters offenbarte, soll dieses Konzert u.a von einem professionellen Hornquartett und vom Kinderchor Lohmar (Leiter Herr Wingenfeld) begleitet werden. Dies fand allgemeine Zustimmung bei den Sängern.

Lothar Peters ließ noch mal die Veranstaltungen des Chors im Jahr 2008 Revue passieren und bedankte sich bei den Sängern für das Engagement bei der Durchführung.

Probenbesuch 2008:
1. Tenor 83%, 2.Tenor 63%, 1.Bass 87%, 2.Bass 92% (Durchschnitt = 83%)
Vereinszugehörigkeit: Durchschnitt 27 Jahre
Altersdurchschnitt: 64 Jahre

2. Vereinschronik
Siegfried Gronau verlas die umfangreiche schön formulierte Jahreschronik. Die Sänger staunten, wie viele Vereinstermine wahrgenommen wurden. Siegfried schilderte die einzelnen Programmpunkte auf eindrucksvolle Weise. Besonders interessant waren für die Sänger die Vorkommnisse der schönen 6-Tage Donaukreuzfahrt Passau - Melk - Budapest - Bratislava - Wien - Wachau - Melk mit Konzertbesuchen in Wien und Stadtrundfahrten in Budapest und Bratislava. Besonders beeindruckend war auch der Aufenthalt auf der "MS Rousse" ( 97 Kabinen und 65 Besatzungsmitglieder ) dem großen Reiseschiff mit attraktivem Unterhaltungsprogramm.
Mitgeteilt wurde in diesem Zusammenhang, dass Uwe Demski demnächst die Aufgabe des Schriftführers und damit die Erstellung der Chronik übernehmen wird.
Die Sänger bedanken sich bei Siegfried für die Zeit der Funktion als Schriftführer.

3. Kassenbericht
Paul Fichtler verlas den von den Kassenprüfern Klaus Bourauel und Fritz Groß geprüften Kassenbericht. Die Kasse wurde ordentlich geführt, es gab keine Beanstandungen. Die Entlastung durch die Sänger war einstimmig.
Der Überschuss in den Kassen war dieses Jahr nicht so hoch wie gewohnt, bedingt durch die hohen Kosten der Veranstaltungen des Jahres. Nach Abstimmung soll der Gesamtkassenbestand für die Sänger nicht mehr offen gelegt werden. Der Grund für diese Nichtoffenlegung ist den Sängern bekannt. Eine Abstimmung dazu hatte folgendes Ergebnis:
15 Sänger waren für nicht Offenlegung des Kassenbestandes
2 Sänger für Offenlegung
3 Enthaltungen
Die Kassenprüfer prüfen wie bisher. Auf Anfrage kann eine Einsicht gewährt werden.

4. Musikalische Vorschau - Termine 2009
Alle jährlich wiederkehrenden zu begleitenden Veranstaltungen werden auch 2009 wahrgenommen.
Da jetzt ein Erntewagen zur Verfügung steht, wird der geschmückte Wagen auch auf den Erntefesten Wickuhl (11.10 ), und Scheid (27.09) eingesetzt werden.
Besonderheiten sind die Einladung zur Goldhochzeit der Fam. Inge und Siegfried Rieß und eine Veranstaltung zur Ehrung verdienter aktiver Sänger (15.08.09).
Herbert Gelfert singt 2009 schon 50 Jahre im 1.Bass des MGV, Günter Pach erreicht die Traumzeit der Aktiven von 60 Jahre als Tenor im MGV und Rainer Erlinghäuser, 49 Jahre beim MGV Bleifeld, singt jetzt 50 Jahre aktiv.
Am 29.09. will der Chor an einem Stadtfest - Chöre Gruppe Aggertal - in Lohmar teilnehmen. Es gab dazu eine einstimmige Zustimmung.

5. Vereinsausflug
Ein zweitägiger Vereinsausflug / Probenwochenende steht in Planung. Walter Oberdörster, Siegfried Gronau und Bernd Esser nehmen die Planung in die Hand. ( Termin 24.-25.10.09 )

6. Verschiedenes
Paul Fichtler, Wolfgang Müller und Frank Lindenberg wurden für 30 Jahre aktives Singen im Verein mit vereinsinternen Nadeln durch den MGV-Vorsitzenden geehrt.
Fragen zu dem französischen Chor aus Frouard/Pompey kamen von Curt Gelfert. Es bestehen, auch im Fall Chor Breitenbrunn, z.Z. keine Kontakte, da eine Initiative von diesen Chören erwartet wird.
Es gab nach der Versammlung noch einen wichtigen Hinweis der in den letzten Jahren neu zum Chor gestoßenen Sänger zu den Veranstaltungen des MGV zur Arbeitseinteilung oder der Tischbesetzung bei Vereinsveranstaltungen z.B. im Peter-Lemmer-Haus. Die Sänger wünschen zu mindest in den Anfangsjahren eine Einteilung oder Tischbesetzung, oder z.B. bei der Arbeit beim Sommerfest, die es ermöglicht, auch den Sängerfrauen näheren Kontakt zum Chor zu finden.

Ende der Jahreshauptversammlung: 21.31 Uhr

Johann Kivel - Rehbein