Rückblick auf das Jahr 2007

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Musikalisch anspruchvolle Chormusik gab es im Jahr 2007 nicht nur durch die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Chorjubiläum des MGV Eintracht.
Bereits am 19.01.07 feierte unser langjähriges Chormitglied Günther Pach mit Gattin Elfriede Goldene Hochzeit. Bei der Jubiläumsfeier im schön dekorierten Gasthaus Scheiderhöhe, mit Wunschliederprogramm, wurden von den Honrather Chören Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht, so wie von Wolfgang und Elisabeth Reisert ausgewählte Soloparodien vorgetragen.

Zum Jubiläumsgottesdienst am 06.05.07 in der evangelischen Kirche Honrath waren viele Gäste aus Politik, Ehrengäste und Vertreter der Chormusik zur Gratulation gekommen. Der Chor begleitete mit klassischen Sätzen der Chormusik und weltbekannten Spirituals den Gottesdienst. Am 12.06.07 fand das Jubiläumskonzert in der Honrather Burgkirche statt. Bekannte Schlager von Udo Jürgens und Stücke im Barbershop-Styl, so wie Eigenkompositionen des Chorleiters kamen zur Aufführung. Als Stargast war die A-capella Gruppe "6-Zylinder" verpflichtet worden. Die Gruppe wurde den Erwartungen der Zuhörer mehr als gerecht. Interpretationen von bekannten Welthits wurden, von den mit besonderer Musikalität ausgestatteten Interpreten im Solo oder im Ensemble schön herausgearbeitet und begeisternd vorgetragen. In Begrüßungsansprachen der Vorsitzenden der Verbände der Chormusik, der Kirche und der Stadtverwaltung wurde die Chorgeschichte des MGV Honrath Revue passieren lassen und in Anerkennung die geleisteten Verdienste des Männergesangvereins während der langen Chorgeschichte in der Kultur- und Brauchtumspflege und bei sozialen Anlässen in der nahen Region gewürdigt. Mehrere Sänger des MGV Eintracht begleiten die Chorgeschichte des MGV Eintracht schon sehr lange. Geehrt wurden zum Anlass des Jubiläums Walter Oberdörster für 50 Jahre, Hans Naeschen und Herbert Rausch für 25 Jahre aktives Singen im Männerchor. Willi Wiedenhöver singt bereits 60 Jahre aktiv im Männerchor, jedoch nicht die ganze Zeit im MGV Honrath. Die Ehrung nahm Herr Hennekeuser vom Chorverband Rhein-Sieg vor und gratulierte den Sängern für die langjährige Treue zur Chormusik.

Am 17.06.07 waren befreundete Chöre und alle Nachbarchöre der nahen Region zum Freundschaftssingen ins Forum Wahlscheid geladen. Mit einem schönen vielseitigen Musikreigen wussten die gut vorbereiteten Gastchöre zu gefallen und bekamen gebührenden Beifall vom Publikum.

Zum Honrather Sonntag am 24.06.07 waren bei schönem Wetter viele Gäste gekommen. Im gewohnten Ablauf mit vielseitigen attraktiven Ständen auf dem Festplatz an der alten Schule Honrath war für erholsame Unterhaltung gesorgt.

Die diesjährige Chorwanderung am Vatertag ging dieses mal durch das romantische Aggertal mit Endstation im Proberaum. Unser Sänger Paul Fichtler hatte als Abschluss zu seinem 60.zigsten Geburtstag zur gemütlichen Feier eingeladen.

Nicht direkt mit dem Chorjubiläum hing es zusammen, aber durch das 25-jährige Chorleiterjubiläum unseres Dirigenten Musikdirektor Rolf Pohle, kam auch der MGV Honrath im Jubiläumsjahr zu einem besonderen Highlight seiner Chorgeschichte, ein Konzert mit ca. 500 Sängern in der Philharmonie Köln. Alle von Rolf Pohle geleiteten Chöre boten in der vollbesetzten Philharmonie Köln ihrem Publikum eine musikalische Sensation, die Sänger und Zuhörer sicher in bleibender Erinnerung behalten werden.

Zum musikalischen Abschluss des Jahres waren Freunde der Chormusik noch mal zu einem Benefizkonzert in die Honrather Burgkirche geladen. Im Adventskonzert mit Weihnachtsliedern in Bergischer Mundart begleitete das Siegtal-Blechbläser-Ensemble so wie der Frauenchor Harmonie den MGV Honrath durch ein schön gestaltetes Konzert.

Die Sänger des MGV Eintracht Honrath bedanken sich noch mal bei allen Förderern des Männerchors für die Unterstützung aller Choraktivitäten und Veranstaltungen. Zum Jahresabschluss wünschen wir auch fürs kommende Jahr 2008 alles Gute und besonders stabile Gesundheit, damit wir Sie nach einem veranstaltungsreichen Jubiläumsjahr auch im laufenden Jahr 2008 wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen können.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein