Rückblick auf das Jahr 2005

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Ein musikalisch attraktives Chorjahr geht zu Ende. Während der Männerchor sich in der Regel auf die immer wiederkehrenden Jahresveranstaltungen wie u.a. Sommerfest und Herbstkonzert kon­zentriert, stand bereits im April ein zusätzliches Fest, der "Italienische Abend", an. In kleinen Auftritten mit italienischen Volksweisen konnte man auch italienische Kultur und Essgewohnhei­ten kennen lernen. Der in Honrath wohnende Italiener Di Ciriaco moderierte die gelungene Veranstaltung.
An Vatertag ging die Wanderung durch das Bergische Land zu der idyllisch gelegene Teichanlage Menzlingen. Die Teichvertreiber,.unter anderem unsere Sänger Günther Cremer mit Sohn Stefan, hat­ten den Zwischenstopp der Wanderung organisiert.
Zum Honrather Sonntag hatte der Wettergott es gut gemeint. Bei schönem Wetter waren viele Gäste zum Fest gekommen. Chorauftrit­te, Laierkastenmann, Die Overather Band "Die Oldies", die trans­portable Kegelbahn und viele Einzelstände für Kinderunterhaltung, Tombola, Verpflegung und Getränke begleiteten das gelungene Fest.
In der Zeit vom 16.09. bis 20.09.05 weilte der Chor in Berlin. Besuche wie die Revue Casanova und Besichtigungen des Russischen Ehrenmals, Treptower Hafen, Neues Palais, Schloss Sansoussi und das schöne Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gehör­ten u.a. zu den Besonderheiten der Berlinreise. Zu den Erntefe­sten in Scheidt und Wickuhl präsentierten sich die Chöre "Frauen­chor Harmonie Honrath" und " MGV Eintracht" auf dem schön ge­schmückten Erntewagen. Bei schönem Wetter säumten viele Zuschauer die Straßen und durften die deftigen Schmalzbrote aus dem Brot­korb der Sängerinnen probieren.
Im November fand unser traditionell stattfindendes Jahreskonzert in der Honrather Burgkirche statt. Neben dem Männerchor begleite­ten der Frauenchor Harmonie sowie die Solistinnen Andrea Zinzius (Sopran) und Jessica Becker (Klavier) das abwechslungsreiche mu­sikalische Programm des Konzertabends. Chöre und Solisten begei­sterten besonders mit den modernen, bekannten Welthits zuzuord­nenden Gospels und Musicals neben Varianten der Opern-, Operetten- und Volksmusik. Im Beisein der aus Neuhonrath stammenden So­listin Andrea Zinzius bekamen die musikalischen Interpretationen der Chöre und der Solis einen besonderen Glanz.
Am 19.11.05. feierten Hannelore und Gottfried Haag Goldhochzeit. Im schön geschmückten Peter-Lemmer-Haus erlebten die neben der Verwandtschaft eingeladenen Sängerinnen und Sänger mit Ehefrauen einen unvergessenen Abend. Die für dieses Alter besondere Vitali­tät des Goldpaares lässt hoffen, dass auch weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit dem Jubelpaar noch viele schöne gemeinsame Jah­re gönnen wird. Denn die Chöre wünschen sich die langjährigen Sängerin Hannelore und Sänger Gottfried noch lange in ihren Rei­hen zu haben und bedanken sich noch mal ganz herzlich für die Einladung zur Goldhochzeit ins Lemmer-Haus.

Ein schönes Chorjahr hätte verabschiedet werden können, wenn nicht auch das große Unglück mitgespielt hätte. Die Sänger des Männerchors trauern um drei sehr verdiente aktive Sänger, die sich über lange Jahre durch besonderes Engagement im Chor ver­dient gemacht haben.
Am 14.2.05 verstarb der Vater unseres Chor­leiters Rolf Pohle, Manfred Pohle aus Birk. Manfred Pohle sang viele Jahre im MGV Honrath und verstärkte den Chor auch im hohen Alter noch bei besonderen Anlässen als Basssänger.
Am 17.2.05. verstarb im Alter von 73 Jahren unser Tenorsänger Gerd Kloß, Honrath und Pfalzgrafenweiler, nach über 40-jähriger aktiver Sängertätigkeit beim MGV Eintracht.
Nach schwerer Krankheit verstarb am 28.03.05 unser langjähriger Basssänger Franz Josef Grüner, Honrath, im Alter von 68 Jahren.
Die Sänger gedenken der verstorbenen Sangeskollegen in Dankbarkeit.

Die Chorsänger möchten sich bei dieser Gelegenheit nochmal ganz herzlich bei allen Freunden der Chormusik für die Unterstützung unserer Chorarbeit danken.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein