Goldene Hochzeit
Elfriede und Günther Pach
am 19.01.2007

Bericht von Hans Kivel

Am 19. Januar 1957 heirateten das Sängerehepaar Elfriede und Günther Pach in der evangelischen Kirche in Honrath und feierte jetzt am gleichen Tag 2007 Goldene Hochzeit.
Verwandte und Freunde der Familie sowie die Sängerinnen und Sänger der Honrather Chöre, Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht Honrath, begleiteten die Goldhochzeitsfeier musikalisch in der Kirche in Honrath.
Pfarrer Pflümer ließ den Lebensweg des Ehepaares noch mal Revue passieren und sich das vor 50 Jahren gegebene Jawort noch ein mal bestätigen. Der MGV Honrath sang die Wunschlieder des Jubilars "Die Himmel rühmen", "Ich bete an die Macht der Liebe". Wolfgang und Elisabeth Reisert sangen ehrerweisend ein bekanntes im Duett schön harmonisch klingendes Kirchenlied. Die Jubilarin hatte sich vom Frauenchor Harmonie die Sätze "Hebe die Augen auf" und "Der Herr segne dich aus Zorn" gewünscht. Zur anschließende Feier hatte das Paar ins festlich geschmückte Gasthaus Scheiderhöhe geladen. Im sehr feierlich wirkenden Forum des Scheider Gasthauses führte der Sohn des Ehepaares moderierend durch das vielseitige Abendprogramm. Der Männerchor sang die Wunschlieder des Ehepaares "Horch was swingt von draußen rein" "Bella, bella donna" und das von Günther Pach in 57 Sängerjahren sicher oft gesungene alte bergische Lied "Abendfrieden". "Irische Segenswünsche", "Hebe deine Augen auf", "Zum Tanze da geht ein Mädel" und "Wohl auf in Gottes schöne Welt" gehörten zu den Vorträgen des Frauenchors Harmonie. In den fortgeschrittenen Abendstunden sang Wolfgang Reisert, Sänger im WDR-Chor und Chorleiter des Chors "La Voce", in einem schönen Vortrag Parodien von Willi Schneider "Es war ein mal…" und "Man müsste noch mal 20 sein". Es gab im Laufe des Abends noch viele Vorträge, kabarettistische Einlagen aus dem Kreis der Sängerinnen und dem nahen Bekanntenkreis des Jubelpaares.
Die Honrather Chöre bedanken sich noch mal ganz herzlich für die Einladung zur Goldhochzeit und wünschen dem Ehepaar auch weiterhin noch viele schöne Jahre im Kreis der Chöre bei bester Gesundheit.

Johann Kivel Rehbein