Honrather Sonntag am 29.06.2008

Bericht von Hans Kivel

Sommerfest auf dem Schulhof Honrath

Viel Arbeit gab's bei der Gestaltung des Dorffestes, aber auch den gebührend verdienten Lohn, bei strahlendem Sonnenschein für die Helfer der Chöre und viel Spaß für die Gäste auf dem Festplatz.
Nach dem Gottesdienst in der ev. Kirche Honrath, musikalisch begleitet vom Männerchor Eintracht Honrath, gab es zum Frühschoppen gute Unterhaltung mit der starken Musikgruppe "Oldies" aus Overath.
Attraktion des Festes waren dieses mal die überwiegend auf Kinderunterhaltung ausgerichteten Einrichtungen wie z.B. Trampolin, Kinderflohmarkt nach eigener Gestaltung, Torwand und Spiele. Stände spezieller Handwerkstechnik oder mit Kunstgegenständen und ein Weingeschäft passten besonders in das gemütliche Umfeld des Treibens auf dem verkehrssicheren Festplatz der alten Schule Honrath.
Für das leibliche Wohl hatten die Frauen ein umfangreiches Sortiment an selbstgebackenem Kuchen, Salaten im schön dekorierten Proberaum der Schule ausgestellt. Die schmackhafte "Honrather Pfanne" im Umfeld der Spezialitäten des Speisewagens wurden besonders gut angenommen, weil viele Gäste über Mittag auf dem Festplatz geblieben waren und die Küche zu Hause erst gar nicht in Gebrauch genommen worden war.
Die Stimmung der Gäste gab dem Frauenchor Harmonie mit Chorleiterin Marion Fuchs recht mit dem neben anderen Variationen aufgeführten Schlager "Ich brauche keine Millionen um glücklich zu sein …"
Der MGV Eintracht, geleitet von Rolf Pohle, schwebt nach der Veranstaltung "Rheinischer Abend" auf der Welle der kölschen Mundart und präsentierte u.a. "Unse Nobersch Pitter wollt ne Reiter werden ...".
Für den reibungslosen technischen Ablauf der musikalischen Unterhaltung des Nachmittags an der CD-Box und Beschallung sorgte Wolfgang Hilleke.

Die Honrather Chöre Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht bedanken sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und bedanken sich bei den zahlreichen Besuchern des Sommerfestes "Honrather Sonntag" für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.