Rückblick auf das Jahr 2006

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Ein musikalisch attraktives Chorjahr geht zu Ende. Grund genug noch mal Rückblick zu halten und den vielen Freunden der Chormusik für die Unterstützung des MGV Eintracht zu danken.
Mit der musikalischen Begleitung des Weihnachtsgottesdienstes in der ev. Kirche Honrath am 2. Weihnachtstag (10.00 Uhr) endet das Chorjahr 2006.
Nach dem gelungenen Kostümball am 18.02.6 im Peter Lemmer Haus folgte der Chor der Einladung zum Freundschaftssingen nach Winterscheid an dem 7 Chöre der Nachbarregion einen bunten Liederstrauß präsentierten. Die traditionell stattfindende Vatertagswanderung wurde wegen des Trauerfalls unseres Tenorsängers Karl Otto Lindenberg verschoben. Karl Otto war am 23. Mai auf einem Kurzurlaub in Ostdeutschland plötzlich und unerwartet verstorben. Die Wanderung wurde am 16. Juni nachgeholt und verlief von Gammersbach aus mit Pferdefuhrwerk zur Wahnerheide zum Abschluss bei unserem Sänger Paul Fichtler, Wickuhl. Gut besucht war dann auch das Sommerfest "Honrather Sommer" am 25. Juni. Besonders kam das schöne Wetter der vielseitig angelegten Veranstaltung entgegen. Am 03.08. sang der Chor zur Goldhochzeit von Ingried und Willi Badorrek und gleichzeitig zur Silberhochzeit von Tochter Gabi und Peter Vogd. Am 12.08. gab es eine Jubiläumsfeier im Sängerheim für 50 Jahre aktives Singen für Gottfried Haag. Fritz Groß feierte mit dem Chor, Freunden und Bekannten seinen 65ten Geburtstag auf dem romantischen Schiffsrestaurant Roxy in Rodenkirchen.
Ein schöner zweitägiger Chorausflug zur Edertalsperre hatte Siegfried Gronau ausgearbeitet (02.09.06). Stimmungsvoll bis in die späten Abendstunden feierten die Sänger mit Freunden einer musikalischen holländischen Motorradgruppe. Interessant waren u.a. die Besichtigung des eon-Kraftwerks, der Schiefergrube und Schlossbesichtigungen im Raum Bad Berleburg.
Im Erntewagen begleitete der MGV Eintracht im Beisein des Frauenchors Harmonie Honrath das traditionelle Jahreskonzert in der Honrather Kirche. Ein Glücksgriff hatte Chorleiter Rolf Pohle gewagt mit der Verpflichtung des Soprans Marion Schoeller. Es gab stehende Ovationen für die hervorragend interpretierten Darbietungen als Solistin und in den Variationen gemeinsam mit dem MGV Eintracht. Herr Hennekeuser, Vorsitzender des Sängerbundes - Gruppe Aggertal, ehrte Gottfried Haag für 50 Jahre und Willi von Carnap für 25 Jahre aktives Singen im Chor und überreichte die Ehrennadel des Sängerbundes.
Zum Totensonntag sang der Chor am Kriegerdenkmal und auf dem Friedhof in Honrath. Zu diesem Anlass gedenkt der MGV Eintracht den verstorbenen Sängern und besucht deren Grabstätten auf dem Friedhof.
125 Jahre MGV Eintracht Honrath 1882
Im kommenden Jahr konzentriert sich die Chorarbeit auf die zusätzlichen Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen des MGV Eintracht. Im Mai 1882 war der MGV Eintracht von Chordirigent L.H.P. Meyer mit 17 Sängern gegründet worden. Am 06. Mai 2007 findet auch der Jubiläumsgottesdienst in der Honrather Kirche statt. Am 12. Juni wird der Chor zum Jubiläumskonzert in die Honrather Kirche und am 17. Juni zum Freundschaftssingen mit ca. 15 Chören ins Forum Wahlscheid einladen.
Details zu den weiteren Veranstaltungen 2007 werden noch bekannt gegeben.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein