Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel-Rehbein

Ende: 21.45 Uhr
Anwesend: 20 Sänger
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der MGV Vorsitzende Lothar Peters die anwesenden Sänger und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangen Jubiläumsjahr 2007.
Besondere Genesungswünsche gehen auch an die z.Z. erkrankten Sänger Willi Wiedenhöfer, Günter Pach und Herbert Rausch.

Auch anwesend war der Chorleiter, Musikdirektor Rolf Pohle, der das zu probende Musikrepertoire für das Jahr 2008 vorstellte. Besonders auf das am 19.04.08 bevorstehende Konzert mit dem Frauenchor Harmonie und die MGV Veranstaltung "Rheinischer Abend" (07.06.08) sollen Kölsche Lieder und Sätze der modernen Klassik sowie Gospels und Spirituals neu eingeprobt werden.
Der Probenbesuch der Sänger lag Durchschnittlich bei 83 % (1.Tenor 85%. 2.Tenor 78%, 1.Bass 83%, 2.Bass 83%).

Ehrungen: Willi Wiedenhöfer ist bereits 60 Jahre aktiver Sänger, Kurt Gelfert singt bereits 55 Jahre, Hans Naeschen und Herbert Rausch 25 Jahre im Chor. Der Chor gratuliert noch mal ganz herzlich.

Vortrag Vereinskronik
Siegfried Gronau verlas den sehr umfangreichen, schön formulierten Jahresbericht und wies im 125-jährigen Jubiläumsjahr noch mal auf die vielen Aktivitäten des MGV Eintracht hin. Besonders erinnert wurde an die mitreißenden musikalischen Veranstaltungen der Jubiläumsveranstaltungen in der Honrather Kirche mit der A-Capella Gruppe 6-Zylinder und dem Freundschaftssingen mit Nachbarchören im Forum Wahlscheid. Unvergessen in der Chorgeschichte wird auch das 25-jährige Chorleiterjubiläum unseres Chorleiters Rolf Pohle mit den Pohle Chören in der Philharmonie Köln bleiben.

Kassenbericht
Paul Fichtler verlas den von Kurt Gelfert und Klaus Kiontke geprüften, detailliert, korrekt aufgeführten Kassenbericht und wurde vom Chor einstimmig entlastet. Trotz der hohen Aufwendungen im Jubiläumsjahr wies die Gesamtkasse noch ein positives Ergebnis auf.

Wahl des 1. Vorsitzenden
Wahlleiter Hans Naeschen führte die Wahl durch, die mit 19 Sängern einstimmig wieder Lothar Peters zum Vorsitzenden wählten. Lothar Peters nahm die Wahl an und wird jetzt nach den Satzungsrichtlinien den weiteren Vorstand benennen.

19.04.08 Konzert mit Frauenchor Harmonie
07.06.08 Rheinischer Abend
29.06.08 Honrather Sonntag
08.11.08 Herbstkonzert

Rolf Pohle dirigiert den MGV Honrath im Jahr 2008 schon 25 Jahre und wird zu diesem Jubiläum ein Geschenk bekommen und nach Beschluss des Chors (1 Enthaltung, 1 Gegenstimme) eine Aufbesserung seines Chorleiterhonorars erhalten.
Die Veranstaltung "Singen für Senioren" am 14.05.08 wird vom MGV wegen fehlender Sänger nicht begleitet werden können.

Verschiedenes
Lothar Peters stellte die Zukunftsperspektiven des MGV mit aufgezeigten Möglichkeiten zur Diskussion.
Der Weg über eine Konzertgemeinschaft auf Männerchorbasis soll vorrangig angestrebt werden. Auch die Basis als Gemischtchor wird diskutiert. Lothar Peters wird in diesem Zusammenhang Kontakt zu in Frage kommenden Nachbarchören aufnehmen.
Auch über Willi v. Carnaps Bemühungen zum Bau eines Erntewagens sollen noch mal nachgedacht werden.
Lothar Peters sprach sich unzufrieden über die Zusagen der Sänger zur mehrtägigen Donaufahrt aus. Die Zusagen der Sänger werden nicht eingehalten und verändern das Kostenangebot so negativ, dass die Durchführung der Fahrt gefährdet ist. Die Sänger sollten noch mal über eine Unterstützung der Donaufahrt nachdenken.
Paul Fichtler stellt einen umfangreichen Katalog seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Verein vor und sieht seinen Arbeitsaufwand nicht ausreichend honoriert. Paul wünscht sich auch eine Arbeitsaufteilung auf mehrere Sänger, um entlastet zu werden.

Hans Kivel-Rehbein