Honrather Sonntag am 24.06.2007

Bericht aus der RUNDSCHAU

"Honrather Pfanne" ist Kult
Chöre richten seit mehr als 20 Jahren Familienfest aus

LOHMAR-HONRATH. Vor vielen Jahren gab es mal eine Honrather Kirmes. Jetzt, so Lothar Peters, Vorsitzender des Männergesangvereins "Eintracht" Honrath , gibt es den "Honrather Sonntag". Und das seit mehr als zwanzig Jahren. Rund um die alte Schule hatten die Sänger der "Eintracht" und die Damen der "Harmonie" wieder ein Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt: Mit Trampolin für die Kinder über Spiel und Spaß auf dem Gelände des Kindergartens bis zu Leckereien wie der "Honrather Pfanne" war reichlich geboten. Honrather Pfanne? Vor ungefähr zehn Jahren "erfanden" die Damen des Chores den leckeren Eintopf. Es sollte, erklärt Peters, schließlich nicht immer das selbe geben, die gleichen Gerichte. "Also haben die alles in den Topf geworfen, dessen sie habhaft wurden - herausgekommen ist die Honrather Pfanne". Inzwischen hat sich das Gericht zur Tradition entwickelt, ein "Honrather Sonntag" ohne die "Pfanne" scheint nicht mehr vorstellbar. Mit dabei natürlich die beiden Chöre, die mit einem breiten Repertoire die Honrather und ihre Gäste unterhielten. Besondere Attraktion: Hufschmied Bernd Remerscheid, der mit mobiler Esse und Amboß glühendes Eisen verarbeitete. Allerdings, so Peters, plagen auch die Honrather Sänger Nachwuchssorgen. Das Durchschnittsalter der zur Zeit 27 Aktiven liegt immerhin bei 63 Jahren. Weitere Informationen und Kontakt zum MGV "Eintracht Honrath" gibt es im Internet unter www.mgv-honrath.de (top)

hier noch einige Bilder von PF